Maxxis Prototyp-Reifen gesichtet: Eigenentwicklung von Greg Minnaar

Maxxis Prototyp-Reifen gesichtet: Eigenentwicklung von Greg Minnaar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wOC9tYXh4aXMtbWlubmFhci10aXRlbGJpbGQtMzI0MS5qcGc.jpg
Greg Minnaar setzt beim World Cup in Mont-Sainte-Anne auf einen bisher unbekannten Maxxis-Reifen. Dieser wurde maßgeblich von ihm entwickelt und soll optimal für den Allround-Einsatz in allen Bedingungen sein. Wir haben erste Informationen zum Prototyp.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Prototyp-Reifen gesichtet: Eigenentwicklung von Greg Minnaar
 
Maxxis: Greg, hier hast du alle unsere Stollen. Mach was Schönes damit.
Greg: Wow. Okay, in der Mitte Aggressor, dann eine Reihe DHF und die Seitenstollen bitte Highroller II. Whoa. Aber ich wollte doch einen Signature-Reifen, den Highrollaar!?
Maxxis: Dann mach noch was Unnützes, das so klein ist, dass es zwischen die Seiten- und Mittelstollen passt und sonst irrelevant ist.
Greg: Say no more!

Zur Reifendruckdiskussion. Ich bin fahrfertig auch um die 90kg, lasse es mit meinem Nomad (160mm FW) gerne laufen, mangels Talent besonders geradeaus, egal welcher Untergrund. Bei Maxxis EXO tubeless hatte ich etliche Durchschläge und damit Platten bei unter 1.8 Bar. Bei mehr als 1.8 Bar finde ich, dass die Dämpfung und damit der Grip und Komfort stark abnimmt. Mit den Onza Ibex geht das irgendwie sehr viel besser (Volumen?), so dass ich derzeit mit ca. 1.9/2.1 Bar unterwegs bin, Grip und Dämpfung sind aber immer noch top. Einen Durchschlag hatte ich (trotz Huck Norris) mal bei experimentellen ca. 1.5 Bar am Vorderrad trotzdem. Wie ich dieses Durchschlagsgeräusch hasse! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Richie Rude (93kg) mit DD-Karkasse mit ca. 2.0/2.2 Bar unterwegs ist. Auch wenn ich leider nicht ganz so schnell unterwegs bin, war mir klar, dass tatsächlich nicht alle mit 1.3 Bar durchkommen sollten. Es scheint, dass primär mit zunehmendem Gewicht "überproportional" höhere Anforderungen an Karkasse und Reifendruck gestellt werden.
 
Fährt er hinten nicht vorwiegend den Aggressor und den gibt es nicht in DH, sondern max. DD.
Letztes Jahr ist er in Whistler DHF 2.5 vorne und Griffin 2.4 hinten gefahren, beide DH Casing und MaxxGrip.

Ich habe dieses Jahr nach nem Shuttle Weekend den LRS mit den DHF 2.5 DH Casing draufgelassen und eine 1200 Hm Abendrunde gedreht.

Fazit, bei Richie sieht das irgendwie easier aus... :D Obwohl ich hinten die wesentlich besser rollende Dual Mischung fahre. ;)
 
Letztes Jahr ist er in Whistler DHF 2.5 vorne und Griffin 2.4 hinten gefahren, beide DH Casing und MaxxGrip.

Ich habe dieses Jahr nach nem Shuttle Weekend den LRS mit den DHF 2.5 DH Casing draufgelassen und eine 1200 Hm Abendrunde gedreht.

Fazit, bei Richie sieht das irgendwie easier aus... :D Obwohl ich hinten die wesentlich besser rollende Dual Mischung fahre. ;)
Ist genau meine Kombi zur Zeit: Vorne DHF 2.5 DH MaxxGrip und hinten DHF 2.3 Dual
 
Zurück
Oben Unten