Sea Otter 2018: Ellsworth – Neues Truth Convert

Zuletzt bearbeitet:


Denke ich auch. Bin nur am Überlegen, ob es etwas ändert, wenn die Drehpunkte vom Ausfallende in Richtung Hauptrahmen wander. Hier befinden sie sich ja mitten in der Kettenstrebe und vertikal betrachtet leicht versetzt.

Das Rahmendesign dürfte zum neuen Mainstream werden. Zuerst Devinci, dann Pole und jetzt Specialized. Vorteil: Viel Schrittfreiheit. Nachteil: Wo legt man beim Kurvenfahren das Knie ab?
 
Ich glaube wenn man einmal so eine Geometrie gefahren ist, verbindet man dieses Aussehen nur noch mit dem Fahrgefühl und wie gut man es in Trails und Abfahrten navigieren kann, als dass man sich noch Gedanken über die Optik macht.

Wer aber ein Enduro für alles haben möchte, muss auch bereits sein Kompromisse einzugehen.

Es könnte sogar sein, dass irgendwann Räder, die nicht so aussehen wie Pole, Commencal und dieses hier usw. , behebig oder unwendig auf den erfahrenen Kunden wirken.

Das neue Specialized zum Beispiel, wirkt optik auf mich so, einfach altbackene Geometrie.
Die ganzen kommerz Marken machen mir einfach zu wenig Fortschritte in dem Bereich.

Ich bin mitlerweile schon soweit, dass ich sage ich stecke mein Geld in Zukunft in Rahmen oder Räder die nicht von großen Marken kommen.
MMn gibt es da so eine Art Sweetspot in der Überstandshöhe. D.H. man kann auch zu wenig Rad zwischen den Beinen haben.

Bei BMX und Dirtbike gab es diese Entwicklungen zu seeehr tiefen Rahmen ("Scooter"). Das ging dann wieder zurück zu tiefen Rahmen.
Geht jetzt bei den MTBs genauso. Sick hat es aus meiner Sicht schon übertrieben teilweise, Pole passt.

Sick Gnarcissist

p3pb14702130.jpg
 
Specialized? Du musst das neue Stumpjumper EVO übersehen haben.


Doch habe ich schon gesehen und es bringt wieder nichts neues außer ein paar wenige Geometrieveränderungen hin und her.
Immer noch zu kurz & kompakt, der Sitzwinkel immer noch zu flach, der Lenkwinkel immer noch zu flach....

Schau dir mal die Pole Geometrie oder die von Mondraker an, da verstehste was ich meine. ;-)

Man möchte ja nicht immer und immer wieder was neues kaufen, nur weil die Geometrie sich nur um wenige mm im 0,xxxx Bereich verändert haben oder sich nur im Kreis drehen.

Mit einem Pole Bike, Mondraker usw. haste erstmal was für die Zukunft und kannst sowas auch mal eine Weile fahren, ohne das nach 1 Jahr ein Gefühl aufkommt, man müsse mal wieder was neues probieren, was mit einer aggressiveren Geometrie oder was besser klettern kann.

Da bekommt man einfach ein rundes Paket.

Ich gehe sogar soweit, dass ich mir lieber ein Santa Cruz für die Zukunft kaufe, als nochmal eine andere Marke wo man die Lager kaufen muss.

Auch wenn ein Sanza Cruz immer noch nicht 100% exotisch ist, aber die Kosten für neue Lager sind enorm.

Ich muss jetzt schon wieder 450€ zahlen, nur für Lager und Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Damenrad vom Discounter.
Na, den Discounter hätte ich gern in meiner Nähe.

Sieht top aus, endlich mal nicht mehr der übliche „aggressive“ Einheitsbrei..

Doch habe ich schon gesehen und es bringt wieder nichts neues außer ein paar wenige Geometrieveränderungen hin und her.
Immer noch zu kurz & kompakt, der Sitzwinkel immer noch zu flach, der Lenkwinkel immer noch zu flach....

Schau dir mal die Pole Geometrie oder die von Mondraker an, da verstehste was ich meine. ;-)

Man möchte ja nicht immer und immer wieder was neues kaufen, nur weil die Geometrie sich nur um wenige mm im 0,xxxx Bereich verändert haben oder sich nur im Kreis drehen.

Mit einem Pole Bike, Mondraker usw. haste erstmal was für die Zukunft und kannst sowas auch mal eine Weile fahren, ohne das nach 1 Jahr ein Gefühl aufkommt, man müsse mal wieder was neues probieren, was mit einer aggressiveren Geometrie oder was besser klettern kann.

Da bekommt man einfach ein rundes Paket.

Ich gehe sogar soweit, dass ich mir lieber ein Santa Cruz für die Zukunft kaufe, als nochmal eine andere Marke wo man die Lager kaufen muss.

Auch wenn ein Sanza Cruz immer noch nicht 100% exotisch ist, aber die Kosten für neue Lager sind enorm.

Ich muss jetzt schon wieder 450€ zahlen, nur für Lager und Werkzeug.

Sorry das ist doch nur graue Theorie.. Man kann mit jedem erhaltenen 10jahre+ bike, sogar von Specialized.., auch heute alles fahren.
Weiß nicht, woher du diesen Druck verspürst, bei speci immer upgraden zu müssen. Wie viele bikes hattest du denn schon, dass du zu so einem Urteil kommst.
Ich fahre kein Speci, find ich zu teuer, aber kenne wirklich niemanden, der mit seinem unzufrieden ist.
Dass die top bikes bauen, steht eigentlich außer Frage, wie gesagt: nur zu teuer. Aber dir sollte es doch auch was sagen, dass viele Leute die zufrieden fahren und eben bereit sind, für die Lager oder sonstwas viel Geld zu bezahlen.
Bei Pole zahlst die Lager doch schon beim Neukauf mit, so viel wie die kosten.
Dich hat da irgendwas angesickt, ok, aber kannst ruhig mal missionarisch einen Gang runter schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, den Discounter hätte ich gern in meiner Nähe.

Sieht top aus, endlich mal nicht mehr der übliche „aggressive“ Einheitsbrei..



Sorry das ist doch nur graue Theorie.. Man kann mit jedem erhaltenen 10jahre+ bike, sogar von Specialized.., auch heute alles fahren.
Weiß nicht, woher du diesen Druck verspürst, bei speci immer upgraden zu müssen. Wie viele bikes hattest du denn schon, dass du zu so einem Urteil kommst.
Ich fahre kein Speci, find ich zu teuer, aber kenne wirklich niemanden, der mit seinem unzufrieden ist.
Dass die top bikes bauen, steht eigentlich außer Frage, wie gesagt: nur zu teuer. Aber dir sollte es doch auch was sagen, dass viele Leute die zufrieden fahren und eben bereit sind, für die Lager oder sonstwas viel Geld zu bezahlen.
Bei Pole zahlst die Lager doch schon beim Neukauf mit, so viel wie die kosten.
Dich hat da irgendwas angesickt, ok, aber kannst ruhig mal missionarisch einen Gang runter schalten.


Die Unterhaltung hatte ich schon einmal in einem anderen Thread.
Ich fand die Geometrie damals schrecklich und Heute finde ich sie auch noch nicht besser!

Wenn man in Gabel, Dämpfer, Lager usw. jährlich noch ein Haufen Geld rein stecken muss, überlegt man sich sowas 2mal bei einem Rad was eigentlich schon wieder überholt ist so eine investition zu machen oder es lieber doch gleich wieder zu verkaufen.

So eine Frage würde ich mir bei einem Rad was schon eher passt und noch in 4 Jahren zeitgemäß der Dinge ist nicht mehr stellen.

Klar, wenn man noch keine Erfahrung hat, wenn man sich von Grund auf neu orientiert, kann man sowas noch nicht einschätzen und muss erstmal ein paar Räder gefahren sein.

Wenn ich in dem Falle wieder von Pole ausgehe, da wird als Kunde völlig transparent gezeigt und angeboten welche Lager ich für mein Bike brauche.

Bei großen Marken muss man meistens über die Händler gehen, weil man als Kunde keine oder nur sehr wenig Informationen darüber bekommt, was für Lager - Kits man braucht, auch der Service allgemein ist stressfreier.

Ich als nicht Specialized Händler musste über Umwege an den Werkzeugkoffer für Lager gelangen und nicht jeder Händler verkauft dir so einen Koffer.

Bei Specialized kommt noch hinzu, dass die nicht wollen das der Kunde an dem Rad herum schraubt, auch kein Händler der kein Specialized im Programm hat.


Es betrifft aber nicht nur Specialized, was du ja scheinbar so verstehst, sondern die meisten großen Marken, die man so beim Händler um die Ecke kaufen kann.


Wenn man ein Rad kauft alles schick, sobald aber irgendwas speziell am Rad wird, muss man zum Händler rennen und alles verzögert sich unnötig.
Ist quasi bei den meisten Herstellern ein Deal mit Händlern im nahinein den Kunden vom Händler abhängig zu machen, damit der Händler auch nach dem Kauf noch was davon hat. Es gibt aber auch einige Hersteller die der Endverbraucher noch gut errreicht, ich will ja nicht alle in eine Schublade stecken.

Bei Pole, Commencal, Santa Cruz usw. alles völlig stressfrei als Kunde K2B und nicht B2B.
Pole Lager kosten nur 45€, Specialized Lager-Kit 100€ aufwärts !
Santa Cruz gibt zum Beispiel Lebenslange Garantie auf Lager "kostenlos", was ich sehr sympathisch finde.

In so ein Rad oder Rahmen steckt man dann schon gerne mal sein Geld rein.

Ich finde es gut was hier kleinere Firmen für Räder presentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn gibt es da so eine Art Sweetspot in der Überstandshöhe. D.H. man kann auch zu wenig Rad zwischen den Beinen haben.

Bei BMX und Dirtbike gab es diese Entwicklungen zu seeehr tiefen Rahmen ("Scooter"). Das ging dann wieder zurück zu tiefen Rahmen.
Geht jetzt bei den MTBs genauso. Sick hat es aus meiner Sicht schon übertrieben teilweise, Pole passt.

Sick Gnarcissist

p3pb14702130.jpg



Was ist deiner Meinung das Problem mit dem tiefen Rahmen ? :)
 
Was ist deiner Meinung das Problem mit dem tiefen Rahmen ? :)
Hab den Rahmen lieber so zwischen den Knien oder so. Vielleicht bild ich's mir auch ein weil's mir optisch extrem tief nicht gefällt, ich hab höher mehr Gefühl wo das Rad ist und was es macht und kann es besser kontrollieren. Vielleicht ist auch der Schwerpunkt weniger an den Füßen mehr Richtung meines eigenen Schwerpunkts und ich fühl mich so wohler.

Wie gesagt, gerne tief um Platz zu haben, hoch genug um das Rad zu spüren und zu führen.
 
Hab den Rahmen lieber so zwischen den Knien oder so. Vielleicht bild ich's mir auch ein weil's mir optisch extrem tief nicht gefällt, ich hab höher mehr Gefühl wo das Rad ist und was es macht und kann es besser kontrollieren. Vielleicht ist auch der Schwerpunkt weniger an den Füßen mehr Richtung meines eigenen Schwerpunkts und ich fühl mich so wohler.

Wie gesagt, gerne tief um Platz zu haben, hoch genug um das Rad zu spüren und zu führen.

Mh verstehe was du meinst.

So geht es mir beim kurzen Specialized S-Works Power Arc oder S-Works Power Sattel auch, ein Sattel mit langer Sattelnase stabilisiert besser.

Ich weiß was du meinst.
 
Aber schau dir mal die Geometrien von den anderen an und dann nochmal die vom Evo. ;-)


Du musst mir jetzt weiter helfen.

Das Nicolai G16 hat in meiner Größe um 20 mm mehr Reach als das EVO. Dafür hat das EVO ein tieferes Tretlager. Der Rest der Geo ist ziemlich gleich. Das Pole Machine hat in meiner Größe um 15 mm längere Kettenstreben, dafür um 15 mm weniger Reach und ein höheres Tretlager. Der Rest der Geo ist ziemlich gleich.

Insofern weiß ich nicht, warum man das EVO da nicht dazu zählen darf.


Ich fahre ja nur ein Giant, aber mich würde es wundern, wenn man bei Specialized nicht auf ähnliche Weise die Lager selbst und ohne Spezialwerkzeug tauschen könnte. Man muss halt etwas basteln. Das muss man aber bei jedem Bike.
 
kauf das evo. ich geb dir dazu im namen des forums die legitimation das es eine moderne geo hat.
 
Ohne Zertifikate geht heute sowieso nichts.
Wird Zeit, dass das Forum mit seiner Schwarmintelligenz ins Zertifizierungs Business einsteigt.

Hab ich aber schon gesagt: Ich kauf's nur, wenn's fix Bike der Woche wird. Sonst hat es für mich keinen Wert.
 
So etwas gibt es nicht. Zukunft ist immer ungewiss.

Nicht dass ich hier dann ein EVO mit roter Lyric, Super Deluxe Coil, Newmen Komponenten, Eagle XX1, Direttissima und Revive stehen hab und das dann nicht zum Bike der Woche gewählt wird.
 
Zurück
Oben Unten