Sea Otter 2019 – Kavenz VHP160: Der Prototyp des 77Designz-Projektbikes

Das Dämpfer Thema steht noch aus, aktuell sind wir mir SR Suntour / FOX / EXT / Intend im Gespräch und haben auch schon die meisten Muster im Haus.


Der Rahmen wird aber auch ohne Dämpfer erhältlich sein für Leutz die ander Vorstellungen haben.

Ist schon irgendwie ein interessantes Qualitätsspektrum, von SR Suntour bis Intend. ;) Aber das Angebot ohne Dämpfer ist auf jeden Fall gut, damit man z.b. auch als Fan von Cane Creek oder DVO seinen Vorlieben fröhnen kann.

Finde das Bike auf jeden Fall spannend und werde es im Auge behalten. :daumen:
 
Ist schon irgendwie ein interessantes Qualitätsspektrum, von SR Suntour bis Intend. ;) Aber das Angebot ohne Dämpfer ist auf jeden Fall gut, damit man z.b. auch als Fan von Cane Creek oder DVO seinen Vorlieben fröhnen kann.

Finde das Bike auf jeden Fall spannend und werde es im Auge behalten. :daumen:

Der SR Suntour Dämpfer hat absolute seine Berichtigung allerdings bekommen wir noch keinen Stabilen Tune hin. Wenn er Funktioniert ist der TriAir aber sehr gut. Die anderen sind eh alle erste Sahne ;-)
 
Ist schon irgendwie ein interessantes Qualitätsspektrum, von SR Suntour bis Intend. ;) Aber das Angebot ohne Dämpfer ist auf jeden Fall gut, damit man z.b. auch als Fan von Cane Creek oder DVO seinen Vorlieben fröhnen kann.

Finde das Bike auf jeden Fall spannend und werde es im Auge behalten. :daumen:
Der SR Suntour ist der DVO, nur halt mit IFP statt Bladder im AGB. Meiner Meinung nach ist der DVO einer der besten Luft Dämpfer, trotz seiner Einfachheit. Ich hab den sowohl im 18er Spesh Enduro 29, als auch im Starling Swoop am laufen. Vorher hatte ich in beiden Rädern einen Fox X2 und finde den DVO deutlich besser, da er sensibler anspricht und nicht so überdämpft ist. Und ja, ich habe ein vernünftiges Setup am Fox gemacht und weiß auch was ich da drehen muss und was die Knöpfe verändern. Von daher ist dieser Dämpfer (SR/DVO) durchaus ein berechtigter Kandidat. Vor allem für Leute die nicht Tausend Parameter verstellen wollen.

@giaco77 könnt ihr auch eine externe Zugführung auf dem Unterrohr anbieten? Ihr habt ja eh Custom Optionen, da wäre es nicht zu viel Aufwand noch die paar Aufnahmen auf das Unterrohr zu braten und ein Loch ins Sitzrohr zu bohren.

Das ist für mich mit Abstand das spannendste Bike in diesem Segment (sowohl optisches, als auch funktionelles Design). Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SR Suntour ist der DVO, nur halt mit IFP statt Bladder im AGB. Meiner Meinung nach ist der DVO einer der besten Luft Dämpfer, trotz seiner Einfachheit. Ich hab den sowohl im 18er Spesh Enduro 29, als auch im Starling Swoop am laufen. Vorher hatte ich in beiden Rädern einen Fox X2 und finde den DVO deutlich besser, da er sensibler anspricht und nicht so überdämpft ist. Und ja, ich habe ein vernünftiges Setup am Fox gemacht und weiß auch was ich da drehen muss und was die Knöpfe verändern. Von daher ist dieser Dämpfer (SR/DVO) durchaus ein berechtigter Kandidat. Vor allem für Leute die nicht Tausend Parameter verstellen wollen.
Meinst Du damit dass die weitgehend baugleich sind und vom selben Hersteller kommen?
 
Kein Themchen! Gern geschehen. Mittlerweile bauen ja auch die ehemals als OEM Ramsch Buden verschrienen Hersteller einige brauchbare Produkte. Wobei hier DVO sicher das Teil designt hat und Suntour die nur baut und die leicht abgeändert auch unter eigenem Namen verkauft.
 
Der SR Suntour ist der DVO, nur halt mit IFP statt Bladder im AGB.

Ich mag den DVO ja auch, finde es aber etwas gewagt davon direkt auf die Performance des Suntour zu schließen. Hattest du die Gelegenheit beide zu zerlegen und das Valving, den Shimstack und die Dichtungen/Buchsen zu vergleichen? Äußerlich haben sie eine gewissen Ähnlichkeit, die Luftkammer scheint auch gleich zu sein, aber das muss ja noch nicht unbedingt viel heißen.
 
Der SR Suntour ist der DVO, nur halt mit IFP statt Bladder im AGB. Meiner Meinung nach ist der DVO einer der besten Luft Dämpfer, trotz seiner Einfachheit. Ich hab den sowohl im 18er Spesh Enduro 29, als auch im Starling Swoop am laufen. Vorher hatte ich in beiden Rädern einen Fox X2 und finde den DVO deutlich besser, da er sensibler anspricht und nicht so überdämpft ist. Und ja, ich habe ein vernünftiges Setup am Fox gemacht und weiß auch was ich da drehen muss und was die Knöpfe verändern. Von daher ist dieser Dämpfer (SR/DVO) durchaus ein berechtigter Kandidat. Vor allem für Leute die nicht Tausend Parameter verstellen wollen.

@giaco77 könnt ihr auch eine externe Zugführung auf dem Unterrohr anbieten? Ihr habt ja eh Custom Optionen, da wäre es nicht zu viel Aufwand noch die paar Aufnahmen auf das Unterrohr zu braten und ein Loch ins Sitzrohr zu bohren.

Das ist für mich mit Abstand das spannendste Bike in diesem Segment (sowohl optisches, als auch funktionelles Design). Hut ab!

Der Suntour Dämpfer ist wirklich sehr gut und deutlich günstiger deshalb ist es in unseren Augen eine gute Basis Ausstattung.
Aber ganz klar passen die anderen Dämpfer vom Image her viel besser zu uns.

Zugführung außen lang ist technisch für uns machbar müsste man dann im Einzelfall besprechen und schauen was es extra kosten würde. Wäre aber sicher nicht viel.
 
Ich mag den DVO ja auch, finde es aber etwas gewagt davon direkt auf die Performance des Suntour zu schließen. Hattest du die Gelegenheit beide zu zerlegen und das Valving, den Shimstack und die Dichtungen/Buchsen zu vergleichen? Äußerlich haben sie eine gewissen Ähnlichkeit, die Luftkammer scheint auch gleich zu sein, aber das muss ja noch nicht unbedingt viel heißen.
Nee, ich hab den noch nicht auseinander gebaut. Die Hülle ist definitiv identisch mit DVO. Würde mich aber wundern wenn die die Ventile auch anders gestaltet haben.
 
Zurück
Oben Unten