Ellsworth bringt mit dem Truth Convert eine Neuauflage des vor vier Jahren eingestampften Cross-Country-Bikes auf den Markt. Das Ellsworth Truth Convert kann sowohl mit 29″ als auch mit 27,5″ + Laufrädern gefahren werden und wird mit 100 mm oder 120 mm Federweg am Heck zu kaufen sein.

Ellsworth-10
# Ellsworth-10

Ellsworth Truth Convert — kurz und knapp

  • tiefer Schwerpunkt und superflache Überstandshöhe
  • zwei Varianten eine 120 mm Federweg (Trail) und eine mit 100 mm Federweg (Cross-Country)
  • Einsatzbereich Cross-Country bis Trail
  • Laufradgröße 29″ und 27,5″+
  • Federweg Trail: 130 mm vorne und 120 mm hinten/ Cross-Country: 100 mm vorne und hinten
  • Ausstattungsvarianten SRAM GX, SRAM X01, SRAM XX1, Shimano XT, Shimano XTR und als Rahmen
  • Farben schwarz (mit glitter), blau, rot und silber
  • Größen S, M und L
  • Preise 3.900 $ (Rahmen) bis 8.795 $
  • www.ellsworthbikes.com

Das Ellsworth Truth Convert will mit Vielseitigkeit, einen niedrigen Schwerpunkt und einer superflachen Überstandshöhe auftrumpfen. Das Viergelenker-Hinterbausystem mit dem Namen Active (ehemals ICT instant center tracking) gibt je nach Wunsch 120 mm oder 100 mm Federweg frei. Dabei kommt der in der Vergangenheit durch eigenen Patente geschützte Hinterbau fast ohne Kettenlängung aus. Das Boost-Hinterrad wird mit einer Hex-Tapered-Achse fixiert, wodurch laut Ellsworth die Steifigkeit des bereits relativ steifen Bikes nochmals erhöht werden konnte. Man kann das neue Rad je nach Vorliebe sowohl mit 29″ als auch mit 27,5+″ großen Laufrädern fahren.

Tony Ellsworth präsentiert stolz das neue Ellsworth Truth Convert.
# Tony Ellsworth präsentiert stolz das neue Ellsworth Truth Convert.

Das Ellsworth Truth Convert wird es in fünf Ausstattungsvarianten und als Rahmen zu kaufen geben. Außerdem besteht die Option, Shimano Di2 Schaltungen zu verwenden. Da die Ellsworth-Rahmen neuerdings in einer anderen Fabrik gefertigt werden, in der auch andere große Hersteller produzieren, können die aus der Vergangenheit bekannten extravaganten Lackierungen leider nicht mehr realisiert werden. Die neuen Farben machen jedoch auch einen sehr guten Eindruck.

Der Hinterbau gibt wahlweise 120 mm oder 100 mm Federweg frei.
# Der Hinterbau gibt wahlweise 120 mm oder 100 mm Federweg frei.
Der Active-Hinterbau kommt dabei fast ohne Kettenlängung aus.
# Der Active-Hinterbau kommt dabei fast ohne Kettenlängung aus.
Je nach gewählter Variante arbeitet eine Federgabel mit 130 mm oder mit 100 mm an der Front.
# Je nach gewählter Variante arbeitet eine Federgabel mit 130 mm oder mit 100 mm an der Front.
Das Ellsworth Truth Convert wird es in fünf Ausstattungsvarianten mit unterschiedlichen Antrieben geben.
# Das Ellsworth Truth Convert wird es in fünf Ausstattungsvarianten mit unterschiedlichen Antrieben geben.
Ellsworths ehemals extravagante Lackierungen wird es in Zukunft nicht mehr geben.
# Ellsworths ehemals extravagante Lackierungen wird es in Zukunft nicht mehr geben. - Die schwarze Varainte mit silbernen Flakes macht jedoch trotzdem eine gute Figur.

Geometrie

Geometrie mit 120 mm Federweg

GrößeSML
Lenkwinkel67,5°67,5°67,5°
Sitzwinkel74°74°74°
Stack595 mm605 mm615 mm
Reach405 mm430 mm455 mm
Steuerrohrlänge98 mm105 mm 120 mm
Oberrohrlänge576 mm603 mm631 mm
Sitzrohrlänge381 mm432 mm483 mm
Überstandshöhe643 mm643 mm662 mm
Kettenstrebenlänge435 mm435 mm435 mm
Tretlagerhöhe336 mm336 mm336 mm
Radstand1129 mm1158 mm1188 mm

Geometrie mit 100 mm Federweg

GrößeSML
Lenkwinkel69°69°69°
Sitzwinkel75,5°75,5°75,5°
Stack585 mm595 mm604 mm
Reach420 mm445 mm469 mm
Steuerrohrlänge98 mm105 mm 120 mm
Oberrohrlänge572 mm600 mm627 mm
Sitzrohrlänge381 mm432 mm483 mm
Überstandshöhe629 mm629 mm629 mm
Kettenstrebenlänge435 mm435 mm435 mm
Tretlagerhöhe327 mm327 mm327 mm
Radstand1118 mm1147 mm1176 mm

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Ellsworth-6
# Ellsworth-6

Wie findet ihr das neue Ellsworth Truth Convert?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2018

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    kauf das evo. ich geb dir dazu im namen des forums die legitimation das es eine moderne geo hat.
  2. benutzerbild

    Tyrolens

    dabei seit 03/2003

    Ohne Zertifikate geht heute sowieso nichts.
    Wird Zeit, dass das Forum mit seiner Schwarmintelligenz ins Zertifizierungs Business einsteigt.

    Hab ich aber schon gesagt: Ich kauf's nur, wenn's fix Bike der Woche wird. Sonst hat es für mich keinen Wert.
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Das evo ist eine Wette auf die Zukunft ohne Risiko.
  5. benutzerbild

    Tyrolens

    dabei seit 03/2003

    So etwas gibt es nicht. Zukunft ist immer ungewiss.

    Nicht dass ich hier dann ein EVO mit roter Lyric, Super Deluxe Coil, Newmen Komponenten, Eagle XX1, Direttissima und Revive stehen hab und das dann nicht zum Bike der Woche gewählt wird.
  6. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Ich wähls dann schonmal nicht. Überdenke die Ausstattung nochmal.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!