Truvativ Descendant: Neuer 35 mm Vorbau und passende Lenker von SRAM

@Redakteursteam: gibts denn keinen Lenker in 31.8 und 35mm Ausführung und weitgehend gleichem Gewicht. Es wäre allzu spannend, ob denn die 35mm spürbar/messbar steifer sind. Und ob irgendein Carbonlenker in Sachen Komfort mit den Alupendants mithalten kann. Mehr Steifigkeit ist mMn meist ein Nachteil, letztlich will ich Haltbarkeit aber einen guten Flex im Lenker. Wenn man mal den Renthal Fatbar 31.8 Alu in der Hand hatte fürchtet man sich vor dem Fahrgefühl des 35mm RF Sixc Carbon. Soweit zumindest meine Einbildung.
Die Härte (bzw. Flex und Dämpfung) kann man ja nicht allein am Klemmdurchmesser festmachen. Die lässt sich über Wandstärken, Position der Durchmesserübergänge und Material beeinflussen.

Ich hatte ein Pivot Switchblade Testbike. Weil mir das Cockpit nach der ersten Ausfahrt nicht gefiel habe ich das Cockpit mit Renthal Fatbar Alulenker (31,8mm) von meinem Bike drauf gebaut. Bei der Abfahrt auf meinem ruppigen Haustrail hatte ich damit Schmerzen in den Handflächen. Hatte ich vorher noch nie und auch nicht mit dem Pivot Carbonlenker. Ich kann jetzt nicht genau sagen woran es tatsächlich gelegen hat weil es kein unmittelbarer 1:1 Vergleich war, aber meine Vermutung ist, dass der Carbonlenker besser mit dem brutal steifen/harten Pivot Rahmen harmonierte.

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dir recht geben. im podcast von vitalmtb mit cesar rojo heißt es irgendwo, dass das 1,5-1/8 steuerrohr die schwachstelle der aktuellen trail- und enduro bikes, was die steifigkeit angeht. manche setzen aber lieber auf 35 mm klemmungen und boost mit 20 mm achse.:spinner:

https://www.vitalmtb.com/features/T...sar-Rojo-Founder-of-UNNO-and-Cero-Design,2045
Eine interessante Idee dazu von Bommelmaster mit seinem Stiffmaster Steuersatz (https://www.intend-bc.com/technology/headset/). Ob das beim Fahren tatsächlich spürbar ist?

PS:
Das Podcast Interview mit Cesar Rojo ist auch sehr interessant. Danke für den Link.

das stiffmaster ist eine witzige idee, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das an steifigkeit wirklich was bringt. da müsste ich ein paar fea bilder sehen.

Zurück