Sieben Tubeless-Reparatur-Sets im Test: Die gelben Engel für die Hosentasche

Sieben Tubeless-Reparatur-Sets im Test: Die gelben Engel für die Hosentasche

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9yZWlmZW53ZXJremV1Zy10aXRlbC03MTM2LmpwZw.jpg
Auch im Jahr 2018 sind platte Reifen ein ärgerliches Problem, das uns regelmäßig bis dahin spaßige Ausfahrten verdirbt. Doch mittlerweile gibt es eine große Anzahl an Werkzeugen und Sprays, die uns in Windeseile wieder aufs Rad bringen sollen! Wir haben Tubeless-Reparatur-Sets von MaXalami, Dynaplug, Sahmurai sowie Pannensprays von Vittoria, Zefal, GÜP und TipTop getestet. Hier erfahrt ihr, was für euch die richtige Lösung ist!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sieben Tubeless-Reparatur-Sets im Test: Die gelben Engel für die Hosentasche
 
Wenn ich das schon wieder lese, bin ich froh beim Schlauch geblieben zu sein. Da gibt es keinen Hokus-Pokus. Pannen hat man damit zwar auch, (wobei ich in 1 Woche Finale kein Problem hatte), aber man macht einfach schnell einen Ersatz Schlauch rein, den kaputten flickt man Zuhause, dann ist man wieder startklar. Außerdem hält ein vulkanisierter Flicken ewig und ist kein Provisorium. Für mich kein Rumprobieren und rätseln mehr.
 

Anzeige

Re: Sieben Tubeless-Reparatur-Sets im Test: Die gelben Engel für die Hosentasche
Wenn ich das schon wieder lese, bin ich froh beim Schlauch geblieben zu sein. Da gibt es keinen Hokus-Pokus. Pannen hat man damit zwar auch, (wobei ich in 1 Woche Finale kein Problem hatte), aber man macht einfach schnell einen Ersatz Schlauch rein, den kaputten flickt man Zuhause, dann ist man wieder startklar. Außerdem hält ein vulkanisierter Flicken ewig und ist kein Provisorium. Für mich kein Rumprobieren und rätseln mehr.
Bloß bringt der Ersatzschlauch halt nen Scheiß, wenn das Loch eben immer noch im Mantel drin ist. Das scheinen die ganzen Schlauchfetischisten hier aber irgend wie nicht zu blicken!
 
Bloß bringt der Ersatzschlauch halt nen Scheiß, wenn das Loch eben immer noch im Mantel drin ist. Das scheinen die ganzen Schlauchfetischisten hier aber irgend wie nicht zu blicken!
Danke für den etwas vulgären Hinweis!
Das stimmt natürlich. Ab einer gewissen Lochgröße muss man etwas unterlegen, damit der Schlauch nicht heraus quillt. Das muss allerdings nicht luftdicht sein. Ist mir aber in ca. 15 Jahren Mtb noch nicht passiert.
 
Wenn ich das schon wieder lese, bin ich froh beim Schlauch geblieben zu sein. Da gibt es keinen Hokus-Pokus. Pannen hat man damit zwar auch, (wobei ich in 1 Woche Finale kein Problem hatte), aber man macht einfach schnell einen Ersatz Schlauch rein, den kaputten flickt man Zuhause, dann ist man wieder startklar. Außerdem hält ein vulkanisierter Flicken ewig und ist kein Provisorium. Für mich kein Rumprobieren und rätseln mehr.
Wenn du die Salamis richtig anwendest, dann is das auch kein "Hokus-Pokus" und hält nicht nur provisorisch sondern dauerhaft. Zudem ist die Anwendung mMn wesentlich angenehmer als nen Schlauch zu wechseln. Die Option trotzdem nen Schlauch reinzupacken hast ja weiterhin ;)
 
Danke für den etwas vulgären Hinweis!
Das stimmt natürlich. Ab einer gewissen Lochgröße muss man etwas unterlegen, damit der Schlauch nicht heraus quillt. Das muss allerdings nicht luftdicht sein. Ist mir aber in ca. 15 Jahren Mtb noch nicht passiert.
Geht weniger darum, das nichts raus quilt sondern das nichts rein kommt. Hast ja wohl bei löchern im Reifen mit Schlauch wohl auch schon öfters gehabt, dass du den Schlauch wechselst und kurz danach der Reifen wieder Platt ist. Und das, obwohl man nach der Ursache gesucht hat.
 
Ich flicke sämtliche Pneus mit den Maxalamis und fahre sie so bis zum bitteren Ende, ohne solche Hilfsmittel würde sie wohl im Eimer landen. Also ist dies doch die umweltfreundlichere Anwendung für mich. Vor Tubeless hatte ich ständig Platten und mit auch noch, aber halt nur noch 1/10 davon. Wenn ich doch Mal einen Platten hatte, war der Einbau des Ersatzschlauches während der Tour eine rechte Sauerei. Mit Maxalami nehme ich das nun recht sportlich. Wurst rein, ein wenig nachpumpen und weiter gehts... bleibt ruhig bei euren Schläuchen ;-)

Genau so!
 
Wenn ich das schon wieder lese, bin ich froh beim Schlauch geblieben zu sein. Da gibt es keinen Hokus-Pokus. Pannen hat man damit zwar auch, (wobei ich in 1 Woche Finale kein Problem hatte), aber man macht einfach schnell einen Ersatz Schlauch rein, den kaputten flickt man Zuhause, dann ist man wieder startklar. Außerdem hält ein vulkanisierter Flicken ewig und ist kein Provisorium. Für mich kein Rumprobieren und rätseln mehr.

Fahr in der Ecke mal 3m neben den etablierten trails:teufel: hab genau nach einem Ligurien Trip mit tubeles angefangen... So viele Platten hatte ich noch nie... Lokals da unten waren schon ewig auf Ghetto Tubeless unterwegs, weil Schlauch bei Dornen einfach :aufreg:
 
Bloß bringt der Ersatzschlauch halt nen Scheiß, wenn das Loch eben immer noch im Mantel drin ist. Das scheinen die ganzen Schlauchfetischisten hier aber irgend wie nicht zu blicken!
Naja, du bist jetzt auch nicht gerade die hellste Kerze aufm Kranz, oder? Ein Loch das groß genug ist um bei Schlauch Probleme zu machen ist auch bei Tubeless ein Problem. Und auch wenn man mit Schlauch fährt kann man das Loch im Reifen auf die gleiche Art und Weise reparieren wie bei Tubeless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten