Downhill DM 2017: Kurioses Ergebnis – Max Hartenstern und Raphaela Richter holen den Titel

@Jochen_DC das Stimmt, leider gibt es nur ganz selten vom Verband sehr gute Unterstützung. Ich glaube Norwegen und die USA sind da sehr Stark. mehr fallen mir aber nun auch nicht ein.

Die WM und EM sehe ich beim BDR und eigtl sollten die Fahrer die die Norm schaffen auch vollumfänglich finanziell unterstütz werden. Fahrer die die Norm nicht schaffen hingegen nicht.
Ist halt meine Meinung ;)
Alle Restlichen Rennen etc. sehe ich beim Sponsor.

Aber das ist ein Thema das hier nicht wirklich hin gehört ;) konzentrieren wir uns somit wieder auf das Thema welches hier eigtl behandelt werden sollte.
 
@Jochen_DC

Die WM und EM sehe ich beim BDR und eigtl sollten die Fahrer die die Norm schaffen auch vollumfänglich finanziell unterstütz werden. Fahrer die die Norm nicht schaffen hingegen nicht.

Das ist halt so ein Henne-Ei-Problem... Es fällt einem sicherlich leichter, so gut zu werden, dass man die Norm erfüllt, wenn man auf dem Weg dorthin Unterstützung erhält. Ist man erstmal so gut, besteht ja durch Marken/Hersteller auch ein kommerzielles Interesse an dem jeweiligen Fahrer, woraufhin sich der Verband dann zurückziehen könnte.

Rennen fahren ist, egal ob mit dem Bike oder mit irgendwas anderem, immer eine Marketing-Aktion, die sich irgendwie rechnen muss. Für nix gibts nix und von nix kommt nix. Eine Ausnahme bilden hier lediglich olympische Disziplinen, für die es durch den DOSB Ausweichstrukturen gibt. Die sind aber auch nicht ausschließlich vorteilhaft... Würdest du mit dem DOSB noch einen großen, starren, veralteten, *Vorurteildeinerwahl* Verband haben wollen, der mit-diktiert, wie man Downhill zu betreiben hat?
 
Das ist halt so ein Henne-Ei-Problem... Es fällt einem sicherlich leichter, so gut zu werden, dass man die Norm erfüllt, wenn man auf dem Weg dorthin Unterstützung erhält. Ist man erstmal so gut, besteht ja durch Marken/Hersteller auch ein kommerzielles Interesse an dem jeweiligen Fahrer, woraufhin sich der Verband dann zurückziehen könnte.

Rennen fahren ist, egal ob mit dem Bike oder mit irgendwas anderem, immer eine Marketing-Aktion, die sich irgendwie rechnen muss. Für nix gibts nix und von nix kommt nix. Eine Ausnahme bilden hier lediglich olympische Disziplinen, für die es durch den DOSB Ausweichstrukturen gibt. Die sind aber auch nicht ausschließlich vorteilhaft... Würdest du mit dem DOSB noch einen großen, starren, veralteten, *Vorurteildeinerwahl* Verband haben wollen, der mit-diktiert, wie man Downhill zu betreiben hat?

Was hat das mit der Finanziellen Unterstützung zu tun?
Warum soll ein Fahrer der keine Quali im Worldcup geschafft hat eine WM Anteilig bezahlt bekommen? Wohingegen der Fahrer der im ersten Worldcup die Norm schon geschafft hat, sich darauf hin rechtzeitig um eine Unterkunft kümmert (wurde leider seitens Verband etwas verschlafen) diese dann Selbst bezahlen muss weil er schon lange weiß das er hin darf?

Das Leute ohne Norm nominieren ist noch ne zweite Geschichte ;)
Da gibt es Länder die es in meinen Augen deutlichen besser/fairer gestallten (Schweiz, England z.B.)
Cairns wird dieses Jahr sowieso die WM für Leute mit großem Geldbeutel
 
Was hat das mit der Finanziellen Unterstützung zu tun?
Warum soll ein Fahrer der keine Quali im Worldcup geschafft hat eine WM Anteilig bezahlt bekommen? Wohingegen der Fahrer der im ersten Worldcup die Norm schon geschafft hat, sich darauf hin rechtzeitig um eine Unterkunft kümmert (wurde leider seitens Verband etwas verschlafen) diese dann Selbst bezahlen muss weil er schon lange weiß das er hin darf?
Kannst das mal genauer beschreiben mit der Unterkunftsgeschichte ? ?

Wegen nicht erfüllter Norm: soll ich Jasper und Fischi daheim lassen dieses Jahr weil sie die Norm nicht haben ? Sie sind aus meiner Sicht unsere Besten und auch bei erreichbaren WM's wie letztes Jahr sehe ich eigentlich keine großen Argumente warum man das Kontingent nicht nutzen sollte.
 
Wahrscheinlich wissen die wenigsten, wie ein Downhillrennen abläuft und welche Hürden überwunden werden müssen, um irgendwie erfolgreich zu sein. Erstmal muss man finanziell überhaupt in Lage sein den Einstieg in den Sport zu finden, aus eigener Kraft funktioniert das für Junioren so wie so nicht, wenn die Eltern nicht dahinter stehen. Fängt man erst im erwerbsfähigem Alter damit an, ist der Zug meist abgefahren. Dann benötigt man geeignete Trainingsbedingungen (Topographie, Trainingspartner, Material usw.), zusätzlich hohe Reisebereitschaft und eine Menge Freizeit (bzw. Freistellung vom Unterricht, Rennwochenende beginnt Freitagmittag).
"Aber wenn du mit Schule fertig bist, lernst du erstmal etwas Vernünftiges." werden dann noch die meisten hören. So, nun hebe der die Hand, welcher solche Voraussetzungen hat oder bieten kann! Da bleiben nicht viele übrig, welche dann auch noch das fahrerische Talent mitbringen.
Daher sollten alle Keyboardwarrior und Internethelden erst einmal selbst versuchen die Quali für einen WC oder das Superfinal im EDC zu erreichen, bevor sie hier rummaulen, dass kein Deutscher bei der Übertragung zu sehen ist.
Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber ich denke die meisten wissen, worauf ich hinaus will.

Deswegen auch nochmal von mir herzliche Glückwünsche an Max und seine Familie, die ihn vollsten unterstützt!
Natürlich auch an Raphaela! Das Mädchen kann einfach richtig gut Radfahren.
 
Kannst das mal genauer beschreiben mit der Unterkunftsgeschichte ? ?

Wegen nicht erfüllter Norm: soll ich Jasper und Fischi daheim lassen dieses Jahr weil sie die Norm nicht haben ? Sie sind aus meiner Sicht unsere Besten und auch bei erreichbaren WM's wie letztes Jahr sehe ich eigentlich keine großen Argumente warum man das Kontingent nicht nutzen sollte.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die 2 Sollten natürlich zur WM.

@hill sehr guter Text. Mit den Glückwünschen kann man sich nur anschließen.
 
Wegen nicht erfüllter Norm: soll ich Jasper und Fischi daheim lassen dieses Jahr weil sie die Norm nicht haben ? Sie sind aus meiner Sicht unsere Besten und auch bei erreichbaren WM's wie letztes Jahr sehe ich eigentlich keine großen Argumente warum man das Kontingent nicht nutzen sollte.
Wie war das gleich mit den besten deutschen Damen und dem Platz im Kontingent...?
 
Ich fand die ganzen Trainings Unterbrechungen viel schlimmer! Das Ausmaß an roten Flaggen im Training und den rennläufen war ja erschreckend! Woran liegt es? Strecke zu anspruchsvoll oder liegt es an der Einstellung der Fahrer aktuell?
Ps: gute Besserung allen verletzten!
 
Steinfeld und Holzkreuz waren wohl die neuralgischen Punkte.
Wenn da was schief geht, kann sehr schnell sehr viel schiefgehen.

Den guten Wünschen schließe ich mich an!
 
Hallo Leute,
der User Hill, hat mit seinem Kommentar den "Nagel auf den Kopf getroffen".
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, wie es ist sein Kind von den Anfängen, bis hin zur Eigenständikeit in diesem Sport zu unterstützen. Unsere besten Männer und Mädels könnten durchaus öfters in den Top 30 bzw Top 10 der Welt mitfahren und nicht nur hin und wieder. Bitte berücksichtigt aber, dass die Breite unserer Fahrer berufstätig oder zumindest am studieren ist. In Deutschland geht es eben nicht, wie in anderen Nationen den ganzen Sommer auf Rennen zu gehen und oder dazwischen zu trainieren und in den Wintermonaten dann einer Arbeit nachzugehen oder man wird halt Profi. Aber Profiverträge in Deutschland auszuhandeln? und dann, wie lange und danach? Soviel Geld verdient man nicht mit diesem Sport. Hier bei uns muss man halt Urlaub nehmen und selber viel Geld investieren, um überhaupt nach Fort William oder Andorra zu kommen. Auch dann muss der Arbeitgeber ja auch noch immer seine Zustimmung geben oder? Ihr kennt doch bestimmt so manchen Spruch vom Chef, was willste, Fahrrad fahren oder Arbeiten und Geld verdienen.
Auch eine WM ist kostspielig, leider unterstützt der BDR nur bis zu einem gewissen Anteil den Downhill Sport. Aber immerhin die Anfänge sind getan, Fortschritte sind, dank Unterstützung einiger Enthusiasten zu erkennen, vielen Dank auch an dieser Stelle einmal und vielleicht kommt ja künftig noch mehr Unterstützung. Achso, selbst wenn weitere Jungs und Mädels die WM Norm schaffen würden, die Kosten für Flug etc. nach Cairns belaufen sich auf ca. 2.000 Euro wenn günstig, hat halt auch nicht jeder mal soeben übrig.
Wenn man all diese Umstände berücksichtigt sollten wir mit den Leistungen unserer Fahrer- und rinnen schon zufrieden sein.
Übrigens für interessierte Endurofahrer/Kenner, bei der EWS Serie in Wicklow (Irland) bei den Damen: Platz 6 Raphaela Richter, Platz 8 Sandra Rübesam und dann Platz 10 Ina Thoma. Nur mal so nebenbei das Endurofahrer nicht auch Downhill können und umgekehrt ebenso.

Gruß Moppi
P.S. Allen gestürzten Fahrern in Ilmenau gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten