Magura Bremse MTC

Registriert
19. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde des manuell angetriebenen Kettentriebs, ich habe auf meinem Cube Rad (Super HPC?) eine Magura MTC Bremse. Ich finde keinerlei Informationen über diese Bremse. Bei mir läßt sich seit heute Morgen der Bremshebel voll durchziehen und die HR Bremse baut nur noch minimalen Druck auf, Der Bremshebel ist leicht geschwitzt. Ich denke mal er muss neu. Gibt es für diese Anlge noch Ersatzteile?
 

Anzeige

Re: Magura Bremse MTC
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Enginejunk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Enginejunk

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Rad ist aus 2014 :-(
zerg10 vielen Dank ich habe bei Magura auf der Seite wirklich nichts gefunden. Ich denke ich steige auf eine andere Bremse um, bevor in einigen Tagen das Vorderrad auch aussteigt. Wie sind eure Erfahrungen mit Magura MT5 bzw MT8?
Vielen Dank schonmal
 
MT5 und MT8 sind 2 völlig verschiedene Bremsen. 4-Kolben gegen 2-Kolben Bremse.
Was fährst du denn so und wie hoch ist dass Gesamtgewicht?

Ich persönlich habe absolut keine Probleme mit Magura, finde sie einfach Top.
 
Ich fahre eigentlich CC und ab und an mal einen leichten Trail. Gesamtgewicht ca. 96 Kg....
Ich weiß ich weiß Carbon und so.....
 
Ich fahre eigentlich CC und ab und an mal einen leichten Trail. Gesamtgewicht ca. 96 Kg....
Ich weiß ich weiß Carbon und so.....
Nö, aber Du erlebst ja gerade am eigenen Leib, was passiert, wenn ne Magurabremse, die älter als fünf Jahre ist, zickt...
Klar kann man sagen, die hat ihre Zeit abgedient, kauf ich halt ne Neue. Kann man aber auch anders sehen.
 
Formula Cura 2-Kolben.
Mineralöl (für die, die Wert darauf legen), klasse, sorglose Funktion, noch gut bezahlbar, Ersatzteile erhältlich.
 
MT Trail. Dann hast du den Kompromiss aus MT5 und MT8. Mehr Power findet man bei erträglichem Gewicht zu dem Preis und ohne DOT glaube ich nicht oft.
 
Ist halt dann wieder ne Einwegbremse. Fahren und bei Defekt in die Tonne.
Aber wie oben schon geschrieben: Natürlich kann man das so machen und für sich beschließen, dass ne Bremse zum relativ günstigen Preis nach ner gewissen Nutzungszeit eben einfach entsorgt wird, statt repariert, und dann ne neue her kommt.
 
Das Rad ist aus 2014 :-(
zerg10 vielen Dank ich habe bei Magura auf der Seite wirklich nichts gefunden. Ich denke ich steige auf eine andere Bremse um, bevor in einigen Tagen das Vorderrad auch aussteigt. Wie sind eure Erfahrungen mit Magura MT5 bzw MT8?
Vielen Dank schonmal
MTC kenne ich, hatte ich an meinem Cube Elite auch. Es hieß, es sei eine OEM Version der MT6, meines ist von 2013.
Die damaligen Bremshebel von Magura, bis 2015 ca., waren nicht so der Hit aus meiner Sicht. Sie hatten einen windigen Plastikkolben, der mir bei einem meiner beiden Bremsen zuerst verklemmt war und nicht ganz heraus kam und dann irgendwann, nach 3 Jahren, Öl verloren hat. Der andere geht allerdings auch heute noch und ich hatte ihn eine Weile an meinem Stahl Eisdielen Bike gefahren, zusammen mit einer MT4, deren Hebel gleich windig waren (Modell 2013) und bei der mir ebenfalls an einem Hebel das gleiche passiert war.
Die MT5 hat dieses Problem nicht, Magura hat die Konstruktion des Kolben geändert, an allen seinen Bremsen. Wohlweislich. Die MT5 geht hervorragend, einziges Problem ist der Deckel vom Ausgleichbehälter, der ziemlich schnell abplatzt, wenn man die Bremse auch nur leicht überfüllt hat und die Kolben im Bremssattel mit Kraft zurück drückt. Deshalb nie ohne Bleedblock entlüften, dann passt es.
 
MTC kenne ich, hatte ich an meinem Cube Elite auch. Es hieß, es sei eine OEM Version der MT6, meines ist von 2013.
Die damaligen Bremshebel von Magura, bis 2015 ca., waren nicht so der Hit aus meiner Sicht. Sie hatten einen windigen Plastikkolben, der mir bei einem meiner beiden Bremsen zuerst verklemmt war und nicht ganz heraus kam und dann irgendwann, nach 3 Jahren, Öl verloren hat. Der andere geht allerdings auch heute noch und ich hatte ihn eine Weile an meinem Stahl Eisdielen Bike gefahren, zusammen mit einer MT4, deren Hebel gleich windig waren (Modell 2013) und bei der mir ebenfalls an einem Hebel das gleiche passiert war.
Die MT5 hat dieses Problem nicht, Magura hat die Konstruktion des Kolben geändert, an allen seinen Bremsen. Wohlweislich. Die MT5 geht hervorragend, einziges Problem ist der Deckel vom Ausgleichbehälter, der ziemlich schnell abplatzt, wenn man die Bremse auch nur leicht überfüllt hat und die Kolben im Bremssattel mit Kraft zurück drückt. Deshalb nie ohne Bleedblock entlüften, dann passt es.
Alles richtig, ABER noch ein paar Tips die im Prinzip alle Schäden verhindern: Geber am Lenker Handfest anziehen, scheiss auf den Dremo, die Angaben der NM sind immer die MAXIMAL Newtonmeter, die Bremse klemmt aber schon sehr gut, wenn man die Schrauben nur Handfest anzieht. Beim Geber (Klemmschelle) weiterhin: Schraube einstecken, und nach Links drehen, bis man merkt, das sie ins Gewinde springt, erst dann nach rechts eindrehen. Im Geber ist schon ein Gewinde drin, das wird mit eingegossen beim Produktionsprozess. Wenn man die Schraube einfach so reinwürgt, weil man blöde ist, dann kann es schon zu Schäden kommen.

Beim Bremsbelagswechsel: IMMER VOR dem Zurückdrücken der Kolben die obere Entlüftungsschraube öffnen bzw. ganz rausschrauben. Dort dann ein stück Küchenpapier drumlegen (wegen evtl. Ölaustritt). Danach die Entlüftungsschraube wirklich nur ganz leicht Einschrauben, am besten nur mit dem Bit leicht anziehen. Die Schraube muss nix halten oder sonstwas, da kommt auch kein Druck drauf. Die ist selbstdichtend. Wie gesagt, einfach nur mit dem Bit zwischen den Fingern ganz leicht fest drehen. Wer ständig mitm Dremo arbeitet und, natürlich, immer die Maximalangabe an NM einstellt und damit alles Festknallt, der hat nicht viel Freude mit den Carbotecture Gebern. Wer allerdings auch nur en Funken technischen Verstand hat, der kommt mit den Bremsen super klar.
 
Lies Deinen von mir zitierten Satz nochmal in seiner ganzen apodiktischen Grenzenlosigkeit und dann lies das erste Posting hier im Thema.
Entweder schniebo gehört nach Deiner Logik auch zu den technisch völlig Unbeleckten, oder es gibt doch auch MT-Bremsen, die den Geist aufgeben, ohne misshandelt worden zu sein.

Um Deine Formulierung aufzugreifen: Erkläre er sich, wie er es meinte!
 
Hey, schniebo, er meint unter anderem auch Dich! :lol:
Ich finde Enginejunk hat hervorragend ergänzt, was ich nicht erwähnt hatte aber genau gleich handhabe, wie er es beschreibt. Vor allem das mit den Bremshebelbefestigungsschrauben. Da gibt Magura 4 Nm Drehmoment an (wie im übrigen es auch Shimano bei den 785er XT Bremshebeln tut). 2 reichen locker, auch bei Shimano. Alles andere ist pure schwachsinnige Gewalt und ich verstehe nicht, warum die Drehmomentangaben so hoch sind.
Im übrigen wurde Schniebo ja bereits durch meinen Beitrag entlastet, in dem einigermaßen klar hervorgeht, dass die MTC und MT4 Bremshebel nicht gerade der Weisheit letzter Schluss sind, bis Baujahr 2014 einschließlich. Erst mit der Bauweise, die mit der MT5 und MT7 eingeführt und bei der der Kolben wesentlich besser gemacht wurde, ist das Problem beseitigt.
 
Lies Deinen von mir zitierten Satz nochmal in seiner ganzen apodiktischen Grenzenlosigkeit und dann lies das erste Posting hier im Thema.
Entweder schniebo gehört nach Deiner Logik auch zu den technisch völlig Unbeleckten, oder es gibt doch auch MT-Bremsen, die den Geist aufgeben, ohne misshandelt worden zu sein.

Um Deine Formulierung aufzugreifen: Erkläre er sich, wie er es meinte!
Was soll ich da erklären? Wer blöde ist, bekommt alles kaputt? Oder dass man mit ein klein wenig nachdenken von selber drauf kommt, dass z.b. die Entlüftungsschraube nur eine Dichtfunktion hat und man die nur handfest reindreht? Sorry, aber die üblichen Magura-Hasser hier im Forum sind mir einfach zu blöd. Gegen die kommt man nicht an.
 
Du schreibst aber nicht "wer blöde ist, bekommt alles kaputt", sondern Du schreibst
Wer allerdings auch nur en Funken technischen Verstand hat, der kommt mit den Bremsen super klar.
Im Umkehrschluss: Wer mit den Bremsen nicht super klar kommt, hat noch nicht einmal einen Funken technischen Verstand.

Merkst Du den Unterschied in der Bedeutung? Wenn nicht, verstehe ich, dass Du nicht diskutieren möchtest.
 
Du schreibst aber nicht "wer blöde ist, bekommt alles kaputt", sondern Du schreibst

Im Umkehrschluss: Wer mit den Bremsen nicht super klar kommt, hat noch nicht einmal einen Funken technischen Verstand.

Merkst Du den Unterschied in der Bedeutung? Wenn nicht, verstehe ich, dass Du nicht diskutieren möchtest.
Irgendwie seltsam. Wenn einer keinen Funken technischen Verstand hat ist er doch nicht blöde, aber er kann natürlich Schaden anrichten. Ich finde das wesentlich weniger aggressive als zu schreiben "wer blöde ist bekommt alles kaputt". Was willst Du eigentlich lesen? Dass Magura schuld ist, wenn einer die Entlüftungsschraube mit 5 Nm anknallt und sie nicht mehr rauskriegt?
 
Zurück
Oben Unten