Neue DT Swiss Complite Speichen: Das Rad neu erfunden?

Am Ende landet man doch immer wieder bei DT 240 und klassischem Aufbau, Speichen je nach Einsatzzweck, Aerolite und das dickere Equivalent mit Reserve CF Felgen sind schon super.

DT Felgen waren bei Alu auch immer gut, wenn man die OEM Teile mal ausblendet(mittlerweile aber auch gut)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
[…] man erfährt nicht, warum. Keine Maße, keine aussagekräftigen Bilder. Weder in diesem Werbetext noch bei DT direkt.

IMG_0844.jpeg


IMG_0845.jpeg
 
bisserl blöde frage da ich es auf den fotos nicht sehen kann u. aus dem text nicht 100%ig schlau werde: sind das jetzt runde oder messerspeichen? dieser „bladed“ prozess würde für mich auf letzteres hindeuten. war bisher mit den revolution sehr zufrieden am enduro.
 
Zitat:
Außerdem habe man mit einem Blading-Prozess für eine besondere Form sowie eine zusätzliche Verdichtung des Materials gesorgt, die für bessere Stabilität sorgen soll.


Hm, die Dichte eines Feststoffes zu erhöhen ist glaube ich gar nicht so einfach.
Hab schon Leute sagen hören: "Ja, der Schmied, der verdichtet ja den Stahl beim Schmieden". Da sag ich dann immer: "Das ist ja toll, der muss ja richtig Kraft haben"
 
Wenn da nicht immer die Vorgaben der Felgenhersteller wären.... Nur Nippel von XY verwenden und dieses Modell.

Würde gern wieder auf DT Speichen wechseln, denn seit Ich Sapim fahre habe Ich öfters lockere Speichen.
Bei DT irgendwie nie solche Probleme gehabt.
 
Wenn da nicht immer die Vorgaben der Felgenhersteller wären.... Nur Nippel von XY verwenden und dieses Modell.

Würde gern wieder auf DT Speichen wechseln, denn seit Ich Sapim fahre habe Ich öfters lockere Speichen.
Bei DT irgendwie nie solche Probleme gehabt.
Das hat aber mehr mit dem Aufbau als mit der Speiche zu tun!
 
Wenn da nicht immer die Vorgaben der Felgenhersteller wären.... Nur Nippel von XY verwenden und dieses Modell.

Würde gern wieder auf DT Speichen wechseln, denn seit Ich Sapim fahre habe Ich öfters lockere Speichen.
Bei DT irgendwie nie solche Probleme gehabt.
Gibt so Erfindung die sich Schraubensicherung nennt. Hat zudem auch den Vorteil das keine Milch / Luft dort entweichen kann.
 
Ich denke das Produktbild ist (falsch) gerendert… Glaube nicht, dass DT nun ein neues superfeines Gewinde verwenden will… ;-)
 

Anhänge

  • IMG_1671.jpeg
    IMG_1671.jpeg
    258,7 KB · Aufrufe: 230
kapiere ich nicht. wenn ich einen stabilen, nachgiebigen lrs bauen will, dann nehm ich eine dt comp oder sapim race 1,6 mm und 28 stück davon oder 32 wenns sein muss. was genau habe ich jetzt von dieser neuen speiche?
 
Zitat:
Außerdem habe man mit einem Blading-Prozess für eine besondere Form sowie eine zusätzliche Verdichtung des Materials gesorgt, die für bessere Stabilität sorgen soll.


Hm, die Dichte eines Feststoffes zu erhöhen ist glaube ich gar nicht so einfach.
Hab schon Leute sagen hören: "Ja, der Schmied, der verdichtet ja den Stahl beim Schmieden". Da sag ich dann immer: "Das ist ja toll, der muss ja richtig Kraft haben"
klar, die ganzen lunker und poren nach dem eh... gießen, weist?
 
oh, ne dicke messerspeiche!

soll ja leute geben, die messerspeichen eine höhere steifigkeit in rotationsrichtung (für beschleunigungs- und bremskräfte) bei gleichzeitig lateralem flex für mehr fahrkomfort nachsagen...


































soll aber auch leute geben, die das für mumpitz halten.
 
Ist wohl eine plattgehauene Race Competition?

Ja, das kommt von Querschnitt ganz gut hin. Die 1,2*2,3er Messerspeichen entsprechen ja ungefähr 1,65mm rundem Querschnitt und die dünnen 0,9*2,3 einem 1,5mm rundem Querschnitt.

Mehr Auswahl zu haben kann ja eigentlich nicht verkehrt sein...
 
Die 1,2*2,3er Messerspeichen entsprechen ja ungefähr 1,65mm rundem Querschnitt [...]

Nope...

Die DT Aerocomp hat zwar einen Querschnitt von 2,3mm x 1,2mm, der ursprüngliche Durchmesser vor dem Flachschmieden beträgt aber 1,8mm, daher auch der Name der Speiche Aerocomp. Das Gewicht für 64 Speichen der Länge 264mm beträgt 380g und ist damit näherungsweise identisch zur runden 2,0/1,8/2,0 Comp Speiche mit 382g.

AEC-03.jpg


Die neue Complite Speiche mag zwar einen Querschnitt von 2,3mm x 1,5mm besitzen, der ursprüngliche Durchmesser vor dem Flachschmieden beträgt aber 1,75mm, und damit etwas weniger als der Comp Speichen-Familie. Auch das Gewicht von 64 Complite Speichen der Länge 264mm mit 365g passt gut dazu. Daher auch der Name der Speiche Complite.

ACL-03.jpg


[..] die dünnen 0,9*2,3 einem 1,5mm rundem Querschnitt.

Die Aerolite Speiche hat einen Querschnitt von 2,3mm x 0,9mm, der ursprüngliche Durchmesser vor dem Flachschmieden beträgt 1,5mm. Das Gewicht für 64 Speichen der Länge 264mm beträgt 278g. Basis für die Aerolite Speiche ist die Revolution Speiche, diese hat näherungsweise ein identsiches Gewicht von 283g.

AEL-03.jpg


Aus dem Raster bei der Nomenklatur fällt dabei leider die neue Revolite Speiche.
Diese hat einen Querschnitt von 2,3mm x 1,3mm, der ursprüngliche Durchmesser vor dem Flachschmieden beträgt 1,57mm und ist damit etwas größer als der der Revolution Speiche. Das Gewicht für 64 Speichen der Länge 264mm beträgt 285g.

ARL-03.jpg
 
Zurück
Oben Unten