BikeYoke Revive 272 für Gravel und Co.: Vario-Sattelstütze jetzt in 27,2 mm erhältlich

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sackmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
endlich kann ich mir auch ein gravel kaufen :love:
vorher mit den starren sattelstützen hab ich nie meinen arsch auf den hohen sattel bekommen
 
Ich fände eine Version mit Setback super.
Gibt’s da die Chance, dass etwas in der Richtung kommt @Sackmann ?
 
Leider aber nicht wirklich für Gravel, weil ein passender Bedienhebel fehlt.
Genau dieses Thema hatten wir in der Pressemitteilung angeschnitten. Ein entsprechende Hebel ist bereits in der Mache, aber es hat sich als herausfordernder herausgestellt als erwartet. Auch nach mittlerweile mehr als 3 Prototypenvarianten sind wir noch immer nicht 100% glücklich. Irgendwas gab's immer noch auszusetzen, deshalb geht's in die nächste Runde. Es gibt einige Drop-Bar Remotes auf dem Markt, aber auch immer irgendwas, das wir besser machen wollen, und da das Thema Gravel und Drop-Bars noch relativ neu für uns sind, gibt's da viel zu lernen. Ein guter Remote für Drop-Bars ist nicht gnaz so trivial, wie wir es uns gedacht hatten.
 
ich hab bisher bei meinen HT immer stuetzen gebraucht die ca. 42-43cm hatten.
Bin halt mit 193cm eher gross.
 
Meine Erwartung/Hoffnung wäre dass die Stütze mit sowas komaptibel sein sollte?
https://www.bike-components.de/de/Shimano/GRX-Bremsgriff-Remote-ST-RX810-LA-p72214/
Nein, damit ist die Stütze nicht kompatibel. Finde ich persönlcih auch ein wenig schade, dass Shimano nicht einfach die Zugklemmung andersrum gedacht hat, den nahezu alle Stützen (inklusive deren eigener Shimano/Pro Stützen, wenn ich mich nicht irre) brauchen den Kabelnippel an der Stütze.
 
Nein, damit ist die Stütze nicht kompatibel. Finde ich persönlcih auch ein wenig schade, dass Shimano nicht einfach die Zugklemmung andersrum gedacht hat, den nahezu alle Stützen (inklusive deren eigener Shimano/Pro Stützen, wenn ich mich nicht irre) brauchen den Kabelnippel an der Stütze.
gibt es nicht einfach einen aufklemmbaren Kabelnippel mit Madenschraube von der Seite (oder exzentrisch für mehr "Fleisch")?
 
ich hab bisher bei meinen HT immer stuetzen gebraucht die ca. 42-43cm hatten.
Bin halt mit 193cm eher gross.
Ich verstehe. Und von welchem Bike reden wir?
Mehr als 30cm Auszug, ist schon mehr als ordentlich, wenn ich mir überlege, dass ich bei Bikes mit 450/460mm Sitzrohr meist um die 260-270mm Auszug fahre und die 27.2er XC Bikes ja meist noch deutlich längere Sitzrohre haben. Vor allem bei den großen Größen (und die sollte bei dir ja zutreffen liegen wir da ja meist noch immer deutlich über 500mm.
 
Natürlich gibts das und ich glaube das das bei meiner Devine anno 2018 auch so war. Wenn nicht bei der dann bei der E13…
Bei der DIVINE glaubst du in jedem Falle schonmal falsch.
Schaltzugnippel haben einen "Kopfdurchmesser" von ca. 4mm und Schaltzüge messen knapp über 1mm im Durchmesser. Bleiben also keine 3mm übrig, und davon logischerweise wiederum nur 1,5mm auf jeder Seite. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, wie man da eine Madenschraube unterbekommt. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
 
Ich meinte die Revive.
Mir ist klar das die Variante Nippel im STI bei der Montage nur funktioniert wenn der STI nicht unterm Lenkerband ist und man den Zug/Hülle so durchs Sitzrohr/Rahmen ziehen kann um den Zug an der Stütze einzuhängen.
Vielleicht teilt man den Zug irgendwo außerhalb des Rahmens und lässt das Teil dazu aussehen wie die Zugeinsteller.
 
Chancen stehen eher schlecht.

Schade, aber danke für die Rückmeldung.
Fahre eine Thomson mit Setback an meinem Mehteh und fände es super, wenn ich diese Sitzposition nicht aufgeben müsste.

Ich weiß, dass es andere Dropperposts mit Setback gibt, aber die möchte ich - ehrlich gesagt - nicht fahren. So wichtig ist mir das dann doch nicht, aber eine Bikeyoke könnte das durchaus ändern. :)
 
Ich meinte die Revive.
Mir ist klar das die Variante Nippel im STI bei der Montage nur funktioniert wenn der STI nicht unterm Lenkerband ist und man den Zug/Hülle so durchs Sitzrohr/Rahmen ziehen kann um den Zug an der Stütze einzuhängen.
Vielleicht teilt man den Zug irgendwo außerhalb des Rahmens und lässt das Teil dazu aussehen wie die Zugeinsteller.
Auch bei der REVIVE liegst du da falsch.
 
Bei der DIVINE glaubst du in jedem Falle schonmal falsch.
Schaltzugnippel haben einen "Kopfdurchmesser" von ca. 4mm und Schaltzüge messen knapp über 1mm im Durchmesser. Bleiben also keine 3mm übrig, und davon logischerweise wiederum nur 1,5mm auf jeder Seite. Ich wüsste jetzt wirklich nicht, wie man da eine Madenschraube unterbekommt. Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.

Evtl. kurze M4 Schraube mit durchgehendem Loch kurz vor dem Kopf?
Klemmung dann per Sechskantmutter.
 
Gibt es eigentlich einen Adapter den man auf eine 0mm setback Stütze schrauben kann um dann 25mm setback zu bekommen ? Oder sind die absenkbaren Stützen bewußt ohne setback, damit die Hebelwirkung auf die Stütze nicht zu groß wird. Schließlich ist dies keine "Komfortstütze mit Federung".
 
Ich war mir ziemlich sicher das bei der Revive so ein Runder Bolzen unten eingehangen wird wo der Zug durchgeführt und verschraubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten