Cane Creek Double Barrel Inline Coil im Test: Stahlfederdämpfer für wenig Federweg

Ist von Progressive Suspension. Ist dir das noch ein Begriff? Bisher wie gesagt alternativlos. Wobei die Fox nicht schlecht ist.

 
Eine Frage. Woher weiß ich denn bei der Berechnung der Feder auf der Cane Creek Seite wie viel Preload ich eingeben soll, ohne den Dämpfer zu haben? Alle anderen eingaben sind klar.
 
Ich habe 1 eingegeben. Das gibt dann die maximale Federstärke. Kannst dann ja schauen wir du rauskommst.
Da komme ich bei 633 bzw. 646 raus. Bei Cane Creek gibt es entweder 550 oder 700. Passen hier auch Federn anderer Hersteller, sodass ich 650 z.B. probieren könnte?

Wie liest man bei dem Ding eigentlich den Sag ab?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-13 um 20.31.50.png
    Bildschirmfoto 2018-02-13 um 20.31.50.png
    32,4 KB · Aufrufe: 186
  • Bildschirmfoto 2018-02-13 um 20.32.07.png
    Bildschirmfoto 2018-02-13 um 20.32.07.png
    35,3 KB · Aufrufe: 191
Da passen die meisten anderen Federn, zum ausprobieren z.b. ein günstige Rock Shox. Sag messen entweder über den Gummipuffer oder halt an zwei festen Punkten messen. Da wo du halt gut rankommt, ich messe bei mir vom oberen Dämpferauge zum Boden.
 
Da passen die meisten anderen Federn, zum ausprobieren z.b. ein günstige Rock Shox. Sag messen entweder über den Gummipuffer oder halt an zwei festen Punkten messen. Da wo du halt gut rankommt, ich messe bei mir vom oberen Dämpferauge zum Boden.
Danke. Habe gerade gesehen, dass es leider keine Rock Shox in 190mm Länge gibt. Da gibt es anscheinend nur zwei Hersteller, die diese Einbaulänge anbieten.
 
Oder halt ein Sar racing. Die gibt's in 25er Abstufung und die Jungs beraten auch bzgl der federrate ( über die uk Seite anfragen).
Kost halt ein wenig mehr.

Sorry, edit sagt, die gibt es nur bis 600
 
Oder halt ein Sar racing. Die gibt's in 25er Abstufung und die Jungs beraten auch bzgl der federrate ( über die uk Seite anfragen).
Kost halt ein wenig mehr.

Sorry, edit sagt, die gibt es nur bis 600
Da bin ich wohl zu fett. :D Naja... ich könnte ja die 700er ausprobieren. Ich befürchte aber, dass die zu hart ist.

Gerade gesehen, dass die nur unter Vorspannung in den Dämpfer geht. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur beim Einbau. Ist sie Mal drin, ist sie ohne Vorspannung montierbar.
Schau mal, hier sind alle kompatiblen Federn gelistet
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/spring-compatibility-cane-creek-double-barrel-670986.html
Danke. Nach Rücksprache mit Cane Creek habe ich mich gegen den Coil und für den Umbau vom Double Barrel Air Inline auf den Double Barrel Air IL entschieden. Sie meinten, dass das beim Spectral mehr bringt, als auf Coil zu wechseln.
 
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken an meinem Enduro Evo den "klassischen" CCDB coil (den ich unglaublich gern mag :) ) gegen die neuere coil Version mit Climb-Switch zu wechseln. Allerdings bin ich mir unschlüssig ob IL oder nicht-IL :confused: Ich bin überwiegend im Hometrail im Pfälzerwald unterwegs und hin und wieder mal im Bike Park
Leider konnte ich im Netz kaum Erfahrungen zur Gegenüberstellung der beiden Versionen finden und freue mich von euch bisschen was zu hören in Punkto
- Nachteile des coil-IL gegenüber coil-nicht-IL
- Haltbarkeit/Probleme beim coil-IL
- Wird der Dämpfer auf Grund des innen-liegenden Ausgleichbehälters warm/heiß?

Ich freue mich über euer Feedback :)
 
Nabend!
In meinen neuen Ghost ist ein Cane Creek Coil CS drin und nun will ich den einstellen auf mich....
Im Setup steht das HSC und HSR 25 Klicks besitzen. Bei mir sind die aber stufenlos:confused:
Was ist denn da dann ein Klick und von welcher Markierung geh ich aus?
Gruß Marcus
 
Ich hab nicht bei Ghost sondern bei Cane Creek geschaut.
Wenn die Verstelller gerastert wären wäre dies für den Endverbraucher einfacher. Mal schauen wie ich das auf dem Trail hinbekomm.
Die Grundeinstellungen wirken erstmal recht träge aber ist mein erster Coil, von daher erstmal probieren.
Erfahrungen über Einstellungen wären aber trotzdem intessenant:)

Gruß Marcus
 
Nimm einen weißen Lackstift und mach eine Markierung auf 12 Uhr, wenn der Regler komplett geschlossen ist. Dann tust du dich mit dem Zählen leichter.
Beim Setup musst du halt herum probieren. Komplett falsch wird es beim CCDB nie sein. ;)
 
Irgendwie suche ich immer noch nach dem grundsätzlichen Fehler. Wenn die Originale Feder auch so lang ist stimmt doch was nicht. Wird ja nicht so sein, dass man die auch mit Verspannung einbauen muss.

@FastFabi93 hast du die Werte gemessen oder woher kommen die?


So, hab gerade meinen ersten Coil Dämpfer hier, einen CC DB IL mit 57 Hub, dazu eine 2,25er Valt Feder die auf der CC Seite auch als kompatibel gelistet ist, aber irgendwie bekomm ich den Teller nicht installiert, weil die Feder so lang ist, gibts da einen Trick?!

Danke!
 
So, hab gerade meinen ersten Coil Dämpfer hier, einen CC DB IL mit 57 Hub, dazu eine 2,25er Valt Feder die auf der CC Seite auch als kompatibel gelistet ist, aber irgendwie bekomm ich den Teller nicht installiert, weil die Feder so lang ist, gibts da einen Trick?!

Danke!

War bei mir auch so, ich hab sie leicht zusammengedrückt und dann den Teller (auf dem die Feder hinten aufliegt) reingeschoben. So ist sie mit minimal Preload eingebaut, aber es funktioniert.
 
und die ls zugstufe reicht mir nicht. Habe sie jetzt schon max offen und es langt gerade so. Da muss ich mal was umbasteln, das sich der verstellbereich verschiebt.

Hattest du da ne gute Lösung gefunden? Hab den seit ein paar Fahrten, und der LSR ist offen bei mir auch immernoch grenzwertig. Dünneres Öl rein, oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten