Eurobike 2016: Eightpins – Vario-Sattelstütze mit 220 mm Verstellbereich

Eurobike 2016: Eightpins – Vario-Sattelstütze mit 220 mm Verstellbereich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS8yMDUzNDI0LTZkeHNwNzdteG9pcS1laWdodHBpbnNfMjA3Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Im Rahmen der Eurobike 2016 präsentiert die österreichische Marke Eightpins in Kooperation mit Syntace eine innovative Teleskopsattelstütze.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Eightpins – Vario-Sattelstütze mit 220 mm Verstellbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann wohl den seitlichen Versatz einstellen über das insert unten im Rahmen. Keine Ahnung wie sich das genau nennt.

Hier im Bild ( http://fotos.mtb-news.de/p/2053431 ) das silberne Gewinde. Das verstellt / korrigiert, falls die Stütze nicht perfekt fluchtet. Die eigentliche Schaube zum fixieren ist die schwarze in der Mitte. Kein Plan wie sich das in der Praxis gestaltet.
 
Ich glaub auch das solche evtl. auftretenden Probleme bis ins kleinste Detail schon im Vorfeld durchdacht wurden.
Für mich auf jedenfall das beste Produkt der Eurobike dieses Jahr .

G.:)
 
Hätte nicht gedacht das ich das mal sage - aber ein neuer "Standard" den ich mal gut finde.
wegen mir dürfen das alle Hersteller nehmen und mal wirklich alle das gleiche verwenden.

Aber wenn schon 601 MK14 angegeben wird könnte das mit der Lieferzeit ja noch ein wenig dauern.

Im Ernst hab mir schon lang gedacht das man sich da ein Rohr sparen könnte.
Schaut auch durchdacht aus.

Bitte liebe Hersteller verwenden !
 
Ich versteht nicht wieso syntace das nicht gebaut hat, die idee das in den Rahmen zu integrieren die einzige konsequente Lösung sei hat jo schon vor der syntace proto stütze angemerkt.
 
Ein neuer standard ohne nachrüstMöglichkeit ist mittlerweile ideal um sich schnell zu verbreiten. Leider glaub ich das die anderen stützen Hersteller was dagegen haben und ob eine so kleine Firma was durch drücken kann?
 
Leider glaub ich das die anderen stützen Hersteller was dagegen haben und ob eine so kleine Firma was durch drücken kann?
Warten wir mal ab...
Als ich auf der Eurobike am Liteville Stand war, haben sich gerade die Scott Entwickler das System zeigen lassen.
Das muss jetzt nichts bedeuten. Allerdings würde sich das gerade Sitzrohr der Genius Modelle für so eine Stütze eignen.
 
Standard bedeutet heute doch so viel wie "kann ich nicht nachrüsten" . oder probier mal ein 27,5" boost laufrad in ein 26" Radel zu bauen.

Andersrum wird man mit dem Standard nicht gezwungen diese eine Stütze zu verwenden. man kann (zur not mit Adapter) auch andere Stützen fahren.

Ich hoffe die haben Erfolg damit. Wäre rein vom Datenblatt die beste Stütze die ich bisher gesehen habe.
 
Warten wir mal ab...
Als ich auf der Eurobike am Liteville Stand war, haben sich gerade die Scott Entwickler das System zeigen lassen.
Das muss jetzt nichts bedeuten. Allerdings würde sich das gerade Sitzrohr der Genius Modelle für so eine Stütze eignen.

Ja Scott wäre ein klassischer Kandidat dafür. Für Nicolai, mit schönem steilen Sitzrohren, wäre eine in 31,6 konstruierte Stütze, mit normaler Sattelbefestigung, wohl auch nicht schlecht.
Bei anderen Firmen mit sehr großen Absatzzahlen, läßt man sich das aber vielleicht recht gut von Sram und Fox ausreden ;)
Noch mehr sind wohl die Großen dagegen, die auf eine der beiden Marken setzen und zusätzlich noch eine eigene beschriftete Stütze für ihre billigeren Räder vermarkten.

G.:)
 
Die Idee an sich ist super, wird wohl aber auf Liteville beschränkt bleiben. Im Vergleich zu vielen anderen neuen Standards handelt es sich bei diesem ja um einen, der nur von einer Firma produziert wird. Und die ist noch nicht mal sonderlich groß. Und mit der Beschränkung auf 34,9er Sattelrohre wird das auch nicht sonderlich einfach werden. Es haben nunmal die meisten großen Hersteller 31,6 oder 30,9. Die müssten sich zusätzlich noch bei der Gestaltung der Sattelrohre/der Rahmen darauf einstellen. Geknickte Sattelrohre sind damit ja nur noch sehr eingeschränkt denkbar. Lass mich aber gern eines besseren belehren! Vorerst ist diese Stütze wohl ein (großes) Kaufkriterium für Liteville-Bikes. Im Bereich der verstellbaren Sattelstützen mit 200mm gibt's ja sonst nur die nicht verfügbare Moveloc oder die unglaubliche teure 9point8.
 
Zurück
Oben Unten