Race Face AR, ARC und ARC HD Offset-Felgen: Neue Felgen mit asymmetrischem Profil

Race Face zeigt mit den neuen AR, ARC und ARC HD Offset drei neue asymmetrische Felgen in 27,5" und 29". Das neue Profil soll für eine gleichmäßigere Speichenspannung und somit verbesserte Haltbarkeit sorgen. Die Felgen sind in bis zu 5 Breiten erhältlich und decken einen Einsatzbereich von XC bis DH ab. Hier findet ihr alle Infos.


→ Den vollständigen Artikel „Race Face AR, ARC und ARC HD Offset-Felgen: Neue Felgen mit asymmetrischem Profil“ im Newsbereich lesen


 
Aha, hab ich keine Probleme bei den Race Face Felgen mit.
Wenn es nicht schon mit der Standpumpe draufploppt hab ich halt nen Kompressor.
 
Aha, hab ich keine Probleme bei den Race Face Felgen mit.
Wenn es nicht schon mit der Standpumpe draufploppt hab ich halt nen Kompressor.

es gibt RF Felgen (auch asymmetrische) mit symmetrischem und asymetrischem Felgenbett. Bei zweiterem ist die tubeless Montage wirklich ein Graus, auch mit Kompressor. Auf einer der Seiten (weiß nicht mehr welche) sind die Speichenlöcher recht weit außen und da entweicht die Luft im Felgenbett zwischen Reifenwulst und Tubeless-Band, da wird dann nicht genug Druck aufgebaut, dass der Reifen aufs Felgenhorn springt.
 
Ich habe eine ARC 35 und AR 35, weiß nicht wo da mehr entweichen soll als bei anderen Felgen, ich habe 37mm Schwalbe Band geklebt.
 
Das ist sicher wieder ein Problem mit Paarungen Reifen-Felge sowie Chargenschwankungen.

Ich hab grad einen LRS mit ARC40 Felgen verbaut, da hat mich eine vergessene Dichtung am Ventil eine satte Stunde im Bad gekostet. Wenn bei den Dingern unterwegs was platt wird muss die Milch oder ne Wurst helfen. Sonst heißt es schieben weil man ohne große Stahlheber die Reifen nicht ansatzweise runter bekommt.

Dafür reicht halt die Standpumpe zum aufziehen :ka:
 
Hab nur Maxxis Exo/Exo+ oder Baron Protection Apex auf denen, also keine dicken Karkassen, keine Auffälligkeiten. Reifenheber hab ich auch nur die Conti Plastikdinger.
Aber der Baron geht auch ohne runter, grad eben gemacht. Und ich hab jetzt nicht grad dolle Kraft in der Hand oder große Pranken.
 
es gibt RF Felgen (auch asymmetrische) mit symmetrischem und asymetrischem Felgenbett. Bei zweiterem ist die tubeless Montage wirklich ein Graus, auch mit Kompressor. Auf einer der Seiten (weiß nicht mehr welche) sind die Speichenlöcher recht weit außen und da entweicht die Luft im Felgenbett zwischen Reifenwulst und Tubeless-Band, da wird dann nicht genug Druck aufgebaut, dass der Reifen aufs Felgenhorn springt.

Felgenbett ist symmetrisch.

0116CAAB-1A0E-424B-92E7-5CC6ED969C5B.jpeg
 
es gibt RF Felgen (auch asymmetrische) mit symmetrischem und asymetrischem Felgenbett. Bei zweiterem ist die tubeless Montage wirklich ein Graus, auch mit Kompressor. Auf einer der Seiten (weiß nicht mehr welche) sind die Speichenlöcher recht weit außen und da entweicht die Luft im Felgenbett zwischen Reifenwulst und Tubeless-Band, da wird dann nicht genug Druck aufgebaut, dass der Reifen aufs Felgenhorn springt.
Die Vertiefung ist definitiv mittig/symetrisch, die Nippellöcher natürlich nicht, zudem schräg gebohrt, also in der Tat auf einer Seite recht weit außen.
Ich schätze du hast nur ein sehr schmales Felgenband?
Meins klebt halt wie die allgemeine Empfehlung, 2mm breiter als Felgenbreite nehmen und bis zum Rand kleben. Alle Löcher abgedeckt und der Reifen sitzt auch montiert auf dem Band.
 
Die Vertiefung ist definitiv mittig/symetrisch, die Nippellöcher natürlich nicht, zudem schräg gebohrt, also in der Tat auf einer Seite recht weit außen.
nein, ich habe ein asymmetrisches Felgenbett. mit einer flachen Seite und einer steilen Seite. Da kriegst den Reifen mit Kompressor nicht drauf. Erst wenn der Reifen mit Schlauch vormontiert wurde und in den Felgenhörnern ist, kann man eine Seite wieder lösen, Schlauch raus und dann geht es idR. Ich weiß nur nicht mehr welche Seite man lösen musste, glaube aber es war die flache (ohne Speichenlöcher).
 
Hast du dann wirklich AR/ARC, siehe obige Skizze, da sind doch alle Profile innen gleich!
Was gabs vor der aktuellen AR/C Serie? gabs da auch asymetrische?
 
Gott, hätte ich gerne früher erfahren, dass die "flache" Seite die gute Seite ist. Himmel ... ich hab eben bestimmt ´ne Stunde oder länger versucht den von der steilen drauf zu kriegen. No Chance. Maxxis Agressor. Unglaublich. Dann die flache. Pling. Dring. Kaum Aufwand ... Oh man oh man oh man ...
 
Gott, hätte ich gerne früher erfahren, dass die "flache" Seite die gute Seite ist. Himmel ... ich hab eben bestimmt ´ne Stunde oder länger versucht den von der steilen drauf zu kriegen. No Chance. Maxxis Agressor. Unglaublich. Dann die flache. Pling. Dring. Kaum Aufwand ... Oh man oh man oh man ...
Nur zur Sicherheit. Heisst das: Aufziehen, Schlauch rein bis „Plöpp“, flache Seite auf, Schlauch raus und dann Milch und aufpumpen?
Ich habe mich beim letzten Mal mit der AR30 fast umgebracht und bin dann demütig zum Bikeshop geschlichen…jetzt steht demnächst der Wechsel an und ich hab schon Schweissperlen auf der Stirn…😬
 
Zurück
Oben Unten