DT Swiss FR 1500 Classic im ersten Test: Neuer Alu-Laufradsatz fürs Grobe

Wer jetzt hier von nicht haltbar redet, der hat noch nie ordentlich in Klinovec rasiert. Dort bekommt man alles klein wenn man mal nicht aufpasst 🙈
Ich habe übrigens für die gleichen Felgen mit 350er Naben 500,- für den LRS bezahlt, Preis Leistung ist da schon unschlagbar.
 

Anzeige

Re: DT Swiss FR 1500 Classic im ersten Test: Neuer Alu-Laufradsatz fürs Grobe

Anhänge

  • Screenshot_20230608_225712_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230608_225712_Samsung Internet.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 173
Meist haben Laufräder, die stabil sein sollen und 28 Speichen haben, höchstens eine Konifizierung von 2.0 / 1.8 / 2.0 und sind um gute Steifigkeit zu erzielen etwas härter gespeicht.
Gegenüber stärker konifizierten Speichen (ala x-ray) die so hart gespeicht sind wie notwendig, aber dafür 32 davon, fahren sich die 28er Räder einfach härter, übertragen Vibrationen und seitliche Schläge etwas mehr, was sich auch in weniger Traktion zeigt, ohne aber sich präziser, oder auch mit mehr Gegenhalt in hart gefahrenen Anliegern zu fahren.
Das ist zumindest meine Erfahrung über die Jahre und meinte ich damit. Also, steif, aber nicht hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist haben Laufräder, die stabil sein sollen und 28 Speichen haben, höchstens eine Konifizierung von 2.0 / 1.8 / 2.0 und sind um gute Steifigkeit zu erzielen etwas härter gespeicht.
Gegenüber stärker konifizierten Speichen (ala x-ray) die so hart gespeicht sind wie notwendig, aber dafür 32 davon, fahren sich die 28er Räder einfach härter, übertragen Vibrationen und seitliche Schläge etwas mehr, was sich auch in weniger Traktion zeigt, ohne aber sich präziser, oder auch mit mehr Gegenhalt in hart gefahrenen Anliegern zu fahren.
Das ist zumindest meine Erfahrung über die Jahre und meinte ich damit. Also, steif, aber nicht hart.
die stark konifizierten leichten Speichen(CX-Ray) sind aber auch nicht für alle gleich gut geeignet, ab ca. 90kg und hartem Einsatz flexen die einfach zu viel, es fühlt sich so an als würden die sich leichter dehnen lassen als Standard DT COMP/Sapim Race. Spannung der CX-Ray war perfekt, wurde mit Tensio geprüft Habe das schon bei mehreren Laufrädern gemerkt, unabhängig von der Felge. In meinem Tricon FX waren deshalb wohl auch die dicken plattgeklopften Speichen verbaut, die DT Aero Comp, und nicht die Aerolite(gegenstück zu CX-Ray)
Mittlerweile fahre ich deshalb auch nur noch die Race/Comp, und habe keinerlei Probleme mehr in der Hinsicht. Aerocomp funktioniert aber auch bei hartem Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die stark konifizierten leichten Speichen(CX-Ray) sind aber auch nicht für alle gleich gut geeignet, ab ca. 90kg und hartem Einsatz flexen die einfach zu viel, es fühlt sich so an als würden die sich leichter dehnen lassen als Standard DT COMP/Sapim Race
Ich finde, da hat die Felge schon trotzdem noch viel mitzureden. Mein Bruder mit 100 kg+ fährt viel CX-Ray, aber dafür Felgen, die von sich aus sehr wenig flexen (z. B. Spank Spike Race). Ich mit 75 kg belaste so ein Rad ja etwas anders, aber wenn ich meinen alten LRS mit Pacenti DL31 und nur Sapim Laser gegen meinen neueren mit einer Notubes Baron MK3 Felge und Race/Laser vergleiche, gibt der Satz mit der Notubes gefühlt mehr nach, trotz dickeren Speichen. Die Notubes baut einfach flacher und ist vom Konzept her sowieso schon auf mehr Nachgiebigkeit ausgelegt.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ein Satz mit einer Spank Stiffy (die ich von damals auch noch rumliegen habe... bocksteif) sogar mit theoretischen 24 Loch und CX-Ray immer noch deutlich härter wäre als der mit der eher zahmen Notubes in 32 Loch und Race/Laser. Ob es noch so krasse Felgen wie die Stiffy gibt, weiß ich aber nicht :D
Man muss aber auch dazu sagen, dass es ja nicht nur "den Flex" gibt, da muss man zwischen axial und radial unterscheiden. Mit breiteren Felgen passiert es ja automatisch oft, dass das Rad dann seitlich steifer wird.
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke es wird Felgen geben, wo man den Einfluss der Speichen deutlicher fühlen kann als bei anderen.
Vielleicht kann ja jemand aus der Laufradbauszene was dazu sagen 🤔
 
Laser bzw. CX Ray werden im entsprechend harten Einsatz über ihre Streckgrenze belastet und längen sich. Für ernsthaftes Enduro/DH sind weniger Race Speichen sinnvoller..
 
Habe mir im vergangenen Jahr ein Hinterrad aufbauen lassen mit der FR-541 Felge (32Loch, 350er Classic). Nach wenigen Ausfahrten ein normaler Durchschlag inkl Cush Core und die Felge hatte eine Delle bis ins Felgenbett. Ist mir in einigen Jahren mit EX511 nie passiert.
Mit Blick auf meine Kollegen und die diversen Foren scheint dies eine grundsätzliche Schwachstelle zu sein.
Hat jemand dieselben Erfahrungen / Beobachtungen gemacht?

Ich fahr das selbe Hinterrad seit 5 Monaten und hab damit schon Dinge angestellt und Geräusche gehört bei denen ich mir dachte die Felge kann man beerdigen dabei läuft sie so rund wie am ersten Tag. Mit 350er Classic und 32x Sapim D-Light. Ich hab 80kg und fahr sehr unsauber, dumm, viel Bikepark und Downhill Lines mit dem Enduro. Kein Cush Core und Super Gravity Reifen.

Ist denn der Unterschied zwischen 350 und 240 wirklich so groß? Also der funktionelle Unterschied.

In Bezug auf die Stabilität des Laufrads sicher Null.
 
Steht doch im Text:
"Das Vorderrad überstand die Tortur am Klinovec über etwa 20 Runs trotz hörbarer Durchschläge problemlos..."

"Durchschläge". - Also mehr als einer.

'Nen Kommentar dazu verkneife ich mir mal.
das passt schon so, es macht keinen Sinn den Druck so abzustimmen damit man an einer Stelle der Strecke keinen Durchschlag hat. Klinovec DH ohne Durschlägeist fast nicht machbar, außer man fährt >2,5 Bar
 
das passt schon so, es macht keinen Sinn den Druck so abzustimmen damit man an einer Stelle der Strecke keinen Durchschlag hat. Klinovec DH ohne Durschlägeist fast nicht machbar, außer man fährt >2,5 Bar
Ich muss dahin. Gibt es da gscheit verblocktes Stein-/Fels-/Wurzelzeug oder vor allem nur Murmelbahnen?
Gruß

Zum Defekt im Test: Wie bereits oben mehrfach erwähnt, alles ist kaputtbar. Das bewerte ich nicht weiter. Ist halt blöd, wenn es bei einem Test passiert. Auf der anderen Seite kann sowas immer mal passieren.

Bin momentan mit einem Enduro/DH-Satz von Whizz Wheels aufgebaut bestens bedient. 350er, 511er und 2,0er jeweils 32 mal.
Hab in eineinhalb Jahren nix machen müssen. Ist einfach gutes Material von Meisterhand aufgebaut. Werde ich bei Bedarf wieder beauftragen. Wenn es soweit ist mal schauen, was der Jochen und Co. zu der 541er sagen werden.

Mit Durchschlägen habe ich eher weniger Probleme. Ich fahre mit ca. 1,9 bar vorne und 2,1 bar hinten (Fahrergewicht fahrfertig ca. 93 kg). Ja, ich weiß, wie am Rennrad. Ich habe natürlich auch weniger Druck probiert. Aber ich komm damit einfach nicht besser zu recht. Ist mir a bisse zu schwammig. Und da mein Fahrwerk viel Grip generiert, habe ich für mich bis jetzt keinen Nachteil erfahren können.
Im Gegenzug schützt der etwas höhere Druck halt dann aber auch das Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt hier von nicht haltbar redet, der hat noch nie ordentlich in Klinovec rasiert. Dort bekommt man alles klein wenn man mal nicht aufpasst 🙈
Ich habe übrigens für die gleichen Felgen mit 350er Naben 500,- für den LRS bezahlt, Preis Leistung ist da schon unschlagbar.
Haha. Kenn ich. 😂

Hab mir da auch mal ein Rad zum Kartoffelchip gefahren auf der DH. Das Vorderrad wohlgemerkt (Spank Spike Race 33). Kein Ersatzlaufrad dabei, und der Trip ging noch nach Spicak und Geisskopf. Zum Glück haben mir die Jungs am Geisskopf eines geliehen dann für paar Tage. Das war nice von denen.

BTW:
Die 541 fahr ich auch grade mit 240er Naben am Parkbike mit 80kg (Hexenwerk). Bisher haben sie alle Misshandlungen perfekt weggesteckt.
 
Ich muss dahin. Gibt es da gscheit verblocktes Stein-/Fels-/Wurzelzeug oder vor allem nur Murmelbahnen?
Gruß
Gibt dort beides in guter Anzahl, Natur Enduro, verblockt ,steil, Technisch und halt die Baller DH, eine der wenigen Strecken bei der ein DH Bike schon fast Pflicht ist, Enduro geht auch, aber nicht ohne Einschränkung hinsichtlich Geschwindigkeit, da ist das verblockte schon sehr groß.

Flowlines gibt es dort auch, die sind sogar ziemlich cool, fahre ich ganz gern wenn die Konzentration schon etwas nachlässt, Baron Trail macht einfach Bock, weil er sauschnell ist, fast keine 180grad kurven sondern immer am hang...

Wie schnell das in Klinovec geht sieht man hier
 
Zurück
Oben Unten