Canyon Sender AL: Der Einstieg in den Downhill-Sport

Zuletzt bearbeitet:
Autos generieren bei mir kaum Emotionen, Bikes schon eher.

Momentan bin ich auf Santa Cruz unterwegs, tolle Fahrräder. Das Sender CF oder das neue Torque oder ein Strive erzeugen bei mir optisch nicht weniger Emotionen als ein Nomad oder V10. Bin mit Bikes sehr wählerisch. Hatte selber ein Strive Team, schönes und gutes Rad.

Eventuell sind viele einfach etwas borniert oder gar dogmatisch veranlagt bezüglich Versenderbikes. Durch die daraus resultierende selektive Wahrnehmung wird nicht mehr objektiv hingeschaut.

Intense Cycles sind nun auch Versender, Trek möchte auch mehr in die Richtung unternehmen und es werden noch einige folgen. Sind die Bikes dann plötzlich nicht mehr gut und optisch weniger attraktiv?
 
Eventuell sind viele einfach etwas borniert oder gar dogmatisch veranlagt bezüglich Versenderbikes. Durch die daraus resultierende selektive Wahrnehmung wird nicht mehr objektiv hingeschaut.
Da magst du nicht unrecht haben.
Aber sind Emotionen nicht immer subjektiv?
Finde es immer lustig, wie jeder in Foren immer versucht objektiv zu wirken, aber nichts als sein subjektives Denken zum Ausdruck bringt.
 
Ich glaube der Statusabfall zwischen den Herstellern ist ganz und gar nicht davon abhängig, ob die Bikes nun ausschließlich verschickt werden.

Viel eher, und da ist der Zusammenhang zwischen einem "Versender" und dem Händlerbike, ist die Tatsache dass erstere meistens "günstiger" sind als die Händlerkonkurrenz, für die Image-Differenz verantwortlich, obwohl das grundsätzlich nichts mit dem Versand oder dem Abholen des Bikes beim Händler zu tun hat.

Wenn man z.B. Haibike oder Ghost nimmt (sorry an dieser Stelle für die Leute, soll keine Kritik sein!), so werden diese auch eeeher im weniger Imageträchtigen Bereich angesiedelt. Es ist halt eine Vernunftsentscheidung, obwohl diese Bikes ausschließlich bei Händlern gekauft werden.

Wenn man nun einen RAAW Rahmen kauft, obwohl dieser verschickt wird, würde niemand diesem Rahmen ein uncooles Image attestieren. Das hat eben nichts mit der Tatsache zu tun, ob die Bikes verschickt werden, oder beim Händler abgeholt werden. Lediglich der durchschnittliche Preis der Modelle entscheidet darüber, ob es imageträchtig ist oder nicht.

Canyon hat sich schon sehr sehr aufgebessert, wird aber nie den Status eines Santa Cruz oder Yeti erreichen, einfach weil es nicht möglich ist mit einem "preiswerten" Produkt an das Image eines Nischenherstellers heranzukommen. Und das will Canyon aber sicher gar nicht, sondern sie wollen das für ihre Kundschaft richtige Image vertreten, das ist ihr Konzept, und es muss nicht immer sein, dass wir Freaks eine Marke am besten finden.

Ich persönlich kann der Abholung eines Bikes beim Händler nichts abgewinnen. Mir ist lieber ich kann mir mein Zeug so aussuchen und bekomme es geliefert. Warum das uncool sein soll, weiß ich nicht. Im Gegenteil, ich find es uncool zum Laden fahren zu müssen, was mach ich dort auch, wenn ich das umgehen kann?
 
Wie subjektiv sind denn Emotionen realistisch / objektiv betrachtet? Die Frage ist sehr aktuell aber nicht um in diesem Forum zu diskutieren.
Emotionen oder besser gesagt, was diese und in welcher Ausprägung auslöst, kann und wird konditioniert. Die sauberste Form der Manipulation besteht, wenn Menschen glauben aus ihrem Innersten Entschieden zu haben aber im Grunde genommen einem durch Kultur, Vorleben, Konditionierung, Erfahrung usw. vorgesetzten Bild folgen.

Egal, lassen wir es einfach. Mir gefallen die neuen Canyon Bikes und kann aus Erfahrung sagen, dass diese auch qualitativ hochwertig sind.
 
Klugscheißmodus an:

Entscheidungen die der Mensch trifft sind IMMER emotional. Wir suchen erst dann nach rationalen Gründen, warum es logisch scheint so zu entscheiden, wie wir entschieden haben. Wenn man so will ist unser Verstand nur die Pressestelle, einer schon längst getroffene (emotionalen) Entscheidung.

Das kann den kauf von Produkten, die Scheidung, die Ehe was auch immer betreffen...

Emotionale Entscheidungen werden geprägt von Werten, Erfahrungen, Zielen, Wünschen, Moralvorstellungen, Glaubensansätzen, - ein wenig das was Solum meinte.

Moderne und erfolgreiche Werbung setzt emotionale Trigger und setzt der Marke ein Image eine Wertebotschaft. Mit der können wir uns dann entweder identifizieren oder halt auch nicht. Was dann auf der Ratio kommt (Produktmerkmale, Vorteile, Preise, Nachhaltigkeit) ist an sich nicht mehr so relevant. Siehe Apple :lol:

Klugscheißmodus aus: :cool:
 
Hast du ein Problem mit mir?

Mir geht es bei den Marken einfach auch um Emotionen. Schau dir doch mal ein Rad von Santa Cruz an. Das ist doch mehr als nur das Material aus dem es besteht. Für mich hat das einfach eine Seele.
Das Canyon wirkt dabei im Vergleich einfach nur lieblos zusammen geschustert. Man merkt, dass da einfach nur der Profit die Motivation dahinter ist. So viel verkaufen wie nur möglich, völlig egal, ob man eigentlich etwas besseres draus machen könnte.

Und sind wir mal ehrlich, unser Sport ist doch ohnehin schon im oberen Preissegment angesetzt. Ob ich jetzt 3000 für ein Canyon oder 6000 für ein Santa Cruz hinlege macht letztendlich den Kohl auch nicht mehr fett.

Ist doch im Automobilbereich nicht anders. Warum fahren so viele Leute Audi, BWM, Mercedes usw.? Sicher nicht nur um irgendwas zu kompensieren. Da geht es eben auch um Qualität und Leidenschaft.
Bei wem Opel, Ford oder Canyon solche Emotionen auslöst oder dem es egal ist, womit er fährt, solange es fährt, der darf das gerne tun. Ich möchte mich da aber nicht dazu zählen.

Ach die machen ihren Job nur wegen dem Geld/Profit?!
Sag mal wie viele Leute kennst Du persönlich von Canyon?

Die Leute von Canyon haben schon Passion. Sonst hätten Sie nicht diesen Erfolg.
Die Bude ist nun schon 30 Jahre am Markt und boomt. Die haben in meinen Augen fast alles richtig gemacht.
Also wenn jetzt nicht der Spruch "Lügenpresse" kommt, dann kannst Du ja das mal lesen

http://www.tour-magazin.de/service/news/roman-arnold/a45241.html
 
es handelt sich hier doch um ein wettbewerbsgerät, right?
was zählt, sind also nicht emotion oder image, sondern einzig und allein die sekunden im ziel.
wer dann mit einem vermeintlich teuer erkauften technischen vorteil (yeti, speci, trek, st cruz) von einem günstig erstandenen nachteil (canyon, radon, rose) abgeledert wird, zeigt deutlich, daß er zwar die dickere brieftasche hat, aber nicht fahren kann.
und das versucht man dann natürlich lang und breit irgendwie wegzudiskutieren.

am ende des tages sind aber beide froh: der versenderbike-fahrer auf dem treppchen, der die armada an werksgeräten im gesamt-gegenwert mehrerer einfamilienhäuser hinter sich gelassen hat und der besitzer eines *marke eines bikes über 6000eu nach belieben eintragen*, der von der seele des us-entwicklers geküsst und vom image umspült auf platz 47 einrollt und sich als belohnung einen satz cantilever bremsbeläge anno 1994 abholen darf....
 
Und sind wir mal ehrlich, unser Sport ist doch ohnehin schon im oberen Preissegment angesetzt. Ob ich jetzt 3000 für ein Canyon oder 6000 für ein Santa Cruz hinlege macht letztendlich den Kohl auch nicht mehr fett.

Uff.. Wenn man, wie ich, ein gutes halbes Jahr arbeiten muss, um sich neben dem Studium noch irgendwie dieses, zugegeben recht teure, Hobby leisten zu können, ist man für Versenderbikes, wie das YT Tues oder jetzt eben auch das Sender AL sehr, sehr dankbar. Für mich sind 2500€ verdammt viel Geld, aber Leute wie du, für die Geld anscheinend kein Problem zu sein scheint, sehen leider recht häufig nicht, dass es in unserem Sport genügend Menschen gibt, die sich nicht mal eben alles leisten können, was sie wollen.
 
so,das bashing hat ja abgenommen, da kann ich auch mal wieder was ernstes fragen :D
hat schon jmd. ein Sender AL und kann seine ersten Eindrücke beschreiben?
WIe finde ich heraus welche federhärten verbaut sind, der mitarbeiter im chat wusste es nicht!
 
Wenn man sich eins bestellen will, steht dort bei den meisten "Lieferbar 19. Mär - 24. Mär". Ich schätze mal die Räder sind noch gar nicht unterwegs und werden jetzt die nächsten Wochen nach und nach bei den Kunden/Testern ankommen
 
Ich glaube der Statusabfall zwischen den Herstellern ist ganz und gar nicht davon abhängig, ob die Bikes nun ausschließlich verschickt werden.

Viel eher, und da ist der Zusammenhang zwischen einem "Versender" und dem Händlerbike, ist die Tatsache dass erstere meistens "günstiger" sind als die Händlerkonkurrenz, für die Image-Differenz verantwortlich, obwohl das grundsätzlich nichts mit dem Versand oder dem Abholen des Bikes beim Händler zu tun hat.

Wenn man z.B. Haibike oder Ghost nimmt (sorry an dieser Stelle für die Leute, soll keine Kritik sein!), so werden diese auch eeeher im weniger Imageträchtigen Bereich angesiedelt. Es ist halt eine Vernunftsentscheidung, obwohl diese Bikes ausschließlich bei Händlern gekauft werden.

Wenn man nun einen RAAW Rahmen kauft, obwohl dieser verschickt wird, würde niemand diesem Rahmen ein uncooles Image attestieren. Das hat eben nichts mit der Tatsache zu tun, ob die Bikes verschickt werden, oder beim Händler abgeholt werden. Lediglich der durchschnittliche Preis der Modelle entscheidet darüber, ob es imageträchtig ist oder nicht.

Canyon hat sich schon sehr sehr aufgebessert, wird aber nie den Status eines Santa Cruz oder Yeti erreichen, einfach weil es nicht möglich ist mit einem "preiswerten" Produkt an das Image eines Nischenherstellers heranzukommen. Und das will Canyon aber sicher gar nicht, sondern sie wollen das für ihre Kundschaft richtige Image vertreten, das ist ihr Konzept, und es muss nicht immer sein, dass wir Freaks eine Marke am besten finden.

Ich persönlich kann der Abholung eines Bikes beim Händler nichts abgewinnen. Mir ist lieber ich kann mir mein Zeug so aussuchen und bekomme es geliefert. Warum das uncool sein soll, weiß ich nicht. Im Gegenteil, ich find es uncool zum Laden fahren zu müssen, was mach ich dort auch, wenn ich das umgehen kann?


Seltenheit ist in Sachen "Coolness" (also Mode) ein großer Faktor. Man möchte das, was schwer zu haben ist. In Kanada wirst du auf ein deutsches Versenderbike angesprochen, in Deutschland wollen alle kanadische Räder :p :i2:
 
Seltenheit ist in Sachen "Coolness" (also Mode) ein großer Faktor. Man möchte das, was schwer zu haben ist. In Kanada wirst du auf ein deutsches Versenderbike angesprochen, in Deutschland wollen alle kanadische Räder :p :i2:

Bei der scheinbar aktuellen Lieferperformance dürfte Canyon demnach ja dann auch in DE gerade mega cool und angesagt sein :D

Grüße.
 
Na ja das Carbonsender ist alles andere als selten, und egal wie gut das Rad ist aber nach der „günstigeren Einstiegsvariante“ dreht sich doch keiner um und sagt „ wow das neue Alu-Sender“

Trotzdem ist das Sender für mich cooler als die meisten Räder aus Kanada
 
Zurück
Oben Unten