Partnerschaft mit Shimano: Micro Spline-Freilaufkörper bei Industry Nine

Die Laufrad-Spezialisten von Industry Nine dürfen ihre Naben und Laufradsätze in Zukunft auch mit Shimanos Micro Spline-Freilaufkörpern anbieten – die neuen Komponenten sollen ab Ende 2018 lieferbar sein. Alle Infos zu den neuen Industry Nine Micro Spline-Freilaufkörpern gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Partnerschaft mit Shimano: Micro Spline-Freilaufkörper bei Industry Nine“ im Newsbereich lesen


 
Weiß jemand, ob die abgebildeten Speichen eloxiert sind?

Bzw., ob das jeder LR-Bauer anbieten kann?

Kenne nur farbige Speichen lackiert und da wurde ja eher immer abgeraten, da die Farbe an den Kreuzungen abschaben sollte...


Danke!

Sind eloxiert.
Dass das jeder Laufradbauer anbietet scheitert ja schon daran, dass normale Speichen aus Stahl sind, I9 Speichen aber aus Alu.

Soweit ich weiß, werden die meisten I9 Systemlaufräder in house gebaut, es gibt nur einige wenige Shops, die für den Bau zertifiziert sind.
 
du kannst also die 11fach xtr NICHT mit dem aktuellen 11fach System fahren da die ritzelabstände nicht passen...schimano hat ja mitgedacht, sonst könntest du ja einfach eine neue 10-51 kassette kaufen und gut ist es...

Woher nimmst du das? Meines Wissens sind die Ritzelabstände gleich geblieben. War/ist bei SRAM auch so.
 
Woher nimmst du das? Meines Wissens sind die Ritzelabstände gleich geblieben. War/ist bei SRAM auch so.
Wurde von Anfang an von Shimano so kommuniziert. Die neue 11-fach Kasette ist ne 12-fach mit einem Ritzel weniger. Soll ermöglichen dass man zwischen 11- und 12-fach wechseln kann indem man nur die Kasette tauscht (Der Schalthebel hat wohl nen Schalter wo man den 12. Gang sperren kann)

https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/xtr-m9100/CS-M9110-11.html

  • Identical to 10-51T 12-speed cassette sprocket without the last cog
 
Wohin wandert die 11-fach Kassette dann? Nach innen oder nach außen? Nach innen wäre fein, weil der Abstand nach außen meistens sehr begrenzt ist.
 
Wohin wandert die 11-fach Kassette dann? Nach innen oder nach außen? Nach innen wäre fein, weil der Abstand nach außen meistens sehr begrenzt ist.
Ist nicht ganz klar, aber ich verstehe das "without the last cog" so dass das 51er wegfällt, also nach außen. Weiß natürlich nicht wie das bei Microspline ist, aber bei XD könnte man das 10er Ritzel auch nicht nach innen schieben weil das "überhängt" und der Freilaufdurchmesser eigentlich zu groß dafür ist.
 
Wurde von Anfang an von Shimano so kommuniziert. Die neue 11-fach Kasette ist ne 12-fach mit einem Ritzel weniger. Soll ermöglichen dass man zwischen 11- und 12-fach wechseln kann indem man nur die Kasette tauscht (Der Schalthebel hat wohl nen Schalter wo man den 12. Gang sperren kann)

https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/xtr-m9100/CS-M9110-11.html

Das heißt aber nicht, dass bei der Neuen die Ritzelabstände anders sind. SRAM hat auch nur ein Ritzel draufgepackt und Abstände sind gleich geblieben.
Und meines Wissens ist das bei Shimano auch so.
 
Ich hab immer mehr das Gefühl, dass Shimano langsam den Anschluss an SRAM verliert. Zumindest im MTB-Sektor. Der XD-Freilauf ist mittlerweile flächendeckend verbreitet und die Schaltungen tun einfach was sie sollen. Wow, Shimano ehrt I9 mit einer Lizenz für den Freilaufkörper. Herzlichen Glückwunsch Shimano, vielleicht kommen so ein paar Verrückte mehr auf die Idee sich ne XTR zu holen. Die, die sich nicht vorher schon SRAM ans Rad geschraubt haben...
 
Ich finde das schon Schade, dass die nur bis Ende 2018 geliefert werden. Weis jemand schon was dann in 2019 kommt?
 
Zurück
Oben Unten