NS Bikes RAG+: Gravelbike mit Mountainbike-Genen

NS Bikes bietet erstmals ein Gravelbike an: Das NS Bikes RAG+. Der MTB-Hintergrund findet sich im Zwitter aus Mountainbike und Rennrad insbesondere in der Wahl der Komponenten wieder: MTB-Naben, optional verbaubare 27.5-Laufräder, aggressive Geometrie.


→ Den vollständigen Artikel „NS Bikes RAG+: Gravelbike mit Mountainbike-Genen“ im Newsbereich lesen


 
Ich kann das Wort "aggressiv" nicht mehr sehen! Definiert doch mal das Wort genau im Bezug auf Bikes, in so gut wie jedem Artikel steht es mit dabei. Jetzt sogar bei einem RR, oh sorry, ist kein RR sondern ein Gravel Bike. Es sieht für mich auf den ersten Blick von der Geo aus wie jedes andere Rad dieser Kategorie.
 

Anzeige

Re: NS Bikes RAG+: Gravelbike mit Mountainbike-Genen
Überflüssig wie ein Kropf. Hat mit Mountainbike nichts zu tun, insofern- gern im Straßen- keine Ahnung was noch- Forum, aber hier empfinde ich es fehl am Platz, auch wenn ein Teamfahrer von NS Bikes das Gerät gut rannimmt. (Greift bei solch einem Fahrverhalten mit dem Dingen eigentlich die Garantie, wenn es die Biege macht?)
 
Ich kann das Wort "aggressiv" nicht mehr sehen! Definiert doch mal das Wort genau im Bezug auf Bikes, in so gut wie jedem Artikel steht es mit dabei. Jetzt sogar bei einem RR, oh sorry, ist kein RR sondern ein Gravel Bike. Es sieht für mich auf den ersten Blick von der Geo aus wie jedes andere Rad dieser Kategorie.
Überflüssig wie ein Kropf. Hat mit Mountainbike nichts zu tun, insofern- gern im Straßen- keine Ahnung was noch- Forum, aber hier empfinde ich es fehl am Platz, auch wenn ein Teamfahrer von NS Bikes das Gerät gut rannimmt. (Greift bei solch einem Fahrverhalten mit dem Dingen eigentlich die Garantie, wenn es die Biege macht?)
Wir hatten es schon im Artikel von Canyon - wir finden als Nischenvorstellung hier durchaus richtig. Insbesondere aus dem Grund, dass man auch MTB-Laufräder darin fahren und somit definitiv einen interessanten MTB/RR-Zwitter draus bauen kann, mit dem man im Gelände Spaß hat. Und ich gehe stark davon aus dass es Leser gibt, die es genau hier definitiv interessiert.

Mein Quote aus dem Canyon-Artikel:
CX sitzt unserer Meinung ziemlich in der Mitte, privat fahre ich auch mit einem CX-Rad Winter-Trails. Und als kleinen Exkurs fanden wir das an dieser Stelle nicht so verkehrt.
 
Wir hatten es schon im Artikel von Canyon - wir finden als Nischenvorstellung hier durchaus richtig. Insbesondere aus dem Grund, dass man auch MTB-Laufräder darin fahren und somit definitiv einen interessanten MTB/RR-Zwitter draus bauen kann, mit dem man im Gelände Spaß hat. Und ich gehe stark davon aus dass es Leser gibt, die es genau hier definitiv interessiert.

Mein Quote aus dem Canyon-Artikel:
Und wo unterscheidet es sich von einem Hardtail mit wenig Federweg, den man straff abstimmen kann und an dem man z.B. noch eine 2/3 Fach Kurbel fährt? Das man auch mit einem ähnlichen Reifenprofil fahren kann?
 
Dass Gravel oder CX-Bikes hier nix zu suchen hätten ist Käse.
Vermutlich über die Hälfte der Menschen, die sich Mountainbikes kaufen, fahren damit überwiegend Waldautobahnen oder irgendwelche gut ausgebauten und anspruchslosen Wanderwege.
Dafür ist so ein Rad doch nahezu perfekt.

Wenn ich das RAG+ nicht schon vor Wochen gefunden hätte, würde mich der Bericht hier extrem interessieren.

Und wo unterscheidet es sich von einem Hardtail mit wenig Federweg, den man straff abstimmen kann und an dem man z.B. noch eine 2/3 Fach Kurbel fährt? Das man auch mit einem ähnlichen Reifenprofil fahren kann?
Der Unterschied liegt hauptsächlich am Lenker. Und genau das ist der Punkt.
Gravel-Bikes sind sehr nahe an leichten Mountainbikes mit Starrgabel oder wenig Federweg.
Genau deswegen wird darüber hier berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo unterscheidet es sich von einem Hardtail mit wenig Federweg, den man straff abstimmen kann und an dem man z.B. noch eine 2/3 Fach Kurbel fährt? Das man auch mit einem ähnlichen Reifenprofil fahren kann?
In wenig. Deswegen bringen wir es ja hier, genauso wie wir über eine Hardtail-Neuheit informieren. Ein CX/Gravelrad fährt sich meiner Meinung nach allerdings doch gehörig anders - ich fahre damit aber genauso meine Trails.
 
Wir hatten es schon im Artikel von Canyon - wir finden als Nischenvorstellung hier durchaus richtig. Insbesondere aus dem Grund, dass man auch MTB-Laufräder darin fahren und somit definitiv einen interessanten MTB/RR-Zwitter draus bauen kann, mit dem man im Gelände Spaß hat. Und ich gehe stark davon aus dass es Leser gibt, die es genau hier definitiv interessiert.

Mein Quote aus dem Canyon-Artikel:
Schade dass nicht auf meine Frage zum Wort aggressiv eingegangen wird.

Was ist eine "aggressive" Geometrie und wie unterscheidet es sich dadurch zu anderen Rädern aus der Kategorie?
 
Wer es brauchen kann... Ist wohl für Leute gedacht, die mal gern ihren Laufradsatz aus dem Hardtail ins Gravel-Bike packen wollen oder umgekehrt. Mir persönlich taugt das nicht. Aber jedem das Seine.
 
der Sinn dieses Videos ist mir höchst schleierhaft. "Normale" Radfahrer fahren Rad aus Spaß und Freude. Nur weil es laut Youtube hip ist, mit Rennrädern MTB-ähnliche Stunts zu machen, ist das noch lang keine gute Werbung für so ne eierlegende Wollmilchsau, die aber weder gute Eier legt, noch schöne Wolle gibt. Ansich n riesen Schmarrn des Video. Ich hab Mitleid für die Post-Fatbike-Fraktion, die sich sowas als Trendbike für 2017 gekauft haben.

PS: die Kategorie Rad ist nicht neu. Ist kein MTB. Passt hier nicht rein imo
 
mtb-News konvertiert in kürze zu hipster-news, dann dürfen nur noch vegane Langbärte hier lesen :lol:

Vorsicht mit solchen Äußerungen. Sonst steigt dir evtl. @Bener wegen Diskriminierung aufs Dach. :D:D:D



(Sorry, den konnt ich mir mal wieder nicht verkneifen :teufel: )

Zum Rad: Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Musser aber auch nicht. Aber: Es macht optisch immer noch mehr her als, dieser blaue Stahlbolzen von NS der letzten hier vorgestellt wurde. (und das obwohl ich blau echt mag)
 
Genau!
129920d1136650905-official-john-tomac-picture-thread-tomac-3_web.jpg
 
Schade dass nicht auf meine Frage zum Wort aggressiv eingegangen wird.

Was ist eine "aggressive" Geometrie und wie unterscheidet es sich dadurch zu anderen Rädern aus der Kategorie?
Wissen die doch selber nicht, hörte sich in irgendeiner Pressemitteilung aber gut an und hat man dann einfach übernommen. Jeder will ja aggressiv auf seiner Trailrakete ballern. Zumindest wird einem das nahegelegt. ;)

Wie komfortabel der Typ unterwegs ist sieht man ja :D
 
Komfort im Sinne von weniger Vibrationen.
Wie komfortabel die Sitzposition ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten