DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9EVF9Td2lzc19FWENfMTIwMF9TcGxpbmVfdGVzdC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem EXC 1200 Spline-Laufradsatz bieten die Schweizer Laufrad-Spezialisten von DT Swiss seit einiger Zeit einen standfesten und dennoch leichten Enduro-Laufradsatz mit Carbon-Felgen an. Kombiniert mit hochwertigen 180er Naben samt Keramik-Lagern sollen die Laufräder für maximale Effizienz auf der Enduro-Stage sorgen. Wir haben sie über zwei Saisons hart rangenommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DT Swiss EXC 1200 Spline im Langzeit-Test: Zwei Jahre mit Carbon-Laufrädern

Was sagst du zu den DT Swiss-Carbon-Laufrädern?
 
Gut aufgepasst, dennoch kann man erwähnen daß man selbst ein Produkt besitzt was wesentlich günstiger und haltbarer ist.
Ich fahre seit 6 Jahren einen Mountain 1 Laufradsatz von Bike Components für 175€ an meinem 14€ alten Hardtail. Super Haltbarkeit. Hilft uns das jetzt hier weiter? :troll:
 
@Gregor
"In meinem Testbike (...) haben die EXC 1200 Spline-Laufräder einen Laufradsatz mit DT Swiss 240er Naben und EX471-Felgen ersetzt."

Also den 470er mit 240ern würde ich dir abkaufen. ;)
 
Hallo zusammen, der Laufradsatz hat ja ein paar Interessante Neuerungen im Vergleich zu meinem ex1501 Spline one. Aber was bringen die alle, wenn man 1300€ mehr ausgeben soll und dann ein im Endeffekt schlechteres Produkt bekommt. Beim Spline one hab ich seit Jahren keinerlei Auffälligkeiten. Läuft und läuft und läuft. Lager immer noch wie neu.
Jetzt beim 1200er Laufradsatz ist nach 200km das Lager defekt? Was ist dann erst nach 4 Saisons?
Mal ehrlich. Warum nimmt man nicht ein Lager mit ein wenig mehr Grösse und bietet dem Kunden ein haltbares Produkt?

Für mich läuft das Thema Mountainbike aus dem Ruder!
 
2200€ für einen LRS, bei dem die Naben stressen? Das kann DT bestimmt besser. Dann wiegt die Nabe eben etwas mehr. Zum Vergleich: Die Onyx an meinem Oldie laufen nun schon knapp 20 Jahre. Natürlich bekommt man für 2200€ auch ein komplettes Bike mit einem stressarmen LRS. Das wäre aber Äpfel mit Birnen verglichen.
Also ab ans Reißbrett und die Naben überarbeiten. Dann erreicht man auch die Leute, die für maximale Performance jeden Preis bezahlen. Auch wenn ich nicht dazu gehöre. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
 
Aha…. Weil bei dir irgendwas länger hält als ein anderes Produkt bei jemand anderem, ist das Produkt deutlich haltbarer?
Interessant 🤨

Der Mehrwert des Porsche (mehr PS, schneller) ist genauso individuell zu bewerten wie die Nachteile (kleiner Kofferraum, hartes Fahrwerk, hoher Preis) wie bei den Laufrädern.
Die sind leichter als die meisten Wettbewerber.
Was einem individuell diese Vorteile wert sind, muss jeder für sich entscheiden.

Im Porsche-Thread zu berichten, dass der Dacia irgendein Problem nicht hat, ist irgendwie dämlich.
Wenn Du den 992 Vergleichen willst, dann mach es mit nem Fahrzeug aus der gleichen Klasse. Oder ne anderen Generation nem 991,997. Das gleiche gilt für die Laufräder.
Äpfel mit Äpfeln und so…

Deine Lesekompetenz lässt echt zu wünschen übrig.
Natürlich gibt es günstigere, haltbare und ähnlich leichte Laufräder.

Dein damlicher Dacia Vergleich hinkt dermaßen, aber irgendwie musst du es dir ja schön reden.


Mfg
 
Ich fahre seit 6 Jahren einen Mountain 1 Laufradsatz von Bike Components für 175€ an meinem 14€ alten Hardtail. Super Haltbarkeit. Hilft uns das jetzt hier weiter? :troll:
Es geht um vergleichbare Produkte.
Davon gibts genug.

Hilft uns das weiter?
Ja!
Warum?
Weil die Teile hier teuer sind und anscheinend nicht so toll konstruiert sind.

Verstehen?

Mfg
 
Würde ich als Laufradbauer ggf. auch so propagieren.
Warum sollten die das machen wenn es nichts bringt? Ja, die verdienen damit ihr Geld. Es haben aber mehrere Laufradbauer darauf hingewiesen das es daduch leichter wird. Lügen die alle? :confused:

Und wenn es nichts bringt, warum gibt es dann die Aero-Speichen? Und hat DT keine Ahnung oder warum werden hier die Aeros verbaut, die selbst im Einkauf teurer sind. Alles Marketing?
 
Also was du uns damit sagen willst, ist dass wir sämtliche Erkenntnisse bitte in ein Paar Fazit-Sätze runterbrechen,
Nein. Das wolltest Du jetzt falsch verstehen. Wenn ein LRS an beiden Rädern wiederholt defekte Lager hat, die getauscht werden müssen und nach nur 200km schon den nächsten Lagerschaden ankündigen - dann gehört ins Fazit, dass dieser LRS durchgefallen ist.
 
Warum sollten die das machen wenn es nichts bringt? Ja, die verdienen damit ihr Geld. Es haben aber mehrere Laufradbauer darauf hingewiesen das es daduch leichter wird. Lügen die alle? :confused:

Und wenn es nichts bringt, warum gibt es dann die Aero-Speichen? Und hat DT keine Ahnung oder warum werden hier die Aeros verbaut, die selbst im Einkauf teurer sind. Alles Marketing?
Scheint Dich ja ziemlich mitzunehmen, dass ich plattgeklopfte Speichen nicht als DAS "Must have" ansehe, sondern lediglich als durchaus verwendbar. Wenn Du mir schon in den Mund legst, ich würde behaupten, "die Laufradbauer" würden alle lügen...
(Zur Sicherheit: Das tue ich nicht.)

Zur technischen Seite gibt's hier ein bisschen was zu lesen: https://radtechnik.2ix.de/spokomat.php

User xrated hat nicht nur den besten Speichenrechner programmiert, sondern auch ziemlich viele Infos zusammengetragen. Wie man sieht: Die Dauerschwingfestigkeit ist höher als bei vergleichbaren Runden.
Die Dauerschwingfestigkeit von Laser ist aber auch höher als die von D-Light, welche von Sapim ohne weiteres für die Verwendung mit Disc freigegeben sind. https://www.sapim.be/spokes/butted/d-light
Insofern scheint die niedrigere Dauerschwingfestigkeit kein Kriterium gegen die Verwendung in Disc-Laufrädern zu sein.

Warum ich meine, dass ein Laufradbauer meist eher Flachspeichen empfehlen wird:
Es gibt welche, die haben schon gar keine Rundspeichen mehr auf Lager.
Sie kaufen sie recht günstig ein und können einen Mehrpreis im Komplett-LRS verlangen, der unter dem Mehrpreis von einzeln gekauften Speichen auf dem Aftermarkt liegt. Insofern können sie dem geneigten Kunden einen Mehrwert bieten.
Flachspeichen lassen sich gegenhalten, so dass sie beim Einspeichen nicht verdrillen. Das ist bei Rundspeichen aufwendiger/schwieriger. Und wenn ich damit meine Brötchen verdienen muss und Zeit=Geld ist, dann verwende ich doch das Material, das schneller und sicherer zum gewünschten Erfolg führt. Zumal dann, wenn damit für den Kunden kein technischer Nachteil verbunden ist.

Warum es Aerospeichen gibt: Rennrad.

Und warum sie hier in dem konkreten Laufradsatz verwendet werden? Schau mal auf's Preisschild. Um den Preis zu rechtfertigen, muss halt von allem "das Beste" ran, auch wenn es in der Praxis für den Kunden ggf. keinen Mehrwert hat (z. B. Keramikhybridlager). Sonst kommen Leute wie Du und schreiben: "Waaas, so teuer, und noch nicht mal Aerospeichen?"

Also: Erfreu Dich an Deinen Aerospeichen, sie sind kein Schrott. Aber leb damit, dass es Leute gibt, die der Ansicht sind, dass sie, einmal sauber verbaut, keinen relevanten Vorteil am MTB haben, weil Rundspeichen genügend haltbar sind.
 
Flachspeichen lassen sich gegenhalten, so dass sie beim Einspeichen nicht verdrillen. Das ist bei Rundspeichen aufwendiger/schwieriger.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß in diesem Fall (straightpull, rund) Squorx-Nippel eine super Lösung sind. Da kann man die Speiche direkt am Nippelende (da wo auch verjüngte Speichen noch dicker sind) wunderbar mit einem Zangenschlüssel festhalten.
 
Scheint Dich ja ziemlich mitzunehmen, dass ich plattgeklopfte Speichen nicht als DAS "Must have" ansehe, sondern lediglich als durchaus verwendbar. Wenn Du mir schon in den Mund legst, ich würde behaupten, "die Laufradbauer" würden alle lügen...
(Zur Sicherheit: Das tue ich nicht.)
Es nimmt mich kein Stück mit. Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung. Und DAS ist auch gut so. Und ich habe dir nichts in den Mund gelegt. Du hast geschrieben, dass du es so "propagieren würdest".

Zur technischen Seite gibt's hier ein bisschen was zu lesen: https://radtechnik.2ix.de/spokomat.php

User xrated hat nicht nur den besten Speichenrechner programmiert, sondern auch ziemlich viele Infos zusammengetragen. Wie man sieht: Die Dauerschwingfestigkeit ist höher als bei vergleichbaren Runden.
Die Dauerschwingfestigkeit von Laser ist aber auch höher als die von D-Light, welche von Sapim ohne weiteres für die Verwendung mit Disc freigegeben sind. https://www.sapim.be/spokes/butted/d-light
Insofern scheint die niedrigere Dauerschwingfestigkeit kein Kriterium gegen die Verwendung in Disc-Laufrädern zu sein.
Danke für den Link. Den ein- oder anderen Hintergrund kannte ich schon. Das war neu!

Und warum sie hier in dem konkreten Laufradsatz verwendet werden? Schau mal auf's Preisschild. Um den Preis zu rechtfertigen, muss halt von allem "das Beste" ran, auch wenn es in der Praxis für den Kunden ggf. keinen Mehrwert hat (z. B. Keramikhybridlager). Sonst kommen Leute wie Du und schreiben: "Waaas, so teuer, und noch nicht mal Aerospeichen?"
So Leute wie ich? Kennen wir uns? Ich glaube nicht... Und ich würde den Teufel tun für DT-Laufräder so viel Geld auszugeben. Auch wenn ich DT als einer der fähigsten Systemlaufradbauer ansehen. Wenn die am Rad dran sind, OK. Aber nicht im after sales. Da gibt es doch "nettere" Alternativen die nicht von der Stange sind.

Also: Erfreu Dich an Deinen Aerospeichen, sie sind kein Schrott. Aber leb damit, dass es Leute gibt, die der Ansicht sind, dass sie, einmal sauber verbaut, keinen relevanten Vorteil am MTB haben, weil Rundspeichen genügend haltbar sind.
Na klar erfreue ich mich daran. Vor allem in Verbindung mit den Erase Naben die DU mal wo anders erwähnt hattest. Also, Freunde? :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "propagieren" meinte ich nicht, etwas Falsches behaupten, sondern bestimmte Punkte besonders herausstellen.

Gerne! :bier:

Laufen deine Erase auch noch zuverlässig? Mit der ersten Generation gibt's ja offenbar einige Probleme. Bin selber bisher verschont, haben allerdings auch noch keine solch hohe Laufleistung.
 
Laufen deine Erase auch noch zuverlässig? Mit der ersten Generation gibt's ja offenbar einige Probleme. Bin selber bisher verschont, haben allerdings auch noch keine solch hohe Laufleistung.

Die Naben haben jetzt nach einem halben Jahr erst um die 1.000km gelaufen. Bisher aber völlig unauffällig. Das erste Setup war recht spannend. Man soll ja die Spannung im eingebauten Zustand einstellen. Dann ließ sich bei mir aber der Ring nicht drehen. War halt etwas fummelig.
Ansonsten echt schöne Naben mit einem guten Freilauf. Nicht ganz so aufdringlich wie eine DT 240 mit 36T aber dennoch gut hörbar.
 
Man soll ja die Spannung im eingebauten Zustand einstellen. Dann ließ sich bei mir aber der Ring nicht drehen. War halt etwas fummelig.
War das bei dir nicht möglich? Bei mir war halt irgendwann Ende und da hab ich dann so eine 1/4 Umdrehung zurück geschraubt.
Fand es ohne Scheiben halt leichter da man mehr Platz zum anziehen hat.

Nicht ganz so aufdringlich wie eine DT 240 mit 36T aber dennoch gut hörbar.

Vor allem gleichmäßigeres Geräusch, nicht so eiernd. :D
Ich höre weder die Erase noch meine 350 mit 54th Ratchet. Beide sehr leise getunt, aber die Erase ist tatsächlich entspannter.
 
Ich höre weder die Erase noch meine 350 mit 54th Ratchet. Beide sehr leise getunt, aber die Erase ist tatsächlich entspannter.
Witzig, genau die beiden habe ich auch in meinen Lieblingsrädern. :D :daumen:
Würde mittlerweile sogar sagen, dass die Erase etwas lauter ist, aber absolut erträglich. Aber wichtiger ist mir, dass beide zumindest derzeit strressfrei sind. Hoffentlich bleibt das noch lange so.
 
War das bei dir nicht möglich? Bei mir war halt irgendwann Ende und da hab ich dann so eine 1/4 Umdrehung zurück geschraubt.
Fand es ohne Scheiben halt leichter da man mehr Platz zum anziehen hat.
Wenn die Achse angezogen war, konnte ich die Scheibe nicht mehr drehen. Man merkte aber das die Achse etwas Spannung auf die Lager brachte. In dem Fall war habe ich das Rad dann ausgebaut, die Scheibe 1/4 Umdrehung gelockert und wieder eingebaut. Und das so lange bis man weder kein Spiel bemerkte, noch das die Lager sich verspannten.

Ich höre weder die Erase noch meine 350 mit 54th Ratchet. Beide sehr leise getunt, aber die Erase ist tatsächlich entspannter.
Die 54T sind tatsächlich leiser als die 36T, die haben nur eine höhere Frequenz. Aber das erklärt sich ja von alleine. Ich nutze die gerne als Klingelersatz, daher sind die etwas lauter getunt. Hier erschrecken sich die Fußgänger immer wenn man klingelt und laufen dann wie aufgescheuchte Hühner durcheinander. Mit dem Surren der Naben kündigt man sich entsprechend an.
 
"Ich-wer-das-Gramm-nicht-ehrt-ist-des-Kilos-nicht-wert" fahr bei 24h Solo als Wettkampf-LRS DT Swiss 350 mit

NEWMEN Felge 29" Evolution SL A.30 Aluminium​

und wegen Komfort mega-getalkten Vittoria Latex-Schläuchen auf v 1,2 und h 1,3 aufgepumpt, Wolfpack Speed/Speed bei 66 kg Fahrer, 13 kg Bike und 1-Liter-Radflasche. Bisher defektlos! und in techn. Abfahrten hab ich öfters das PROBLEM durch langsamere Teamfahrer aufgehalten zu werden. Newmen-, 240er- oder 180er- kommen mir nicht ans Bike, bitte jedoch alle Biker dies zu tun!:D
 
Wir reden hier aber nicht über ein Rennrad, sondern über ein MTB. Wenn Aerospeichen beim Rennrad einen Unterschied machen, heisst das nicht, dass es bei einem MTB auch so ist. Bei einem Rennrad wird die Luft ja schön um den Reifen und die Felge herumgeleitet und sorgen die Speichen aufgrund ihrer Form für weniger Luftverwirbelungen. Bei einem MTB dürften die Stollen für ordentlich Luftverwirbelungen sorgen, und dann ist es schon eher fraglich, ob Aerospeichen dann noch einen Unterschied machen und müsste getestet werden.
Imho bringt es mehr die Biker-Stirnfläche zu reduzieren dh Oberkörper Richtung Horizontale z. B. durch die "Gabelholmgreifhaltung" oder
https://www.mtb-news.de/forum/t/fahrt-ihr-mit-triathlon-lenker-aufsatz.858234/
 
das schöne in der Marktwirtschaft ist ja, das man frei wählen kann. Gleitet hier ein wenig in eine absolutistische Diskussion über Einzelkomponenten ab...:ka:
 
"Ich-wer-das-Gramm-nicht-ehrt-ist-des-Kilos-nicht-wert" fahr bei 24h Solo als Wettkampf-LRS DT Swiss 350 mit

NEWMEN Felge 29" Evolution SL A.30 Aluminium​

und wegen Komfort mega-getalkten Vittoria Latex-Schläuchen auf v 1,2 und h 1,3 aufgepumpt, Wolfpack Speed/Speed bei 66 kg Fahrer, 13 kg Bike und 1-Liter-Radflasche. Bisher defektlos! und in techn. Abfahrten hab ich öfters das PROBLEM durch langsamere Teamfahrer aufgehalten zu werden. Newmen-, 240er- oder 180er- kommen mir nicht ans Bike, bitte jedoch alle Biker dies zu tun!:D
24h Rennen und technische Abfahrten? Ich bin schon einige mitgefahren, aber wirklich technisch war da bisher nichts. Du machst mich neugierig. Wo gibt es sowas. Da würde ich gerne mal antreten.
 
Ist die Lagergröße, 6802 meine ich, nicht völlig üblich?
Klar gibts Naben mit größeren und Naben/Laufräder die ewig halten.

Ich aber hab 2 "Dacia" Vorderräder mit rau laufenden Lagern gehabt.
Einmal Werksrad mit Shimano XT, Hinterrad läuft noch problemlos.
Einmal als Ersatz dafür Raceface Aeffect R30 im Ausverkauf für knapp 100€, und da sind größere Lager drin.
Beide je einen Winter gebraucht, obs an Feuchte und Pech liegt?

Ich bin daher zwiegespalten ob ich DT für defekte Lager schlecht ansehe. Sind letzlich eher billig zu ersetzen.
Nur das es teures Werkzeug braucht und daher eher komplziert geht ist blöde.

Aerospeichen kann man lange diskutieren, bei dem Preis würd ich die wohl auch reinmachen, in der Hoffnung in irgendeiner Lebenslage sind die haltbarer als Laser. ;-)
Bei nen +60mm Reifen mit Noppen seh ich keinen Aeroeffekt.
Das einziehen von Laser ist nicht so dramatisch, wenn man Zeit hat. Gegenhalten nicht nötig, Fähnchen dran und überdrehen und etwas zurück geht auch. Würd ich aber auch nicht für Enduro nehmen wollen, da sind die paar g zu D-Light oder Race doch egal. Selbst bei XC/Gravel trau ich mir die nur VR und HL, lol
 
Ist die Lagergröße, 6802 meine ich, nicht völlig üblich?
Keine Ahnung, ob DT hier wirklich kleinere Lager verbaut, wie hier mehrfach geschrieben wurde. Wollte mal die Lager bei 180er, 240er und 350er vergleichen, hab es aber nicht gemacht.
Ich bin daher zwiegespalten ob ich DT für defekte Lager schlecht ansehe. Sind letzlich eher billig zu ersetzen.
Nur das es teures Werkzeug braucht und daher eher komplziert geht ist blöde.
Weil bei dir die Lager in ziemlich günstigen Laufrädern nicht gehalten haben, bist du dir nicht sicher, ob die Lager in einem doch relativ teueren Laufradsatz nicht halten sollten? Naja, ich finde bei dem Preis sollte das schon funktionieren. Billig zu ersetzen sind die übrigens nicht. Und zwar nicht einfach weil es teueres Werkzeug braucht (kostet glaub 110 Euro), sondern weil ein Satz Sinc Kugellager ordentlich ins Geld geht. UVP ist glaub 185 und z.B. bei r2 gibt es die für 154,50. Werzeug und Lager zusammen sind also kein Schnäppchen.
 
Zurück
Oben Unten