Bekomme Fahrradrahmen nicht mehr sauber

Registriert
26. Mai 2017
Reaktionspunkte
6
Hallo,

heute wollte ich mein Fahrrad einmal komplett reinigen. Beim Rahmen (Alu) verwendete ich einen Autoreiniger. Da beides lackiert ist, dachte ich mir, kann dieser nicht schaden und ist vllt etwas besser als Spülmittel.

Nun ja, nach dem Waschen fiel mir eine starke kalkähnliche Ablagerung unten am Rahmen auf. Selbst die Seilzüge sind komplett voll von einer weißen Substanz.

Dann fiel mir auf, dass sich salzähnliche Kristalle im Zwischenraum der Federgabel gebildet haben, da wo ich wohl nicht den gesamten Schaum abgespült habe.


Ich habe nun Angst, dass ich mir den Rahmen versaut habe. Mich wundert, dass ein Reiniger so stark sein kann, bzw. frage mich, ob es vielleicht doch etwas anderes sein kann.

Habe es bereits mit Isopropanol, Bremsenreiniger und Essig probiert. Ohne Erfolg.

Hat jemand Ideen was ich nun tun soll?
IMG_20200409_175955.jpg

IMG_20200409_180003.jpg
 
Kann es sein das der Schaden schon vor der Putzaktion vorhanden war und erst jetzt sichtbar geworden ist?
 
:ka:

Kannst ja mal ein paar Haushaltstipps versuchen. Und vielleicht war es ja auch ein anderes Tier.
 
Zurück
Oben Unten