Sea Otter 2018: Leichtigkeit bei Cane Creek

Ist ja ganz schick, aber was genau rechtfertigt jetzt den Preis?
Fertigungstechnisch besonders aufwendig ist da bis auf die Stirnverzahnung und Kettenblattaufnahme nicht viel.
 
Ist ja ganz schick, aber was genau rechtfertigt jetzt den Preis?
Fertigungstechnisch besonders aufwendig ist da bis auf die Stirnverzahnung und Kettenblattaufnahme nicht viel.

Will die Kurbel oder ähnliche Produkte nicht verteidigen. Das Ding ist preislich weit weg...aber philosophisch betrachtet...welche Preise sind
im Bikebusiness noch "gerechtfertigt"?

Bei vielen Preisen die aufgerufen und auch gezahlt werden reiben sich Vertreter anderer Bereiche sicherlich verwundert die Augen.

Grüße
 
Will die Kurbel oder ähnliche Produkte nicht verteidigen. Das Ding ist preislich weit weg...aber philosophisch betrachtet...welche Preise sind
im Bikebusiness noch "gerechtfertigt"?

Bei vielen Preisen die aufgerufen und auch gezahlt werden reiben sich Vertreter anderer Bereiche sicherlich verwundert die Augen.

Grüße

Bei vielen Produkten kann ich mir bei gleichzeitiger Ausblendung der Gewinnmarge noch vorstellen, wie unbezahlbar diese ohne technische Deflation und Massenfertigung wären. Ein gutes Beispiel sind Fahrwerkskomponenten, vor allem die Einstiegsversionen. Gegenbeispiel wären Handlaminierte Carbonteile, die sehr aufwendig zu fertigen sind, weil eine Menge teurer Geräte und viel Know-How benötigt wird.
Aber bei solchen Dingen wie dieser Kurbel hier gerät dieses Verhältnis irgendwie vollständig aus den Fugen. Selbst wenn diese per Hand aus einem massiven Block Titan gefeilt wäre.
 
Abgesehen von dem extrem hohen Preis für ein Titanteil, welche technischen Vorteile habe ich mit diesem Stück gegenüber z.B. meiner SRAM Eagle XX1 Kurbel, die auch um die 400g wiegt?
 
Abgesehen von dem extrem hohen Preis für ein Titanteil, welche technischen Vorteile habe ich mit diesem Stück gegenüber z.B. meiner SRAM Eagle XX1 Kurbel, die auch um die 400g wiegt?
Deine Frage ist merkwürdig. „Abgesehen vom Preis..“, also als ob der Preis ein technischer Vorteil wäre.
Welchen technischen Vorteil erwartest du, außer dass sich die Kurbel dreht?
Du bekommst halt Titan statt Carbon bei gleichem Gewicht, das ist dann weniger anfällig für Schäden durch Aufsetzen.
Aber der Mehrwert liegt für einige sicher eher in der Individualität und viele möchten der Unwelt und den Fertigern zuliebe einfach keine Carbon-Produktion unterstützen.
 
Abgesehen von dem extrem hohen Preis für ein Titanteil, welche technischen Vorteile habe ich mit diesem Stück gegenüber z.B. meiner SRAM Eagle XX1 Kurbel, die auch um die 400g wiegt?
Für mich beispielsweise darin, dass ich kein SRAM-Teil fahren müsste. In meinem subjektiven und auch ein wenig irrationalen Empfinden, sind das nämlich immer die Produkte, die sehr viel kosten und sehr schnell kaputt gehen. Und das hemmt mich dann beim Fahren. Daher käme mir eher eine Cane Creek-Titankurbel ans Bike als eine SRAM-Kurbel. Aber so lange Shimano weiterhin Kurbeln baut und mir eine XT-Kurbel mit 606 Gramm für ungefähr 110€ anbietet, werden sowohl SRAM als auch Cane Creek es niemals an meine Bikes schaffen. Wegen 200 Gramm weniger mal kurz ungefähr das 4-fache oder 10-fache zu zahlen, käme mir nie in den Sinn. Auch wenn die Cane Creek noch so schick ist.
 
Okay, gute Argumente. Hab mir das Produktvideo angeschaut, kann aber mit dem "crank preloader" nichts anfangen. Wozu ist diese Schelle gut?
 
Deine Frage ist merkwürdig. „Abgesehen vom Preis..“, also als ob der Preis ein technischer Vorteil wäre.
Welchen technischen Vorteil erwartest du, außer dass sich die Kurbel dreht?
Du bekommst halt Titan statt Carbon bei gleichem Gewicht, das ist dann weniger anfällig für Schäden durch Aufsetzen.
Aber der Mehrwert liegt für einige sicher eher in der Individualität und viele möchten der Unwelt und den Fertigern zuliebe einfach keine Carbon-Produktion unterstützen.

Ist der ökologische Fußabdruck von Titan so überwältigend besser?
 
Ziemlich sicher rechtfertigen die technischen Vorteile den hohen Aufpreis nicht.
Trotzdem, bräuchte ich eine neue Kurbel für mein Titan-Bike, ich würde es mir überlegen...
 
Ziemlich sicher rechtfertigen die technischen Vorteile den hohen Aufpreis nicht.
Trotzdem, bräuchte ich eine neue Kurbel für mein Titan-Bike, ich würde es mir überlegen...
Wenn man schon bereit war, den Preis für einen Titan-Rahmen zu bezahlen, ist die Hemmschwelle vermutlich auch deutlich niedriger einen Tausender für eine Kurbel auszugeben.
 
Meeeehhh - wird hier wieder über Preise gemeckert?

Fragt doch einfach den @Sloop : Der hat doch bereits alle Mechanismen der Marktwirtschaft in der Bikeindustrie durchschaut und kennt sogar die EK - Preise und Margen der Online-Händler. ;)
 
Zurück
Oben Unten