Der MTB-News.de Podcast: MTB001 – Wir sind doch alle gekauft!

Hannes, Marcus und Moritz treffen sich zur ersten „richtigen“ Ausgabe des MTB-News.de Podcasts „Pokal oder Spital“. Hannes erzählt zum Thema Presse-Camps ein bisschen aus dem Nähkästchen und kann hoffentlich viele der Fragen beantworten, die zu dieser Thematik immer mal wieder an uns herangetragen werden. Ansonsten gehen wir einmal durchs Feedback zur letzten Folge, eröffnen neue Rubriken und trinken natürlich auch wieder ein Bier. Ach ja, zu gewinnen gibt's auch etwas!


→ Den vollständigen Artikel „Der MTB-News.de Podcast: MTB001 – Wir sind doch alle gekauft!“ im Newsbereich lesen


 
Wir haben sowas übrigens geplant – wer uns Bier schicken möchte, das wir während der Aufnahme trinken sollen, darf das gerne per PN an uns anfragen! Inklusive Live-Dank an den jeweiligen User. ;)

Ich nehme auch Bierspenden an! Vorzugsweise süddeutsch und süffig.
Könnte mir auch gut vorstellen das wir rülpsen und dabei dann immer ein kurzer Einspieler der Biermarke kommt.
Irgendwie sowas wie "Dieser Rülpser wurde ihnen präsentiert von -Name der Biermarke- oder -Name des Spenders-".
 
Z.B das Ines Thoma Interview welches bei euch veröffentlicht wurde. Im Video der EWS wurden zum großen Teil 1:1 die gleichen Worte verwendet
1) hier ging es um den Satz "in den meisten online Plattformen ist nahezu der identische Text" von Pressecamps.
2) Das Ines Thoma Interview hat nichts mit einem Pressecamp zu :) Wir haben es per Skype geführt, wenn Ines da die gleichen Antworten gibt wie in einem anderen Interview können wir nicht viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben sowas übrigens geplant – wer uns Bier schicken möchte, das wir während der Aufnahme trinken sollen, darf das gerne per PN an uns anfragen! Inklusive Live-Dank an den jeweiligen User. ;)

Ach ja? Erst noch Leute für Lau zum trailbauen in dritte Welt Länder anlocken und jetzt auch noch Bier von den, euch bezahlenden usern schnorren? :spinner: Gehts noch?
Das war übrigens meine offizielle Bewerbung für den nächsten "HaKdW" :D

PS: wir trinken hier nix über 6% :bier: Gehts noch? Vielleicht schick ich euch trotzdem was, mal sehn.
 
@Bench :daumen:
Warte schon sehnlichst auf die zweite Staffel von DARK. Der soundtrack und die Regiearbeit haben mich schwer beeindruckt.
End of the fucking world und black mirror hab ich jetzt schon öfters empfohlen bekommen, werde ich glaub ich mal nachholen müssen.
Ansonsten nerde ich grad mit "Star Trek Discovery" rum :wink::lol:
 
OK spannend, noch garnix von The Orville mitbekommen...komische Kopie irgendwie.
Ich finde ST: DIS ist irgendwie nicht "bodenständig" (haha, irgendwie absurd) genung für Star Trek...könnte auch als standalone funktionieren...und das mit dem anderen Aussehen der Klingonen geht für mich auch echt 0,0 :ka:
Aber wat solls, es ist unterhaltsam und ich schau weiter :bier:

latest
 
Finde Euren Podcast klasse.
Allerdings ist eine Stunde echt lang. Es sind immer wieder Stellen dabei, wo ich mir gedacht habe: Kommt mal auf den Punkt, bzw. zum Thema. - Ganz ehrlich habe ich ab und zu die Spulfunktion genutzt (sorry).
Mein Vorschlag: Macht doch lieber 2x eine halbe Stunde, als einmal eine ganze Stunde.
Bitte nicht falsch verstehen: Ihr habt das toll gemacht und 80% der Zeit war es auch wirklich interessant. Freue mich schon auf die nächste Episode.

Noch ein paar Themenvorschläge: Sprecht mal über die Pflege der Site selbst: Wie viele Posts pro Tag; wie viel Speicher/ Datendurchsatz; wie viele Redakteure; wie organisiert Ihr Euch; was für Herausforderungen habt Ihr, um die Seite am Laufen zu halten; wie finanziert Ihr die Seite (Werbung ist schon klar - aber reicht das); welche Artikel stehen in der Box auf der Startseite "MTB-Forum" (viele Beiträge sind es wahrscheinlich, aber manchmal fallen dann Threads auch wieder raus, wo immer noch viel Bewegung ist); wie wäre es mal einzelne herausragende User einzuladen(Stuntzi fällt mir da ein) oder wie wäre es mal mit einem Interview mit Muschi.
So jetzt reicht es aber...

Grüße von der Ostsee!
 
Podcast finde ich grundsätzlich super! Regelmäßig höre ich z.B. den Antritt auf DetektorFM oder die Podcasts vom CCC, CRE oder Deutschlandfunk. Mit dem MTB-News Podcast kann ich mich allerdings nicht so richtig anfreunden.

1) Drei „Moderatoren“ finde ich schwierig. Mir fällt es schwer zuzuordnen wer da gerade spricht oder wer welche Meinung vertritt. Besser fände ich, wenn einer die Rolle eines Moderators einnimmt und die andere dann eben „Gäste“ sind. Oder es moderieren nur zwei gleichberechtigt.

2) Bisher habe ich den Eindruck es werden zwei, drei Themen festgelegt und dann darüber gesprochen ohne große Vorbereitung oder Recherche. Die Themen könnten doch auch aufgeteilt werden. Einer übernimmt die Recherche, der andere überlegt sich Fragen dazu. Nicht, dass da ein reines Frage/Antwort Spiel draus werden soll, aber es würde vielleicht für etwas mehr Struktur sorgen.

3) Warum werden z.B. im Thema Pressecamp keine/kaum Hersteller genannt? Hätte ich interessant gefunden, welche Hersteller hier wie agieren.

4) Lasst doch die Hasskommentare weg! Schön, dass mal grundsätzlich darüber gesprochen wurde, aber Rechtschreibung und Interpunktion in Kommentaren!? Auf das Niveau solltet ihr euch nicht ziehen lassen!

5) hört her was ich mir gekauft habe! Mag ja interessant sein, aber eigentlich nur mit Bike-Bezug.

Themenvorschläge:
- Vertiefung von News-Beiträgen
- Vorstellung von Unterforen
- aktuelle Diskussionen aus einzelnen Unterforen
- die Sendung wird doch nicht geschnitten!? Warum dann nicht im Live-Stream mit direkter User-Kommunikation („Mail ins Studio“)?
 
Themenvorschläge:
- Vertiefung von News-Beiträgen
- Vorstellung von Unterforen
- aktuelle Diskussionen aus einzelnen Unterforen
- die Sendung wird doch nicht geschnitten!? Warum dann nicht im Live-Stream mit direkter User-Kommunikation („Mail ins Studio“)?

Find ich gut. Vor allem der letzte Vorschlag.
Ich würd das mit hasskommentaren Auch umwandeln auf: was geht momentan im Forum kontrovers. Und vielleicht auch den Videobereich mit einbeziehen ins Gespräch.

Und nochmal zum Podcast, User sind keine neutralen Journalisten und ein Post ist kein korrekturgelesenen lang überlegt verfasstes schriftstück. Ich finde so ein Post darf auch mal emotional und deppert sein. Klar, haltlose Beleidigungen müssen nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten