Eurobike 2016: Eightpins – Vario-Sattelstütze mit 220 mm Verstellbereich

Eurobike 2016: Eightpins – Vario-Sattelstütze mit 220 mm Verstellbereich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS8yMDUzNDI0LTZkeHNwNzdteG9pcS1laWdodHBpbnNfMjA3Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Im Rahmen der Eurobike 2016 präsentiert die österreichische Marke Eightpins in Kooperation mit Syntace eine innovative Teleskopsattelstütze.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Eightpins – Vario-Sattelstütze mit 220 mm Verstellbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung: bitte nicht dieses fette Logo auf der Stütze in Serie bringen. Diese riesige helle Fläche mit der dunklen oder roten 8 drauf ist einfach zu viel des Guten. Weniger wäre hier eindeutig mehr.
 
Das erste Mal, dass ich es überhaupt in Betracht ziehe, eine Teleskopstütze mal eines Tages zu fahren... top, sauber.
 
Der Erste beschwert sich weil er etwas pauschales gesagt, was so nicht gestimmt hat und der Zweite haut einen "Merksatz" raus, der pauschal gesehen komplett falsch ist.
Bei 70mm Durchmesser werden die Sattelstützen dann richtig leicht und bei 120mm wiegen sie fast garnichts mehr :daumen:

G.:)
Der "Erste" hat sich nicht beschwert, dass er etwas Pauschales gesagt hat, was, DEINER Meinung nicht gestimmt hat, sondern, dass Deine Antwort darauf nichts mit der Aussage davor zu tun hatte. :streit:

So, damit es auch endlich bei Dir ankommt ein Beispiel:
Ein Alurohr mit Ø35mm und einer Wandstärke von t=1mm hat sowohl ein höheres Biegewiderstands- als auch ein höheres Torsionswiderstandsmoment, als ein (von Dir angestrebtes) Rohr aus selbigem Material aber geringerem Druchmesser, bspw. Ø32mm mit Wandstärke t=1,2mm.
Die Formeln zur Berechnung der genannten Werte erspare ich uns hier.

Das Ø35mm-Rohr wiegt aber weniger als das Ø32mm-Rohr :daumen::
Ø35x1mm Alurohr: 0,2884 kg/m
Ø32x1,2mm Alurohr: 0,3135 kg/m
Das Spiel kann man natürlich nicht "unendlich" weiterführen, da dann bei größeren Durchmessern andere Faktoren auch eine wichtige Rolle Spielen.

Es sollte in den meisten Fällen bei der Entwicklung/Überarbeitung eines neuen Bikemodells einfacher sein, das Sitzrohr im Durchmesser der integrierten Sattelstütze anzupassen, muss ja sowieso gemacht werden, da diese unten mit eingeschraubt werden muss, als die Sattelstütze für x-verschiedene Durchmesser zu entwickeln (was das gute Stück teurer machen würde)..
 
die Sattelstütze für x-verschiedene Durchmesser zu entwickeln
Da wird doch vermutlich nur das Rohr geändert was im Rahmen steckt.

Deine Zahlen stimmen nicht ganz, der 32er müsste etwas eine grössere Wandstärke haben um auf annähernd gleiche Widerstandsmomente zu kommen. Spielt aber auch kaum eine Rolle, entscheidend ist ja der geringe Gewichtsunterschied der Durchmesser. Bezogen auf eine Lenkerlänge von 0,7m ergibt sich ja eine Gewichtsdifferenz von 0,017kg (17g) zwischen den beiden Durchmessern. Der Lenker wird als leichter.
Was ist aber mit dem Vorbau? Die Vorbauten müssen ja jetzt mehr Material benötigen da der Durchmesser gestiegen ist. Ich habe mal Easton Haven Vorbauten herausgesucht, in jeweils 70mm Länge kommen 149g auf 35er Klemmung und 143g auf 31,8er. Bleibt also ein Gewichtsvorteil von ~10g.
Ob das jetzt der Durchbruch ist sei mal dahingestellt. Falls ich falsch liege, ich habe bereits Bier getrunken :D
 
Da wird doch vermutlich nur das Rohr geändert was im Rahmen steckt.

Deine Zahlen stimmen nicht ganz, der 32er müsste etwas eine grössere Wandstärke haben um auf annähernd gleiche Widerstandsmomente zu kommen. Spielt aber auch kaum eine Rolle, entscheidend ist ja der geringe Gewichtsunterschied der Durchmesser. Bezogen auf eine Lenkerlänge von 0,7m ergibt sich ja eine Gewichtsdifferenz von 0,017kg (17g) zwischen den beiden Durchmessern. Der Lenker wird als leichter.
Was ist aber mit dem Vorbau? Die Vorbauten müssen ja jetzt mehr Material benötigen da der Durchmesser gestiegen ist. Ich habe mal Easton Haven Vorbauten herausgesucht, in jeweils 70mm Länge kommen 149g auf 35er Klemmung und 143g auf 31,8er. Bleibt also ein Gewichtsvorteil von ~10g.
Ob das jetzt der Durchbruch ist sei mal dahingestellt. Falls ich falsch liege, ich habe bereits Bier getrunken :D
Soweit alles richtig, nur ging es unserem Zweifler nicht darum.
Er hat die Aussage im Artikel angezweifelt und behauptet felsenfest, dass diese und auch andere nicht stimmen würden.
In diesem Fall trifft es aber zu, dass die Sattelstütze (höchstwahrscheinlich) schwerer werden würde, wenn man den Rohrdurchmesser verringern würde.
Würde beim Sitzrohr wahrscheinlich auch zutreffen und somit das ganze System noch schwerer machen (wieviel Gramm ist dabei erst einmal egal, da wir hier schon lange bei der Wortklauberei angekommen sind)

Beim Lenker trifft dies soweit auch zu (Durchmesser größer -> Lenker leichter), dass der Vorbau deshalb ggf. schwerer wird, wurde hierbei nicht ausgeschlossen.
 
Welche Rahmenhersteller bieten (noch/wieder) 34.9mm an?
Hatte nicht auch Scott mal dieses Maß an seinen MTB's?
 
Der "Erste" hat sich nicht beschwert, dass er etwas Pauschales gesagt hat, was, DEINER Meinung nicht gestimmt hat, sondern, dass Deine Antwort darauf nichts mit der Aussage davor zu tun hatte. :streit:

So, damit es auch endlich bei Dir ankommt ein Beispiel:
Ein Alurohr mit Ø35mm und einer Wandstärke von t=1mm hat sowohl ein höheres Biegewiderstands- als auch ein höheres Torsionswiderstandsmoment, als ein (von Dir angestrebtes) Rohr aus selbigem Material aber geringerem Druchmesser, bspw. Ø32mm mit Wandstärke t=1,2mm.
Die Formeln zur Berechnung der genannten Werte erspare ich uns hier.

Das Ø35mm-Rohr wiegt aber weniger als das Ø32mm-Rohr :daumen::
Ø35x1mm Alurohr: 0,2884 kg/m
Ø32x1,2mm Alurohr: 0,3135 kg/m
Das Spiel kann man natürlich nicht "unendlich" weiterführen, da dann bei größeren Durchmessern andere Faktoren auch eine wichtige Rolle Spielen.

Es sollte in den meisten Fällen bei der Entwicklung/Überarbeitung eines neuen Bikemodells einfacher sein, das Sitzrohr im Durchmesser der integrierten Sattelstütze anzupassen, muss ja sowieso gemacht werden, da diese unten mit eingeschraubt werden muss, als die Sattelstütze für x-verschiedene Durchmesser zu entwickeln (was das gute Stück teurer machen würde)..

Irgendwie steckst du Steifigkeit und Stabiliät in den gleichen Schuh. Wenn das Stützensystem in 34.9 wirklich leichter, bei gleicher Stabilität sein soll, wie bei zB. 31.6 oder 30.9, dann sollten sie gleich nochmal neu Entwickeln, weil dann ist es nämlich zu schwer. Also im Vergleich zu Stützen, die bereits exestieren, mit zusätzlichem Rohr. Vielleicht liegts aner einfach am vorgegebenen Durchmesser von 34,9 ;)
Wenn man 34,9 genause leicht konstruieren könnte, wie 30,9, dann wäre das wohl das verbreiteste Maß. Ist es aber nicht, weil es halt für Stützen nicht das Optimum ist ;)

Apropo Lenker, selbst bei Syntace hatte man schon bei der Umstellung von 25,4 uf 31,8 Lenker eine bestimmte Meinung.

G.:)
 
Beim Rennrad kannst alles so leicht und steif bauen. Mtb's knallen an Felsen. Gabs nicht vermehrt Sattel stützen defekte bei CC rennen?
 
Die mechanische Verriegelung der namensgebenden acht Pins soll annähernd verschleißfrei arbeiten und eine präzise Positionierung des Sattels in 6 mm Schritten ermöglichen
Ich habe die Einstellung der Sattelhoehe irgendwie nicht verstanden. Geht das nur einmalig oder beliebig oft? Grundsaetzlich sind doch 6mm auch viel zu grob? 2mm waere vielleicht gerade so akzeptabel.
Je nach Einsatz fahre ich am selben Bike Schuhe mit ~1cm Differenz in der Dicke der Sohlen. Wie passe ich die Sattelhoehe bei der Loesung genau an?
 
Ich habe die Einstellung der Sattelhoehe irgendwie nicht verstanden. Geht das nur einmalig oder beliebig oft? Grundsaetzlich sind doch 6mm auch viel zu grob? 2mm waere vielleicht gerade so akzeptabel.
Je nach Einsatz fahre ich am selben Bike Schuhe mit ~1cm Differenz in der Dicke der Sohlen. Wie passe ich die Sattelhoehe bei der Loesung genau an?
6mm sind die Raststufen für die Vorstellung während der Fahrt. Wie die max. Höhe nach der Erstmontage nachjustiert werden kann habe ich auch noch nicht verstanden.

mobil gesendet
 
Und Markierungen fürs sag bei verschiedenen Außentemperaturen...
Und ob 1 Riegel oder 2....;-)
 
Brauche ich nicht, weiß ich. Ist zu wenig Luft im Dämpfer sackt der Hinterbau weg, der sitzwinkel verändert sich und der Sattel wandert nach unten.
 
Fühlt sich auch richtig gut und satt an, die Stütze. Cube hatte im letzten Stereo mit dem Dämpfer hinterm Sizrohr auch noch 34.9mm.
 
Und trotzdem bleibt die länge die selbe!

Ich dinde die stütze sehr interessant, das design ist aber nicht der hit

Die Länge (Tretlager-Sattel) bleibt gleich, schon klar. Aber auch ohne auf die Pins (LV) zu schauen, kann ich dir beim losfahren sagen, ob im Dämpfer Luft fehlt (bzw. niedrige Aussenthemperatur), oder zu viel (bzw. hohe Aussenthemperatur) drin ist.
 
Falls die Bohrung des Pin nicht exakt mit der Achse der oberen Gleitlagerung fluchten sollte, trägt das Gleitlager nur auf der Kante. Ich kann nicht erkennen das es einen Ausgleich dafür gibt.Im schlimmsten Fall klemmt dann die Verstellung. Im weniger schlimmen Fall tritt an den Gleitlagerkanten extremer Verschleiß auf. Der könnte auch schnell die Beschichtung beschädigen.
Sehe ich da zu schwarz?
 
Zurück
Oben Unten