Neue Specialized Helme mit ANGi-Sensor und MIPS: Anruf bei Sturz

Neue Specialized Helme mit ANGi-Sensor und MIPS: Anruf bei Sturz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMS85M2ZjMDFmNmI3Yzk0NmQxYjZiZThlZGNjNGMyOGQzMmJhZWYyODJmLmpwZw.jpg
Specialized ANGi heißt eine neue Sensor-Technik, mit der die Kalifornier jetzt ausgesuchte Helm-Modelle ausstatten. Ein Chip registriert Stürze und benachrichtigt automatisch die Notfallkontakte. Zudem sind alle Helme nun mit MIPS ausgerüstet. Wir haben alle Infos zu den neuen Specialized-Helmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Specialized Helme mit ANGi-Sensor und MIPS: Anruf bei Sturz
 
Ich will ja keine Werbung machen, ich hab ja nix davon. Aber: Das Tracking in der Runtastic-MTB App funktioniert für eine Feierabend Runde absolut zuverlässig und gut. Im Gegensatz zu der Variante von Strava sogar kostenlos. Meine Frau kann jederzeit sehen wo ich bin und wo ich im schlimmsten Fall "liege". Das macht den Kopf frei und man (wie auch Frau daheim) macht sich weniger Sorgen wenn man alleine unterwegs ist. Im besten Fall kann die Frau sogar noch besser timen wann das Abendessen fertig sein müsste weil sie sieht das man wieder auf dem Heimweg ist. Nach längerer Zeit denkt man auch automatisch daran die App zu starten, im besten Fall noch auf einem Outdoor Zweithandy was im besten Fall auch die derbsten stürze überlebt. #justmy2cent

P.S.: Jaja! Aber wirklich, meine Frau steht gerne am Herd :cooking:

Das geht auch mit google maps (standortfreigabe für eine bestimmte zeit) und vermutlich auch mit vielen anderen apps kostenlos.
 
Das ist die Frage.

"Sensoren in einer kompakten, am Helm befestigten Einheit überwachen ständig den Fahrzustand."

Kann man das System inklusive Chip, Sensoren etc komplett ausschalten, so dass man nicht mehr geortet werden kann?

Klingt irgendwie im Artikel anders.

Klar kann das System leben retten...

Nur will man jetzt auch noch im Wald und an den abgelegendsten Stellen der Erde ständig geortet/überwacht werden?

Was genau speichert das System? Wie oft und wie lang, wie ausgiebig und in welcher Intensivität man Sport betreibt?

Wo werden die möglich erfassten Daten gespeichert, wer hat Zugang drauf, an wen werden sie womöglich weitergegeben...?

Will das System jetzt nicht vollkommen schlecht reden, hat in einer Hinsicht bestimmt ne sinnvolle Daseinsberechtigung, jedoch sollte man weitere Infos bzgl privater Datenverarbeitung erhalten respektiv erfragen...


Da ist ein MEMS verbaut. Nix mit Ortung - die macht das Mobiltelefon.

Der Baustein ist auf einen bestimmten g- Wert "eingestellt". Wird dieser erreicht, sendet ein BLE Baustein ein "Signal" an das Telefon.
Der MEMS läuft nicht immer aktiv mit, sonst würde man nicht mit der Lebensdauer von 6 Monaten auskommen. So ein Baustein benötigt zwar nur ein paar mikro A (wo ist die mü Taste am Mac...?), aber das
wäre für eine Knopfzelle zuviel für solch eine Lebensdauer.

Der Baustein kostet in Stückzahl ca. 0,90€... Mit BLE und pipapo liegt man bei Herstellungskosten von 2,50-4,50€.....
 
...andererseits habe ich wenig Lust, immer darauf achten zu müssen, dass das Tracking aktiv ist oder wenn kein Empfang ist oder wenn kein was auch immer gerade ist.

Ich sehe das nur als nützliches Feature. Ich lasse meinen Edge immer mitlaufen und mein Telefon habe ich auch immer dabei. Ob das allerdings überall Empfang hat weiss ich nicht und ich würde meine Tour auch nicht danach auslegen.
 
Na ja, alleine auf der Feierabendrunde kann dir das genauso passieren...

Ist wie mit allen Unfällen, 70%im Haushalt ;)

Grüße
Stimmt. Auf einer Heimrunde habe ich mir letztens auch das Wadenbein gebrochen. Konnte aber noch selbst nach Hause radeln. Bei einer Hausrunde schalte ich jetzt (kostenlos) WhatsApp Ortung an, wenn ich alleine fahre. Speziell bei Solo Nightrides.
 
Von scheisseis kommt mir nix mehr ins Haus. Nicht mal Werkzeug oder ein Schlüsselanhänger.
Warum? Zuerst verarscht einen der freundliche und unfähige scheisseis Händler. Dann wendet man sich an den Support mit der Bitte um Unterstützung. Der bietet an das Rad zurück zu nehmen. Der Knaller dann am Schluss: die Rückgabe ist nur über den Händler möglich der aber nicht zurücknehmen will.

Spart euch mimimi


Was ist denn das für ein Hersteller?
scheisseis, wo kann man die kaufen?
 
Was ist denn das für ein Hersteller?
scheisseis, wo kann man die kaufen?
Da der genannte Helm von Specialized ist er aber scheinbar genau dieses Wort nichtmal mehr schreiben möchte hab ich so ne Ahnung...
Wenn die Frage ironisch gemeint war sorry, hab da nich son Gespür für! Ich kenn das Gefluche über den Hersteller halt auch von einem Kollegen der sein Firmenleasing Levo in 2 jahren die er dafür schon zahlt nur 1 jahr wirklich fahren konnte wegen unfähigkeit von Specialized Ersatzteile bereitzustellen bzw. in passenden Mengen vorzuhalten.
Kann den legalalien dahingehend also durchaus bestätigen. Professionellere Hersteller was Kundenservice angeht gibt es sicherlich. Was den besagten Händler angeht ist noch wieder ne andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Off topic:
Der Support bzw das "Ridercare" Team von Specialized geht echt gar nicht. Ich habe noch nie so konsequent unprofessionelle Mails bekommen...
 
Etwas ganz ähnliches gibts ja bald auch zum Nachrüsten (Tocsen Sturzsensor). Ich hab mir einen bestellt, da ich fast ausschließlich alleine fahre. Klar kann man auch kostenlos durch Tracking mit irgendeiner App gefunden werden. Dafür muss man dann aber schon richtig überfällig sein, bevor die Frau mal schaut wo man im Wald liegt. Bei schlimmeren Verletzungen oder starker Kälte im Winter kommt es aber auf schnelle Hilfe an. Wenn dann tatsächlich keine Netz da sein sollte, ists halt Pech. Aber in mindesten 50% aller Fälle hab ich Netz im Pfälzerwald und somit eine zusätzliche Sicherheit. Ich finds gut und die 50 Eur war es mir als Familienvater mit 3 Blagen einfach wert.
 
Ich finde es macht beim Rennrad fahren am meisten Sinn - zu 99% habe ich auf Straßen auch Empfang und gerade bei Unfällen mit Autos ist man schnell nicht mehr bei Bewusstsein.
Beim Biken natürlich auch super, aber da sind die Faktoren vielseitiger.

Beim Rennradfahren macht es zwar in der Tat ebenfalls Sinn, aber bei von Dir erwähnten Unfällen mit Autobeteiligung ist ja ein vermutlich höchsten leicht verletzter Autofahrer mit vor Ort, der die Alarmierung und Erstversorgung besser übernehmen kann als eine App. Außerdem ist auf Straßen die Chance relativ schnell gefunden zu werden deutlich höher als im Wald. Daher macht es beim MTBen mindestens genausoviel, eher aber mehr Sinn.

Etwas ganz ähnliches gibts ja bald auch zum Nachrüsten (Tocsen Sturzsensor). Ich hab mir einen bestellt, da ich fast ausschließlich alleine fahre. Klar kann man auch kostenlos durch Tracking mit irgendeiner App gefunden werden. Dafür muss man dann aber schon richtig überfällig sein, bevor die Frau mal schaut wo man im Wald liegt. Bei schlimmeren Verletzungen oder starker Kälte im Winter kommt es aber auf schnelle Hilfe an. Wenn dann tatsächlich keine Netz da sein sollte, ists halt Pech. Aber in mindesten 50% aller Fälle hab ich Netz im Pfälzerwald und somit eine zusätzliche Sicherheit. Ich finds gut und die 50 Eur war es mir als Familienvater mit 3 Blagen einfach wert.

+1! Haber mir den ebenfalls vorbestellt und finde eine Nachrüstung auch besser, weil wiederverwendbar nach Crash, während der fest verbaute Sensor zusammen mit dem Helm weggeschmissen werden muss. Hab zwar erst ein Balg aber mir wars das trotzdem wert. Und im Pfälzer Wald bin ich auch unterwegs, also schonmal einer der Potentiell benachrichtigt wird weil er in der Nähe ist ;) :)
 
ich find den ansatz gut. ich bin vor nem jahr selber ziemlich eklig gestürzt. Gott sei dank war ein Freund mit dabei und wir hatten beide walie talkies. Es ging glimpflich aus, hätte aber auch richtig übel ausgehen können

ABER: Wenn ich mir was schlimmes zugezogen hätte und um Hilfe hätte jemanden anrufen müssen wäre ich komplett am Arsch gewesen. Im Bad Kreuznacher Wald is nix mit Empfang. Da ist also auch diese Technik hinfällig.

Son Ambush hätte ich schon wieder ganz gerne, da der vom Tragegefühl überragend war. Leider ist der letzte in tausend Teile zersprungen. War nicht sonderlich vertrauenserweckend. Habe eher mit dem Rücken und vor Allem der Hüfte gebremst und nicht mit dem Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten