MTB-News User Award 2020: XC-Bike des Jahres

MTB-News User Award 2020: XC-Bike des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV94Yy1iaWtlLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Heute verkünden wir bei unseren fünften jährlichen MTB-News User Awards die Top 10 in der Kategorie „XC-Bike des Jahres“. Der Cross-Country-Markt ist aktuell so umstritten wie selten und wurde 2019 um einige spannende Innovationen erweitert. So konnte sich auch ein Newcomer gegen die bekannten Platzhirsche durchsetzen – hier gibt's die Ergebnisse!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: XC-Bike des Jahres
 
"fastest growing bikes"
Find ich völlig uninteressant und nichtssagend?
Erst recht wenn, was das Oiz betrifft, 2019 ein komplett neu entwickeltes Modell kam und es nur um die Anzahl der Bikes geht die Strava Nutzer in ihr Profil schreiben?
Wo im Vorjahr (fast) nix ist kann man sich (extrem) leicht prozentual steigern.

Ruanda und Guinea sind auch die Länder mit dem größten Wirtschaftswachstum, einen Blumentopf werden die bei Wettbewerben in denen es um Wirtschaftskraft geht aber sicher auch nicht gewinnen...

Wäre aber sicher interessant wie Strava den Wert ermittelt hat.
Was ist mit neuen Bikes mit denen im Vorjahr noch kein einziger unterwegs war?
Was mit Bikes die im Vorjahr nur einmal auftauchen?
 
Die werden die Kennzahl schon mit gesundem Menschenverstand definiert haben. Und das neue OIZ-Modell wurde ja 2018 schon ausgeliefert. Das kann also nicht bei Null gestartet sein.
Ich finde es ganz interessant diese groben Indikator mit den Ranking hier zu vergleichen. Ggf. ist auch eine Differenz zwischen Präferenz (Ranking) und Kaufverhalten zu erkennen.
Ein Nicolai Saturn auf Platz 5??? Vielleicht ist das Ranking hier auch nicht valide.

Das Raking deckt sich überhaupt nicht mit meiner Wahrnehmung. Wenn ich die großen Felder auf Marathons ansehe oder in die XC-Szene gehe, sehe ich z.B. kaum Santa Cruz. Cannondale, BMC... hätte ich in den Top-10 erwartet.
 
Die werden die Kennzahl schon mit gesundem Menschenverstand definiert haben. Und das neue OIZ-Modell wurde ja 2018 schon ausgeliefert. Das kann also nicht bei Null gestartet sein.
zumindest den Zeitraum hab ich herausgefunden, das Strava Jahr 2019 geht vom 1.10.2018 bis 30.09.2019.
Vielleicht ist das Ranking hier auch nicht valide.
Was meinst Du mit valide? Das Ranking hier basiert doch auf rein garnichts, außer den Sympathien der Abstimmer?
 
Und das Saturn 11 auf Platz 5? Ich selbst finde das Bike total interessant, trotzdem hab ich den Eindruck, dass hier im Forum maximal 5 Saturn 11 unterwegs sind...
Wenn alle das wählen, was sie selber unter dem Hintern haben und nichts anderes kennen, ist es nicht recht.
Wählen Leute ihr Traumbike, das sie sich halt nicht leisten können, ist es auch nicht recht?
 
Was meinst Du mit valide? Das Ranking hier basiert doch auf rein garnichts, außer den Sympathien der Abstimmer?
Damit meine ich beispielsweise, dass es nicht valide ist, weil Praktikanten usw. einfach abstimmen können. Die Rankings eben nicht valide. Und es basiert dann eben nicht auf den Sympathien der Abstimmer, sondern auf dem Beschäftigungsverhältnis der Abstimmer.
 
bei Strava geben aber auch die wenigsten an, was für ein Modell sie fahren. Ich schreib da auch Phantasienamen oder grob Enduro hin.
Das ist es was ich meinte. Wenn 2018 sehr wenige Oiz angegeben haben und 2019 dann etwas mehr aber immer noch wenige kann das trotzdem eine Steigerung von mehreren 100 % bedeuten.
Das wird ein Scott Scale/Spark oder Specialized Epic natürlich nie erreichen.
 
Wenn alle das wählen, was sie selber unter dem Hintern haben und nichts anderes kennen, ist es nicht recht.
Wählen Leute ihr Traumbike, das sie sich halt nicht leisten können, ist es auch nicht recht?
Im Vergleich zu etlichen anderen oben im Ranking ist das Saturn nicht teurer, sonder eher günstiger.
 
Damit meine ich beispielsweise, dass es nicht valide ist, weil Praktikanten usw. einfach abstimmen können. Die Rankings eben nicht valide. Und es basiert dann eben nicht auf den Sympathien der Abstimmer, sondern auf dem Beschäftigungsverhältnis der Abstimmer.
Ja, wie gesagt, das Ranking hier basiert auf rein garnichts, lass das mit den Sympathien gerne weg ;)
Wundert mich halt wie ernst die Zahlen genommen werden und mit Anzahl der Bikes auf Rennen usw. verglichen werden oder dem jährlichem Zuwachs auf Strava. Denkt ihr sowas hat einen so großen Einfluss auf das Abstimmverhalten der User?! (Erst recht wenn beide Werte auch noch völlig unterschiedlich sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten