Five Ten Kids Cup: Neue Rennserie für die ganz Kleinen

5-10 und in so ein starres Korrett stecken, na wer´s braucht. Mein Sohn spielt mit 4 Jahren jetzt Fußball im Verein, so richtig blüht er aber auf wenn er frei rumbolzen kann. Aber das geht halt kaum, weil all die anderen Eltern ihre Kinder zu solchen "Aktivitäten" mit ihren Autos hinkarren. Neubaugebiet ist quasi leergefegt, erst abends ist da wieder was los. Selbiges auch schon auf einen Ferien-Bauernhof erlebt. Da waren 6 Fewos mit Familien mit Kindern belegt. Haufenweise Spielzeug, Tiere, Natur vor der Türe, Aktivitäten,... . 5 Familien machen jeden Tag Tagesausflüge, aufm Bauernhof derweil tote Hose. Ähm, warum sind die dann eigentlich aufm Ferien-Bauernhof? Für Nice Whatapp-Statusfotos von der abendlichen Tierfütterung?
 
Hast Du dich jemals damit beschäftigt was das bedeutet, wenn Kinder zum Turnen, Athletik, Ski, Kunsteislauf gefördert werden?
Schule, gleich danach Training, abends Hausaufgaben. Wochenende Training, Turniere usw.
Habe ich jahrelang so praktiziert, weil sich mein Großer gleich drei Sportarten ausgesucht hatte, die er betreiben wollte. Da hieß es dann immer: "Deutsche Meisterschaft ist wichtiger als Landesmeisterschaft, diese wichtiger als Bezirksklasse" usw. Aber wenigstens musste man sich nicht fragen, wo er sich rumtreibt, denn das war immer klar: Beim Training (oder eben am Wochenende beim Spiel). Und das fand ich, ehrlich gesagt, ziemlich gut - obwohl ich dadurch sehr viel Zeit am Rande irgendwelcher Spielfelder verbracht habe.

Aber das hier verstehe ich ganz anders. Es gibt vier Termine einer Rennserie, zu denen eben am selben Ort auch Rennen für die Kleinsten veranstaltet werden. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass es vom Zwergenrennen in Schöneck direkt in den Leistungssport geht.
 
Jetzt bin ich auf den Thread gestoßen, weil ich grad versuche herauszufinden was beim Kids Cup eigentlich von den Strecken her gefordert wird - ich denke ganz konkret an die Klasse 5-6 Jahre. Videos oder aussagekräftige Bilder habe ich im Netz nicht gefunden. Bzw. habe ich Kinder ausschließlich in Vollprotektoren Montur gesehen (Bei der Rampage haben sie oft weniger an). Um was geht es da jetzt eigentlich konkret. Vielleicht hat hier jemand eine Info für mich?


Zum Grundsatzthema aber hier:

Problematisch sind die Eltern, die sich über die Erfolge Ihrer Kinder selbst verwirklichen wollen; das unabhängig von der Sportart. Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Außerdem geht es ja nicht immer ums Gewinnen. Keiner von Mittelklasse Hobbyisten-Marathonfahrern oder der Enduro-One Fahrern tritt an, um zu gewinnen. Da geht es doch IMHO einfach um dabei zu sein und eine gute Zeit zu haben. Partystimmung ist meistens dabei. Wenn man das den Kids vermitteln kann, und die das auch leben können und sie nicht der Ehrgeiz zerfrisst; ja warum nicht? Die Option anzubieten, reicht ja. Wenn jemand unbedingt eine mögliche Rennkarriere ausloten will, wird sich das Talent schon zeigen und die notwendige Leidenschaft entwickeln oder eben auch nicht; fair enough. Man muss ja nicht einmal ein Ziel haben, das schlichte dabei sein reicht und wenn alle am Ende vom Tag sagen, dass der Tag schön gewesen war und mit der Familie eine wertvolle Zeit verbracht haben; ja, was will man denn noch? As good as it gets.
 
Zurück
Oben Unten