DT Swiss FR 1500 Classic im ersten Test: Neuer Alu-Laufradsatz fürs Grobe

Anzeige

Re: DT Swiss FR 1500 Classic im ersten Test: Neuer Alu-Laufradsatz fürs Grobe
Warum man immer noch auf Alu-Nippel an solchen Rädern setzt, verstehe ich nicht.
Wurden die Reifen mit sehr niedrigen Drücken gefahren oder war das einfach ein Fahrfehler, der zu dem Defekt geführt hat?
 
Teuer, schwer und nicht besonders haltbar, klingt jetzt nicht gerade nach einer Revolution im Laufradbereich. Für knapp die Hälfte der Kohle kann man sich beim Laufradbauer seiner Wahl nen haltbaren LRS zusammenbasteln lassen, wüsste jetzt nichts was für die DT-Swiss spricht.
UVP mit Marktpreisen zu vergleichen macht keinen Sinn.
Die DTSwiss die ich bisher hatte waren alle sehr haltbar, kaputt bekommt man alles, mit Pech auch schon am 2.Tag, ist mir auch schon so ergangen, ex471, 3. tag, Totalschaden, die EX471 wieder eingebaut, seit 3 jahren keine Probleme. Man muss halt wissen bei was es kaputt gegangen ist, die alten DT FR Felgen waren shcon sehr haltbar, würde mich wundern wenn die neuen schlechter sind. Und für 450€ bekommst du keine 240s Naben, dafür gibt es ramsch zusammengewürfelt aus unterstem Preissegment der Hersteller
 
Aktuelle DT350, mit Sapim 2.0/1.8/2.0 und SL E.G.30 Felgen 28-Loch. Wiegt in 29" dann ca. 1860g zzgl. Tubeless Band.
Preis: 459€ zzgl. 15€ Versand.

Aktueller Preis: 474€ zzgl. Versand

IMG_5203.jpeg


IMG_5204.jpeg
 
Ja, fahre auch kein DH Bike.

Falls dass das Kriterium ist, sind die natürlich raus. Geht ja im Pressetext nicht nur um DH, sondern auch um Enduro Einbaumaße und für ein Enduro wo ich auch bergauf trete, wäre mir der vorgestellte LRS deutlich zu teuer und zu schwer.
ich frage mich so das Mehrgewicht zu deinem herkommt, Naben leichter, Felgen fast gleich, Speichen müssten auch ähnlich sein. Die Newmen Felgen haben schon ein sehr spitzes Horn, das killt auch sehr gerne Reifen, da ist Preisvorteil auch mal schnell dahin wenn man nicht nähen will.
 
Ist die Gewichtsangabe im Test korrekt ? Enduro Mag hat ihn mit 1879g angegeben. für die 29er Version
 
Habe mir im vergangenen Jahr ein Hinterrad aufbauen lassen mit der FR-541 Felge (32Loch, 350er Classic). Nach wenigen Ausfahrten ein normaler Durchschlag inkl Cush Core und die Felge hatte eine Delle bis ins Felgenbett. Ist mir in einigen Jahren mit EX511 nie passiert.
Mit Blick auf meine Kollegen und die diversen Foren scheint dies eine grundsätzliche Schwachstelle zu sein.
Hat jemand dieselben Erfahrungen / Beobachtungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich so das Mehrgewicht zu deinem herkommt, Naben leichter, Felgen fast gleich, Speichen müssten auch ähnlich sein. Die Newmen Felgen haben schon ein sehr spitzes Horn, das killt auch sehr gerne Reifen, da ist Preisvorteil auch mal schnell dahin wenn man nicht nähen will.
Ich persönlich hatte weder mit den SL A.30 noch mit den SL E.G.35 am Ebike noch an den SL E.G.30 Probleme mit Platten/Dellen etc. VR meistens 1,3-1,5 Bar HR 1,8 Bar. Tubeless ohne Insert.

Kann dir nicht sagen wo das Mehrgewicht herkommt, ist die DT Felge schwerer? Hab nicht nachgesehen was die wiegt. Bei meiner Waage gehe ich von +/- XX Gramm aus. Waage ist nicht geeicht.
 
Ja, ist nachgewogen. DT Swiss selbst gibt in ganz knapp unter 2 kg an, aber ich glaube auch nicht in 29". Über 100 g leichter als die Herstellerangabe kommt mir auch komisch vor.
im Enduro Mag steht 29er, aber ich weiss nicht welche genau Konfiguration, die DH Versionen sind ja schwerer
 
Gute Kombi, aber was ist ist das bitte für eine Farbgebung?
Schlimm!!!
UVP ist sicherlich auch nur ein Richtwert, denn stabile und gute Laufräder gibts heute schon für knapp die Hälfte ( selbst wenn man nicht selber bauen möchte/kann).
 
Finde den Laufradsatz nicht schlecht, würde aber dennoch selbst aufbauen lassen: die 28 Speichen halte ich für Unfug, die Begründung dafür im Text noch mehr.
Lieber 32 und Aerolight oder x-ray: leichter, besserer Flex, haltbarer, steif.
 
ich frage mich so das Mehrgewicht zu deinem herkommt, Naben leichter, Felgen fast gleich, Speichen müssten auch ähnlich sein. Die Newmen Felgen haben schon ein sehr spitzes Horn, das killt auch sehr gerne Reifen, da ist Preisvorteil auch mal schnell dahin wenn man nicht nähen will.
Straightpull vs. J-bend hauptsächlich.
Die SP Version der 350 wiegt ca. Das Selbe wie die J-bend 240.
Ansonsten 4 Speichen weniger und kein Tape und Ventile (rechnet die DT Swiss eventuell auch mit rein?).
 
Zurück
Oben Unten