MTB-Montage #9: Luftkammer-Service am Dämpfer

MTB-Montage #9: Luftkammer-Service am Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy90aXRlbF9EYWVtcGZlci5qcGc.jpg
Wie kann ich einen Dämpfer Luftkammer-Service selbst durchführen? Das ist gar nicht so schwer: Wir zeigen es Schritt für Schritt am Beispiel eines Rock Shox Super Deluxe, wie ihr den Dämpfer zerlegt, reinigt, schmiert und wieder zusammenbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage #9: Luftkammer-Service am Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
den kauf eines bandschlüssels bzw "ölfilterschlüssel" kann man sich sparen, ein alter schlauch funktioniert mind. genauso gut.
 
beim Monarch plus geht dat wirklich so einfach ,bei Fox ????

Im Prinzip ist der Luftkammerservice überall gleich. Demontage – alte Dichtungen raus – neue Dichtungen rein – Montage. Die Demontage der Luftkammer kann sich aber durchaus als etwas anspruchsvoller herausstellen, wie z.B. beim Vivid Air.

Muss man dabei das alte Fett & Öl irgendwie entfernen oder einfach neues drauf/rein und was vorher drin war bleibt auch da?

Ja, das sollte raus. Am besten mit Isopropyl Alkohol aus der Apotheke.

den kauf eines bandschlüssels bzw "ölfilterschlüssel" kann man sich sparen, ein alter schlauch funktioniert mind. genauso gut.

Ich habe vor kurzem einen Dämpfer mit einem alten Schlauch und dem abschraubbaren Griff einer Bohrmaschine geöffnet. Der Kauf eines Ölfilterschlüssel ist nicht zwingend nötig, wenn man kreativ ist. Wer sein Fahrwerk regelmäßig serviert, profitiert trotzdem von vernünftigen Werkzeugen.
 
Großes Lob an die Hersteller, dass sie für, fast alle ihrer Produkte mal mehr oder weniger detailierte Serviceanleitungen online zur Verfügung stellen. Ich hab auf diesen Weg, autodidaktisch nennt sich das(?), bisher alle meine Federelemente(Vivid, Vivid Air, Fox 36er sowohl Luftkammer als auch Dämpfungskartusche) und Sattelstützen(Reverb und KindShock) komplett geserviced. Natürlich sollte man ein gewisses mechanisches Grundverständnis von den Dingen an denen man arbeitet schon haben. Aber ein Hexenwerk ist das nicht. Das ein oder andere Spezialwerkzeug noch und der Fisch ist geputzt. Teilweise fertige ich mir die Werkzeuge auch selbst an, wenn es wirtschaftlich ist. Wirklich jedes Werkzeug, das da Vorgeschlagen wird benötigt man auch nicht. Wie z. B. das Haltewerkzeug beim RS Vivid Air für die Luftkammer.

Was micht nervt, ist dass jeder Hersteller offensichtlich für jedes neue Produkt wieder zwei neue Schmiermittel einführen muss. Mittlerweile hab ich zig verschiedene Öle und Fette des kompletten Farbspektrums zu Hause.
 
Wie krass knallt denn Rock Shox die Luftkammer zu?
Gibt es da irgendeinen technischen Grund dafür , dass da soviel Drehmoment drauf kommt?
 
Wenn es schwer auf geht, ist unter Umständen noch Druck drauf! Achtung!
Hast du einen Stackdown? Dann bloß aufpassen, dass dir beim Aufschrauben das Ding nicht unkontrolliert um die Ohren fliegt
 
Wenn es schwer auf geht, ist unter Umständen noch Druck drauf! Achtung!
Hast du einen Stackdown? Dann bloß aufpassen, dass dir beim Aufschrauben das Ding nicht unkontrolliert um die Ohren fliegt

Ne, ne, alles wie es soll. Nur einfach richtig angezogen.
Ich finde es schwer, mit dem Ölfilterschlüssel Drehmomente zu schätzen, aber ich hätte jetzt mal 10 gesagt
 
Zurück
Oben Unten