Eurobike 2019: SRAM – Regenbogen-Bremsen, MegNeg-Luftkammer und neue Reverb

Eurobike 2019: SRAM – Regenbogen-Bremsen, MegNeg-Luftkammer und neue Reverb

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS9yYWluYm93LmpwZw.jpg
Erwartungsgemäß gab es am Eurobike-Stand von SRAM keine unbekannten, absoluten Kracher zu entdecken – die wichtigsten Neuheiten hatten wir euch schon während der Saison vorgestellt. Einige kleine Neuheiten der Komponenten-Experten gab es aber dennoch – hier sind die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2019: SRAM – Regenbogen-Bremsen, MegNeg-Luftkammer und neue Reverb
 
Ich kann mir nicht helfen, während die goldene Eagle ja wenigstens noch einen Blingfaktor hatte und mit Kashima einen gemeinsamen Look generiert hat, finde ich die Oil-Slick-Sachen einfach nur hässlich. Kann man ggf. an einem sonst komplett schwarzen Rad fahren, aber bei farbigen Bikes wirds wohl optisch ein Brechreiz :bier:.
 
Noch ein kleiner Zusatz zur Vergangenheit. Das größte Bikemagazin, die Bike, war übriegens damals der Meinung, das das Ganze zwar ein nettes Gimmik ist, sich aber nie durchsetzen wird.
Alleine schon wegen des Gewichts. Und das obwohl die Stützen damals leichter waren wie die heutigen :D

Und man erinnere an das Geschrei hier im Forum, wie unsinnig eine Stütze mit mehr wie 120mm Hub ist. Wohl so 90% haben drüber gelästert, wenn die wenigen Anderen eine 150er fürs ICB Carver gefordert haben :eek:

G.:)
Laut der Bike werden sich auch Federgabeln und Hinterradfederung nie durchsetzen, wegen Wiegetritt.

So zu lesen in den 90ern.
 
Blöde Frage: Und dort kann man die bedenkenlos kaufen? Bzgl. Haltbarkeit.
Hab da 0 Plan von ;)

Ich habe die Schrauben von RISK auch am Enduro bei mir für die Bremse und ein paar andere Teile benutzt. Das geht sein 1,5 Jahren problemlos.
Oben wurde fast alles gesagt. Zu viel davon wird zu bunt. Am Kinderrad ok, ein paar Schrauben am Erwachsenenrad find ich auch noch ok, aber ne Kassette und Teile der Schaltgruppe? Für mich irgendwie Kirmes.
 
Das ist durchaus auch ernst gemeint. Oder was verstehst du denn unter Haltbarkeit bei Schrauben?


Schrauben aus einem anderen Material haben eine andere Streckgrenze, Zugfestigkeit usw. D.h. wenn du diese mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment (für Stahl/Edelstahl) anziehst, kann es sein, dass du dss geklemmte Bauteil zu stark oder zu schwach klemmst.
Die andere Frage bei Schrauben aus unbekannter Herkunft ist wie "sauber" das Material ist... eine schlechte Titanlegierung könnte z.b. zu weich oder zu spröde sein, was zu Materialversagen unter Belastung führen könnte.

Das kann also wunderbar funktionieren, wenn etwas im Bereich Lenker, Vorbau oder Bremsaufnahme versagt, kann es richtig schmerzhaft werden.

Ob einem also das gesparte Gewicht und/oder der Bling-Faktor das Risiko Wert ist, muss jeder selbst entscheiden... bzw. ob man dabei auf günstige Schrauben ohne Materialnachweis zugreifen möchte.

Bei dem Kinderrad ist das wesentlich weniger bedenklich, da die auftretenden Kräfte um ein vielfaches kleiner sind im Vergleich zu einem standesgemäß bewegtem Mountainbike mit z.b. 80 kg Fahrer
 
Dann benutze bitte das Wort "Festigkeit" und nicht Haltbarkeit. Im Übrigen musst du mir nicht etklären was das ist.
 
Die von @xMARTINx angesprochene Goldwaage ist heute einfach wahnsinnig ausgepärgt, bei einigen Beiträgen :bier:
Dank Ignorierliste brauche ich die Beiträge von dem Typ nicht lesen.

Wenn du dich so an @Logic 's Wortwahl aufhängst, zweifle ich nunmal auch an deinem Verständnis von Werkstoffkunde :cooking:
Das hast du zuvor ja nicht wissen können. Hast also schon wieder Unsinn gelabert.
 
Das hast du zuvor ja nicht wissen können. Hast also schon wieder Unsinn gelabert.

Du bist von seinem Wort Haltbarkeit auf ein Ablaufdatum gekommen... Das war für mich Goldwaage oder mangelndes Verständnis.

Da das für dich aber schonwieder Unsinn war, war es wohl tatsächlich mangelndes Verständnis.

Jetzt sei so gut und nehm mich auch auf deine Ignoreliste, will nicht auch noch diesen Beitrag wieder erklären müssen. :cooking:
 
Will jemand seine Oil Slick Schrauben gegen normale tausxhen? Ist echt mies, dass man die nicht nachkaufen kann :( Also ich rede nicht von denen an der Aufnahme, sondern die Code spezifischen.
 
Zurück
Oben Unten