MTC kenne ich, hatte ich an meinem Cube Elite auch. Es hieß, es sei eine OEM Version der MT6, meines ist von 2013.
Die damaligen Bremshebel von
Magura, bis 2015 ca., waren nicht so der Hit aus meiner Sicht. Sie hatten einen windigen Plastikkolben, der mir bei einem meiner beiden
Bremsen zuerst verklemmt war und nicht ganz heraus kam und dann irgendwann, nach 3 Jahren, Öl verloren hat. Der andere geht allerdings auch heute noch und ich hatte ihn eine Weile an meinem Stahl Eisdielen Bike gefahren, zusammen mit einer MT4, deren Hebel gleich windig waren (Modell 2013) und bei der mir ebenfalls an einem Hebel das gleiche passiert war.
Die MT5 hat dieses Problem nicht,
Magura hat die Konstruktion des Kolben geändert, an allen seinen
Bremsen. Wohlweislich. Die MT5 geht hervorragend, einziges Problem ist der Deckel vom Ausgleichbehälter, der ziemlich schnell abplatzt, wenn man die Bremse auch nur leicht überfüllt hat und die Kolben im Bremssattel mit Kraft zurück drückt. Deshalb nie ohne Bleedblock entlüften, dann passt es.