Eurobike 2019: WTB mit neuen Sätteln und Messverfahren für Sitzknochenabstand

Eurobike 2019: WTB mit neuen Sätteln und Messverfahren für Sitzknochenabstand

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9XVEJUaXRlbC5qcGc.jpg
Bei WTB stand die Eurobike gänzlich im Zeichen des Sattels. Die Amerikaner hatten ihre überarbeitete Sattel-Kollektion im Gepäck und sorgten mit einem neuen Messverfahren für den Sitzknochenabstand für Aufsehen. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: WTB mit neuen Sätteln und Messverfahren für Sitzknochenabstand
 
Arsch(knochen)breite übers Handgelenk? Ah ja, an der Nase eines Mannes und so.. :D Nackten Hintern abfotografieren und für die Arsch Intelligence (AI) Erkennung in die Cloud hochladen, samt anschließend unweigerlich folgendem Datenleck wär wenigstens mal lustig gewesen.. ^^
Stimmt, wär lustig gewesen... :D Kommt dann, wenn uns einer die Draufsetz-Handyapp programmiert.

Mit diesen Korrelationen ist das natürlich so eine Sache. Die Frage ist, ob es sich dabei um Zufall oder einen ursächlichen Zusammenhang handelt und ob die statistische Streuung nicht den gesuchten Effekt überdeckt.

Es gibt aber zum Beispiel tatsächlich eine Korrelation zwischen Sitzknochenabstand und Kopfumfang! Weißt Du warum? Das ist evolutionär bedingt: Wenn Deine Mutter einen kleinen Geburtskanal im Becken und einen entsprechend kleinen Sitzknochenabstand hat und Dir als Fötus aber einen riesen Kopf vererbt, dann kommst Du da (ohne Kaiserschnitt) nicht raus. Deine Mutter hinterlässt dann keine Nachkommen - wissenschaftlich nüchtern gesprochen. So hat sich über die Zeit eine signifikante Korrelation herausgebildet. Ich denke, das Handgelenk hat damit aber kaum etwas zu tun.

Außerdem ist die Messmethode für Männer (schmalste Stelle) auch sehr ungenau. Mit welchem Druck sollte man mit dem Messschieber drücken, oder soll man ohne Druck messen? Dann ginge aber die Fettschicht am Handgelenk mit in den Sitzknochenabstand ein. Je nach Stellung der Finger sind auch die Sehnen mehr oder weniger angespannt und beeinflussen die Messung - bei mir jedenfalls.

Was die Streuung angeht: Wenn ich mein Handgelenk messe und die WTB-App durchlaufe, kommen auch für mich 20-30 mm zu hohe Werte für den Sitzknochenabstand raus (Handgelenk-Methode: 116-124 mm, Pappabdruck: 95 mm). Die in meinem Fall von WTB angegebene "Sit Bone Range" kann um 28 mm variieren ("102-130 mm"), ich könnte also irgendwo in diesem Intervall liegen. Meine Papp-Messung von 95 mm, die ich reproduzierbar erhalte und als korrekt ansehe, ist in dem Intervall nicht einmal enthalten.

Die Aussagekraft der WTB-App ist damit quasi Null.

Was mich auch nicht überrascht, da ich den angeblichen Zusammenhang zwischen Handgelenkbreite und Sitzknochenabstand für nichts als einen statistischen Zufall halte. Irgendwelche statistischen Mittelwerte oder Tendenzen helfen einem für eine individuelle Anpassung aber logischerweise überhaupt nicht weiter. Das ist derselbe Grund, warum es in Wirklichkeit keine Frauenrahmen zu geben braucht. Die Streuung ist stärker als die Tendenz.
 
Zurück
Oben Unten