Downhill World Cup 2018 – Mont-Sainte-Anne: Boxengasse: Länge läuft!

Downhill World Cup 2018 – Mont-Sainte-Anne: Boxengasse: Länge läuft!

Traditionell ist die Boxengasse beim Downhill World Cup in Mont-Sainte-Anne eher unspektakulär: Die meisten Teams bringen nur das nötigste Material mit nach Kanada und die Pits verdienen nicht unbedingt das Prädikat "sehenswert". Wir haben uns dennoch umgeschaut und das eine oder andere spannende Detail entdeckt …

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2018 – Mont-Sainte-Anne: Boxengasse: Länge läuft!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Gregor

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei dem Draht am Griff geht es v.a. darum, dass kein Wasser eindringt.
Schon kaum zu glauben, dass etwas funktioniert obwohl es nicht speziell fürs Rad fahren entwickelt wurde.
 
Die Hope Bremsen und die reifen mit dem integrierten Schutz bitte zu mir. Und wenn ich jemanden bestimmten jetzt schreib das gwin ein 29er testet, schmeisst er sein tues CF weg.
behält er sich wohl für den letzten weltcup bzw. world champs auf :)
AA3A489B-3FB9-44AA-810E-8B190F1A22D7.png
 

Anhänge

  • AA3A489B-3FB9-44AA-810E-8B190F1A22D7.png
    AA3A489B-3FB9-44AA-810E-8B190F1A22D7.png
    4,7 MB · Aufrufe: 247
Bei dem Draht am Griff geht es v.a. darum, dass kein Wasser eindringt.
Schon kaum zu glauben, dass etwas funktioniert obwohl es nicht speziell fürs Rad fahren entwickelt wurde.

Hält das auch dauerhaft besser als lockringe oder muss man quasi nach jedem Rennwochenende die Griffe tauschen weil sich der Draht durchgearbeitet hat?
 
Hält das auch dauerhaft besser als lockringe oder muss man quasi nach jedem Rennwochenende die Griffe tauschen weil sich der Draht durchgearbeitet hat?

Wieso sollte der Draht arbeiten? Ich fahre seit Jahren so und musste nie Griffe wechseln weil sie vom Draht beschädigt waren.
Mit Haarspray oder WD40 montieren, auslüften lassen, Draht drum und gut is. Geht auch ohne spezielle Zange.
 
Bei dem Draht am Griff geht es v.a. darum, dass kein Wasser eindringt.
Schon kaum zu glauben, dass etwas funktioniert obwohl es nicht speziell fürs Rad fahren entwickelt wurde.
Eindringendes Wasser? Also ich fahr ja auch bei Regen aber tauchen war ich mit meinem Bike auch noch nie. Also wieder eine Lösung. wozu noch das Problem fehlt? Das Bike wird bei denen doch sowieso nach jeder Fahrt fast komplett zerlegt. Und die mg Wasser, falls überhaupt was rein geht spürt man ja wohl sicher nicht.
 
Hält das auch dauerhaft besser als lockringe oder muss man quasi nach jedem Rennwochenende die Griffe tauschen weil sich der Draht durchgearbeitet hat?

Griffe ohne Lockringe waren sicherlich lange lange vor denen mit Lockringen da. Der Draht kommt aus dem MX und BMX-Bereich, wird aber auch im MTB schon lange eingesetzt. Er hilft, die Griffe zu fixieren und verhindert, dass Schmutz oder Wasser sich darunter arbeiten, was dazu beitragen würde, dass die Griffe sich lösen. Der Vorteil gegenüber Lockringen ist, dass man sich den Plastik-Träger spart und somit sehr dünne und weiche Griffe machen kann. Manche Fahrer mögen das lieber – Danny Hart hatte eigentlich immer welche dran.

Es gibt jede Menge Methoden, um reguläre Griffe auf dem Lenker zu fixieren – da ich das noch nie gemacht habe, kenne ich mich nicht so aus. Es gibt extra Sprühkleber oder einfach Haarspray, etc.
Weil die Diskussion jetzt schon öfter aufkam: Natürlich kann ma keine Griffe mit Lockringen mit dem Draht fixieren! Bitte nicht probieren – tut in der ersten Kurve weh!
 
Vielleicht Alu-Draht in allen Eloxalfarben :aetsch:

Ich plane und baue die Fabrik!

Vorne 20 Meter Blumendraht für 99 Cent rein und hinten 50 cm Stücke für 29,99 Euro raus!
(Wir können dann auch noch "Enduro" drauf drucken und 10 Euro mehr verlangen...)
So läuft's in der Bike Industrie!
Es gibt genug Dumme!
 
Das mit dem Blumendraht war vor 25 Jahren das was wirklich gehalten hat, bevor die Schraubgriffe auf dem Markt kamen.
 
Eindringendes Wasser? Also ich fahr ja auch bei Regen aber tauchen war ich mit meinem Bike auch noch nie. Also wieder eine Lösung. wozu noch das Problem fehlt? Das Bike wird bei denen doch sowieso nach jeder Fahrt fast komplett zerlegt. Und die mg Wasser, falls überhaupt was rein geht spürt man ja wohl sicher nicht.

Dann stürz mal im Nassen auf den Lenker und danach reden wir nochmal drüber, Schlaubi Schlumpf. Fährst du überhaupt mit Push-on Griffen?
Ich kenne genau dieses Problem seit 15 Jahren und genauso die Abhilfe: Draht :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer wieder schön die Technik zu sehen und die schnellsten Räder der Welt! Tolle Fotos und Details bitte weiter so!
Das neue rote Rad von Brendog muss noch kommen!
 
Eindringendes Wasser? Also ich fahr ja auch bei Regen aber tauchen war ich mit meinem Bike auch noch nie. Also wieder eine Lösung. wozu noch das Problem fehlt? Das Bike wird bei denen doch sowieso nach jeder Fahrt fast komplett zerlegt. Und die mg Wasser, falls überhaupt was rein geht spürt man ja wohl sicher nicht.
Also... mit einer extrem geringen Menge Wasser unter einem push-on, hat sich dein Ausflug erledigt, weil als nächstes ein Abflug kommt...
Ich montier die Griffe übrigens mit Bremsenreiniger. Zumindest früher - vor ca. 30 Jahren an meinen MX-Bikes. Heute mach ich damit nur alles sauber und schieb die Griffe dann mit Pressluft, quasi auf einem Luftpolster auf.
 
Griffe ohne Lockringe waren sicherlich lange lange vor denen mit Lockringen da. Der Draht kommt aus dem MX und BMX-Bereich, wird aber auch im MTB schon lange eingesetzt. Er hilft, die Griffe zu fixieren und verhindert, dass Schmutz oder Wasser sich darunter arbeiten, was dazu beitragen würde, dass die Griffe sich lösen. Der Vorteil gegenüber Lockringen ist, dass man sich den Plastik-Träger spart und somit sehr dünne und weiche Griffe machen kann. Manche Fahrer mögen das lieber – Danny Hart hatte eigentlich immer welche dran.

Es gibt jede Menge Methoden, um reguläre Griffe auf dem Lenker zu fixieren – da ich das noch nie gemacht habe, kenne ich mich nicht so aus. Es gibt extra Sprühkleber oder einfach Haarspray, etc.
Weil die Diskussion jetzt schon öfter aufkam: Natürlich kann ma keine Griffe mit Lockringen mit dem Draht fixieren! Bitte nicht probieren – tut in der ersten Kurve weh!
Danke, ich fahr weder BMX noch mx, daher kannte ich das system nicht
 
Zurück
Oben Unten