MTB-News.de User Award 2016: Nachhaltigste Marke des Jahres

Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de User Awards gewählt: Ihr! Ende 2016 riefen wir zum zweiten Mal zum Voting für unseren User Award auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Hier präsentieren wir die Gewinner in der Kategorie Nachhaltigste Marke 2016!


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de User Award 2016: Nachhaltigste Marke des Jahres" im Newsbereich lesen


 
Ein Rad das man lange und oft benutzt ist für mich definitiv in Ordnung.
Tja, so ist das eben sehr subjektiv. Dann kann einen aber auch das Ergebnis nicht verwundern. Jeder hat da eben andere Kriterien.

Oder die Wähler wissen mehr über die Nachhaltigkeit von Versendern und die Versender belästigen uns nicht mit deren Nachhaltigkeitspolitik? So wird es wohl sein o_O
Wieso sollte ein Versenderbike weniger nachhaltig sein als eins von einer anderen Marke?
 
Für welchen Hersteller hast du denn abgestimmt?
Ich glaube ich habe nach der dritten seite aufgegeben, weil mir die Auswahl missfallen hat. In der Art und weise wie ich eine Umfrage gestalte beeinflusse ich ja letztlich den Ausgang. Wenn ich frage welche Marke macht die gesündesten Lebensmittel und dann Coca Cola, Nestle und Haribo zur Auswahl stelle kann ich damit auch keine Marke ermitteln die tatsächlich was gesundes macht. So auch mit der Nachhaltigkeit.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen dass VAUDE noch die beste wahl war. Nur weil sie am wenigsten beschissen sind, macht sie das einfach noch nicht gut.
 
Ich bin weder angestellt, gesponsert, noch ein Fanboy von TRIPLE2, wundere mich aber schon sehr, dass Versenderbikes (die ich übrigens selber auch fahre) in puncto Nachhaltigkeit so weit vorne landen (wieso eigentlich nochmal, hab´s immer noch nicht kapiert) während ein Unternehmen das ausschließlich in Europa produziert, 80% der Materialien aus Europa bezieht und die erste mir bekannte Firma ist, die VON ANFANG AN sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigte noch nicht mal unter ferner liefen auftaucht. Das lässt mich doch schon sehr wundern.

wundert mich gar nicht,

1. kennt kaum jemand
2. zu teuer
3. zu öko
 
Finde ich super wenn versucht wird da konsequent ranzugehen. Ökö in Verbindung mit Sythetikfasern zu sagen ist jetzt aber doch ein wenig Zynisch.

Bin ich prinzipiell ganz bei dir! Jedoch sehe ich mich derzeit gezwungen Kompromisse einzugehen, wenn ich nicht mit einem mit Schweiß getränkten Bio-Baumwolle-Shirt frierend durch die Gegend fahren will. Zumindest gibt es Anbieter die sich der Thematik Funktion versus Umwelt annehmen.

http://www.triple2.de/verantwortung/

Das finde ich unterstützenswert und werde daher auf so geistigen Dünnschiss (im positivsten Falle auch nur ein weiterer überflüssiger möchte-gern-lustig-Beitrag) wie "zu öko" gar nicht erst reagieren.


Danke für den link. Kannte ich bislang nicht, werde mich aber damit beschäftigen. Jeder noch so kleine individuelle Beitrag ist wichtig und richtig.
 
Bin ich prinzipiell ganz bei dir! Jedoch sehe ich mich derzeit gezwungen Kompromisse einzugehen, wenn ich nicht mit einem mit Schweiß getränkten Bio-Baumwolle-Shirt frierend durch die Gegend fahren will. Zumindest gibt es Anbieter die sich der Thematik Funktion versus Umwelt annehmen.
...

Merino-Wolle hält warm, trocknet schnell, transportiert Schweiß, riecht wenig vom Schweiß, ist kühlend an warmen Tagen, leicht. Nur nicht sehr robust meiner Erfahrung nach.
Viskose ist auch kühl, schnelltrocknend, leicht.

Edit: ok, triple2 verwendet solche Materialien ja. Nur mit Kunstfaser zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merino-Wolle hält warm, trocknet schnell, transportiert Schweiß, riecht wenig vom Schweiß, ist kühlend an warmen Tagen, leicht. Nur nicht sehr robust meiner Erfahrung nach.

ich hab diesen Winter wieder von Marino auf Kunstfaser zurück gerüstet.
Die Merino-Shirts waren für mich im Winter nicht gut.
sie wurden recht schnell nass und dann hab ich gefroren...
das kann Kunstfaser deutlich besser, da sitzt die Feuchtigkeit aussen am Shirt.
 
Ja, wenn's richtig kalt wird sind die synthetischen Sachen schon wärmer und transportieren vlt. Schweiß besser.

Ich wollte nur gute naturnahe Alternativen nennen.
Ggü. Baumwolle sind sie schon deutlich "funktioneller".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn's richtig kalt wird sind die synthetischen Sachen schon wärmer und transportieren vlt. Schweiß besser.

Ich wollte nur gute naturnahe Alternativen nennen.
Ggü. Baumwolle sind sie schon deutluch "funktioneller"

:daumen:Ich weiß, dass es div. Naturprodukte gibt, die auch schon recht annehmbar funktionieren. Habe selber Merino-Stuff, der recht gut funktiontiert. Aber gerade bei Hosen und der äußeren Schicht für schlechtes Wetter wird das Angebot, wenn man nur auf Mutter Natur setzt, doch sehr übersichtlich an funktionalen und ausreichend atmungsaktiven Teilen.
 
Zurück
Oben Unten