Senkung Mehrwertsteuer von 19% auf 16%

Registriert
2. Juni 2020
Reaktionspunkte
120
Gestern hat die Bundesregierung die Senkung der Mehrwertsteuer von 19% auf 16% beschlossen, gültig vom 01.07.-31.12.2020. Gerade im Premiumsegment dürfte sich das beim Neukauf eines MTB im Geldbeutel bemerkbar machen. Auf dem überhitzten Fahrradmarkt werden im Moment eher selten Rabatte gegeben.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Händler auch tatsächlich die Ersparnis weitergibt und nicht den Grundpreis erhöht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grizzly71

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Solange man den nutzlosen Lappen tragen darf werde ich alle Einzelhändler in allen Bereichen meiden. Wird nur das nötigste gekauft und der Rest online bestellt. Hilft also den Einzelhändlern auch nicht wirklich. Scheiß auf die 3%. Der Lappen ist das Problem.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grizzly71

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Solange man den nutzlosen Lappen tragen darf werde ich alle Einzelhändler in allen Bereichen meiden. Wird nur das nötigste gekauft und der Rest online bestellt. Hilft also den Einzelhändlern auch nicht wirklich. Scheiß auf die 3%. Der Lappen ist das Problem.

Hier soll keine Grundsatzdiskussion zu Corona/Maßnahmen etc. entstehen, es geht um Bikes. Allerdings sieht man an diesem Beitrag doch ganz gut, dass nicht "der Lappen" das Problem ist sondern der eigene Egoismus, welchen man über die Gesellschaft stellt.
 
Und? Wozu der Thread? Alle bikes werden 3% günstiger. Kann zu.
Nur weil man nicht an die Wirkung von nem dünnen Stofflappen glaubt ist man kein Egoist.
Oder gehst du mit nem Hochseenetz im Aquarium fischen?
 
täusche ich mich, oder soll durch den gesenkten Steuersatz der Handel gestärkt werden?
Sprich der Endkunde zahlt immer noch den vollen Preis, denn der UVP ändert sich ja nicht, ob des ermäßigten Steuersatzes, aber der Einzelhandel, welcher die letzten Wochen/Monate starke Einbußen hatte (Fahrradbusiness mal außen vor) profitiert davon?
 
Und? Wozu der Thread? Alle bikes werden 3% günstiger. Kann zu.
Nur weil man nicht an die Wirkung von nem dünnen Stofflappen glaubt ist man kein Egoist.
Oder gehst du mit nem Hochseenetz im Aquarium fischen?

Na zum Glück hast du nicht zu entscheiden wann ein Thread geschlossen werden kann, oder nicht :spinner:
Dem Ersteller geht es um den Austausch, ob jetzt Menschen durch die "gesparten" 3% zum Kauf angereizt werden oder eben nicht.
Ob die "dünnen Stofflappen" nun Wirkung zeigen, oder eben nicht ist hier zu keiner Zeit Thema gewesen. Aber vielleicht sollten für Menschen wie dich auch Stoffhandschellen befohlen werden, damit sie ihren geistigen Durchfall nicht in irgendwelchen Foren verbreiten können :wut:
 
Gestern hat die Bundesregierung die Senkung der Mehrwertsteuer von 19% auf 16% beschlossen, gültig vom 01.07.-31.12.2020. Gerade im Premiumsegment dürfte sich das beim Neukauf eines MTB im Geldbeutel bemerkbar machen. Auf dem überhitzten Fahrradmarkt werden im Moment eher selten Rabatte gegeben.

Voraussetzung ist natürlich, dass der Händler auch tatsächlich die Ersparnis weitergibt und nicht den Grundpreis erhöht.
Wir werden erleben können, das der Bruttopreis sich nicht ändert und somit die 3%-Punkte bei Händler bleiben. nach Ende der 16%-Phase werden alle Preis um3% angehoben.
So ähnlich läuft es bei Lebensmitteln ja auch. Erst Inhalt reduzieren und Preis halten, dann Inhalt erhöhen und Preis anpassen.
So ist Wirtschaft...
 
Wir werden erleben können, das der Bruttopreis sich nicht ändert und somit die 3%-Punkte bei Händler bleiben. nach Ende der 16%-Phase werden alle Preis um3% angehoben.
So ähnlich läuft es bei Lebensmitteln ja auch. Erst Inhalt reduzieren und Preis halten, dann Inhalt erhöhen und Preis anpassen.
So ist Wirtschaft...
Ich kann mir eher vorstellen das nach Ende der 16%-Phase der Satz dann leider um weitere Punkte über 20% erhöht werden "muss".
 
Um was wollen wir wetten, dass vor allem die Dinge des täglichen Bedarfs (die eh oftmaligen Schwankungen unterliegen), nicht automatisch 3% günstiger werden? Und überhaupt: der Handel hatte ebenfalls Einbußen, die er wieder reinholen muss, ebenso die Gastronomie und es ist nicht vorgeschrieben, die Senkung der Steuer an den Kunden weiterzureichen, daher gehe ich nicht davon aus, dass am 01.07. tatsächlich alles durch die Bank 3% günstiger wird. Bei jährlichen Rechnungen wie Nebenkostenabrechnungen für Mieter, Strom- und Gasabrechnungen, Versicherungen etc.pp. würde es mich ebenfalls nicht wundern, wenn die Senkung mit Hinweis auf die ansonsten zu hohen Verwaltungs-/Bearbeitungskosten nicht an den Verbraucher durchgereicht wird. Das ist ein Refinanzierungspaket für Gewerbe, nicht für Verbraucher.

Wie viel soll man eigentlich konsumieren, dass sich das real bemerkbar macht (und so z.B. die um monatlich bei uns um ca. 50€ gestiegenen Betreuungskosten bei eingeschränktem Angebot, Verpflegungsmehraufwand, gestiegenem Energieverbrauch zu Hause durch längere Anwesenheitszeiten und home office etc.pp.)? Nehmen wir nur mal dein Premiumsegment-Bike und veranschlagen einen Preis von satten 6.000€, dann spart man 180€. Das ist jetzt nicht unbedingt DIE Ersparnis, die mich dazu bringen würde, überhaupt in diesem Preissegment zu kaufen. Als Gegenrechnung: alleine, um die um 50€ gestiegenen Betreuungskosten wieder reinzubekommen, müsste ich in einem Monat für 1.700€ konsumieren. Da Miete umsatzsteuerfrei ist, wird das knapp, würde ich mal sagen...
 
täusche ich mich, oder soll durch den gesenkten Steuersatz der Handel gestärkt werden?
Sprich der Endkunde zahlt immer noch den vollen Preis, denn der UVP ändert sich ja nicht, ob des ermäßigten Steuersatzes, aber der Einzelhandel, welcher die letzten Wochen/Monate starke Einbußen hatte (Fahrradbusiness mal außen vor) profitiert davon?

So wie ich es verstanden habe ist es anderst gedacht, also Bruttopreis runter als Konsumanreiz. Bei nem 3.500 EUR Bike sind das schon mal 100 EUR.
Mir fehlt allerdings auch der Glaube ob sich der Endpreis tatsächlich verändert. Bei den aktuellen Bikekäufen geht es meiner Meinung nach eher um Verfügbarkeit als um den Preis an sich.
 
Ich kann mir eher vorstellen das nach Ende der 16%-Phase der Satz dann leider um weitere Punkte über 20% erhöht werden "muss".
eine erhöhung auf 20%+ ist doch schon immer mal wieder im Gespräch gewesen, da wir ja eines der wenigen EU-Länder mit einem niedrigeren Steuersatz sind.
Dass dieser entsprechend angehoben wird, ist absehbar.
 
So wie ich es verstanden habe ist es anderst gedacht, also Bruttopreis runter als Konsumanreiz. Bei nem 3.500 EUR Bike sind das schon mal 100 EUR.
Mir fehlt allerdings auch der Glaube ob sich der Endpreis tatsächlich verändert. Bei den aktuellen Bikekäufen geht es meiner Meinung nach eher um Verfügbarkeit als um den Preis an sich.

dann hast du es einfach falsch verstanden.
die Steuersenkung ist genau das Gleiche, was schon vor Wochen für das Gastrogewerbe angewandt wurde, wo der Steuersatz auf Essen von 19% auf 7% gesenkt wurde.
der Grund ist nicht, die Geiz-ist-Geil-Mentalität zu belohnen, sondern den Handel/Wirtschaft wieder zum laufen zu bringen.
 
So wie ich es verstanden habe ist es anderst gedacht, also Bruttopreis runter als Konsumanreiz. Bei nem 3.500 EUR Bike sind das schon mal 100 EUR.
Mir fehlt allerdings auch der Glaube ob sich der Endpreis tatsächlich verändert. Bei den aktuellen Bikekäufen geht es meiner Meinung nach eher um Verfügbarkeit als um den Preis an sich.

abgesehen davon - der Fahrradhersteller setzt für Modell XY 3500€ UVP an.
diesen UVP findest du bei allen Händlern in der EU (D/PL/DK/FR/ES/IT.....).
Jedes dieser Länder hat jedoch unterschiedliche MwSt. und keiner der jeweiligen Händler schlägt deshalb jetzt x-% auf, oder zieht diese ab.
Im Endeffekt zahlt der Kunde die 3500,-€ und der Händler hat am Ende den ein oder anderen Prozentpunkt mehr oder weniger vom Verkaufspreis.
 
Solange man den nutzlosen Lappen tragen darf werde ich alle Einzelhändler in allen Bereichen meiden. Wird nur das nötigste gekauft und der Rest online bestellt. Hilft also den Einzelhändlern auch nicht wirklich. Scheiß auf die 3%. Der Lappen ist das Problem.
IMG-20200604-WA0002.jpg
 
dann hast du es einfach falsch verstanden.
die Steuersenkung ist genau das Gleiche, was schon vor Wochen für das Gastrogewerbe angewandt wurde, wo der Steuersatz auf Essen von 19% auf 7% gesenkt wurde.
der Grund ist nicht, die Geiz-ist-Geil-Mentalität zu belohnen, sondern den Handel/Wirtschaft wieder zum laufen zu bringen.
Das ist soweit schon klar nur sollte es dann auch so kommuniziert werden. Es ist nicht ein "Bonbon" für alle sondern eine Antriebshilfe. In wie weit das etwas bringt wird sich dann zeigen.
Ich persönlich habe wegen der Kurzarbeit schon einiges weniger. Ich kann damit schon haushalten aber bei Neuanschaffungen oder auch einfach mal "Essen" gehen wird halt gespart. Da das in D mehrere Millionen betrifft ist der wirkliche Effekt zumindest mal fraglich.
 
Das ist soweit schon klar nur sollte es dann auch so kommuniziert werden. Es ist nicht ein "Bonbon" für alle sondern eine Antriebshilfe. In wie weit das etwas bringt wird sich dann zeigen.
Ich persönlich habe wegen der Kurzarbeit schon einiges weniger. Ich kann damit schon haushalten aber bei Neuanschaffungen oder auch einfach mal "Essen" gehen wird halt gespart. Da das in D mehrere Millionen betrifft ist der wirkliche Effekt zumindest mal fraglich.

naja, was soll man da groß kommuniziern - wenn man kurz darüber nachdenkt, ist die Sache eigentlich ziemlich klar.
dass sehr viele Privatleute ebenfalls wirtschaftlich betroffen sind, steht völlig außer Frage, aber politisch ist es halt leichter dem Gewerbe unterstützend (Steuersenkung) unter die Arme zu greifen, als jeder einzelnen Privatperson.
Zumal eine Unterstützung des Gewerbes gleichbedeutend Unterstützung Privatperson ist, denn Privatpersonen arbeiten nun mal im Gewerbe.
 
Alle bikes werden 3% günstiger.

Sollte der Händler die Senkung der Mehrwertsteuer voll durchreichen, wären es immer nur noch 2,5% (3 von 119).

Ich kann mir eher vorstellen das nach Ende der 16%-Phase der Satz dann leider um weitere Punkte über 20% erhöht werden "muss".

Wäre ich für. Und den reduzierten Satz auf 10%. Irgendwas „Gerades“ zum Rechnen.

Geht aber immer noch um Fahrräder hier, oder?
 
Und wo ist der Beleg das ein simpler Stofflappen etwas nützt? Fakten bitte. Der Glauben daran ist kein Beleg.
Aber wer ne andere Meinung als die eigene Meinung vertritt muss ja ungebildet sein. Ist ja heutzutage normal.
Wo ist dein Beleg das er nix bringt? Er hält definitiv vieles zurück und was er nicht zurück hält fliegt deutlich weniger weit! Dazu brauche ich keine Studie, das ist logisches denken... Das es kein 100% Schutz ist auch klar! Ich sehe da eher so 80-90% und selbst wenn es nur 50% Ansteckungen verhindert ist das mehr als Grund genug! Und das sage ich, obwohl mich das Ding tierisch nerft und ich es den ganzen Tag auf der Arbeit ertragen muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten