SRAM Level Ultimate und Level TLM: Neue Generation der leichten XC-Bremse

SRAM Level Ultimate und Level TLM: Neue Generation der leichten XC-Bremse

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC81MjhkNmUzZWViNzdlZDQ0ZTU0ZDExYjA2ZDE1NjFlYTk4YzMyYmE4LmpwZw.jpg
Der Komponenten-Spezialist aus den USA stellt die neue Generation der leichten XC-Bremse SRAM Level vor. Die überarbeitete Bremse soll mit einem starken Bremskraft/Gewichts-Verhältnis überzeugen – hier gibt es alle Infos zu den beiden neuen Modellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM Level Ultimate und Level TLM: Neue Generation der leichten XC-Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich mal ist auch die Level Ultimate 2020 eine kleine, leichte XC-Bremse. Die Bremskraft mit einer 180er Scheibe ist zwar gut, aber bei dieser kleinen Bremse ist auch entsprechende Handkraft erforderlich, wenn man eine hohe Bremsleistung braucht.

Für lange steile Trails würde ich die daher eher nicht einsetzen, es sei denn du hättest eine Fingerkraft wie ein Schraubstock.

Ein relativ hohe Belagsverschleiß ist mir auch schon aufgefallen, wahrscheinlich wegen der relativ kleinen Beläge.
 
Also das mit der Kraft stört nicht. Im Gegenteil, im Vergleich zur Shimano fimde ich den Druckpunkt 1a... Auf langen Abfahrten wandert der Druckpunkt halt zum Lenker hin und wird dementsprechend weicher
 
Hallo zusammen,

ich muss leider was zu den TLM Bremsen nach einigen Wochen sagen.

Ich bin mega enttäuscht, wie schnell der Leerweg dieser Bremse zu nimmt !
Es haben 800-1000Hm. bergrunter gereicht, bis der Hebel (li+re) am Lenkrad war..

Die Bremsen stellen sich nicht nach (mind. meine nicht). Oder schon ab Werk zu wenig DOT im System ist (muss ich prüfen)
Aber ich müsste jeden Tag die Bremskolben ausfahren lassen, damit der Spalt zwischen dem Bremsbelag und Bremsscheibe wieder minimal ist.
Ein Desaster!

Ich fahre ein SCOTT Spark 900 seit 4 Wochen mit diesen Bremsen (180/160mm, ich=69kg).
Gestern bin ich nach einem Alpen Cross (7 Tage @ 11.648Hm.) gekommen.
Deswegen kann ich etwas zu dieser Bremse sagen..

PS. Der hintere Belag müsste bereist nach dem 3Tag getauscht werden, da er null Fleisch hatte..
 
Wie wahrscheinlich bei den meisten ist die Bremse kacke entlüftet. Hatte ich bei meiner ULT auch, nach dem entlüften ist alles bestens. Aber wie hier bereits jmd sagte, es ist auch eine Race Bremse... Ich kenne deine Bremstechnik nicht, aber vll kannst du auch daran arbeiten. Die Bremsen zB nicht kontinuierlich schleifen lassen sondern immer mal wieder öffnen....
 
Wie wahrscheinlich bei den meisten ist die Bremse kacke entlüftet. Hatte ich bei meiner ULT auch, nach dem entlüften ist alles bestens. Aber wie hier bereits jmd sagte, es ist auch eine Race Bremse... Ich kenne deine Bremstechnik nicht, aber vll kannst du auch daran arbeiten. Die Bremsen zB nicht kontinuierlich schleifen lassen sondern immer mal wieder öffnen....

Hallo Florian,
die Bremse kam so ab Werk.
Ich bin die letzten 3Jahren die HOPE V4 gefahren (4Kolben). Die waren zwar kein Anker, aber perfekt zum modulieren :)

Meine Bremstechnik passt :D Kein Schleifen oder blockierendes Rad:) Aber bei den Abfahrten wahrend Trans Alp müsste man kontinuierlich bremsen.. sonst müsste ich jede 150Hm. mich anhalten :daumen:

Li sowie re Bremse nehmen rapido den Leerweg. Ob die Luft im System drin haben, vermute ich nicht, da aufpumpen verändert den Druckpunkt nicht.

Wenn ich die Bremskolben ausfahren lasse (Rad runter, Hebel ein paar Mal betätigen und Rad wieder montieren) kommt der Bremshebel nach ein paar Hundert Hm. wieder Richtung Lenkrad (ein gewisser Abstand ist noch da )
 
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich dachte ich schreibe mal mein Fazit zur Ultimate. Habe die jetzt weit über ein Jahr und finde die mega. Definierter, schön modulierbarer Druckpunkt, der definitiv nicht wandert. Selbst im Bikepark, wo ich es doch teilweise hab ordentlich schleifen lassen, kein Problem.
Belagverschleiß nicht wirklich negativ auffällig, ähnlich wie ich das auch vom RR kenne. Habe nur irgendwann auf gesintert gesetzt, die halten was länger. Einziges Problem war mal ein klemmender Kolben hinten. Habe den mit etwas Pflege gängig gemacht, seit dem läuft das wieder.

Ich meine egal welcher Hersteller, Probleme gibt es überall mal. Da nimmt sich nach meiner Erfahrung keiner was, da jetzt einen generell zu verreißen entspricht sicher nicht der Realität.
 
Zurück
Oben Unten