• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Holländisches MTB-Video „On Dutch Ground“: Ein Video, das es eigentlich gar nicht geben kann

Holländisches MTB-Video „On Dutch Ground“: Ein Video, das es eigentlich gar nicht geben kann

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTUuanBn.jpg
Ein Bikevideo aus Holland? Wie soll das denn gehen? Das geht – sogar ziemlich gut. Tristan Botteram, Vince Moonen, Eline Nijhuis und Co. machen aus dem flachen Land eine Tugend und kitzeln sprung- und trailtechnisch heraus, was möglich ist. Und tatsächlich geht mehr, als manch einer denken mag!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Anzeige

Re: Holländisches MTB-Video „On Dutch Ground“: Ein Video, das es eigentlich gar nicht geben kann
ich bin regelmäßig in Schoorl und finde den Track den die da in die Dünen gezimmert haben recht cool.
Die trennen sehr sinnvoll die Wanderer, Biker und Reiter, da kommt es nicht zu unliebsamen Begegnungen.
Das würde ich mir für DE mehr wünschen.
In Schoorl wird lange nicht soviel Aufwand betrieben wie hier in DE mit Genehmigung, Verkehrssicherungspflicht etc.

Happy Trails
Tom

und es sollte dazu gesagt werden, dass die strecken in holland inzwischen wirklich richtig geil sind und ohne ende spaß machen (xc und dc, kein enduro)
wir sind auch schon vor 30 jahren dort rumgeknattert wo es keinerlei strecken gab und waren auch erst angepisst als es hieß das wir nur noch die ausgeschilderten strecken benutzen dürften. die entwicklung war aber absolut zum positiven für die mtbler weil sie nun ungestört auf richtig spaßigen strecken unterwegs sein dürfen. wer z.b. pod smrkem kennt und mag, der hat auch auf den lila strecken in holland seinen spaß - imho sogar mehr als in pod smrkem trotz der fehlenden höhenmeter (naja, für leute ohne schmalz in den beinen dann evtl. eher weniger geeignet ;-)
ja, kontrollen bzgl. der sticker gibt es und angeblich auch saftige strafen. das ist uns allerdings noch nie passiert. in all den jahren wurden wir vielleicht 5x kontrolliert (sind 2-4x im Monat da) und selbst wenn wir mal keinen sticker hatten war es kein problem diesen dann zu kaufen und fertig war das thema. die holländer sind da meiner erfahrung nach nicht so engstirnig wie es hierzulande der fall ist.

ich kann jeden verstehen, der sich nicht bevormunden lassen will. der braucht dort ja nicht zu radeln. allen anderen sei gesagt: probiert die strecken (lila !) einfach mal aus. bisher hat noch jeder den ich da mit hingeschleppt habe ein fettes grinsen im gesicht gehabt.

das einzige was ich mir für die strecken dort noch wünschen würde sind flowige lines mit sprüngen (also was echt spaß macht und nicht nur diesem dämlichen "höher, weiter, schneller" trend folgt). da mangelt es in holland dran, bzw. werden dort kleinere sprünge sehr gerne unmittelbar vor kurven oder bäumen platziert :lol: das ist aber auch das einzige und ist jammern auf sehr hohem niveau.

ich sage DANKE an die holländer für die geilen strecken die dort hingezimmert wurden und auch noch werden :)

Ich denke, die hier gegen die MTB-Strecken in den Nederlanden argumentieren kennen sie zumeist gar nicht.
Ich wohne in der Nähe (30km) des Grenzübergang bei Venlo und wir sind als Gruppe dort unregelmäßig im Sommer regelmäßig den ganzen Winter bei den sehr gut organisierten ATB-Toertochten unterwegs. Strecken zwischen 50 und 70km auf phantasievoll ins Gelände gebauten Trails und einem Trailanteil von bis zu 90%. Das muss man hier in Deutschland suchen wo eine Marathon-Tour nicht unter 50€ kostet und vorwiegend über Wirtschaftswege führt. Mit Verpflegung kostet der Spaß in der Regel um die 10,-€. Wenn wir dann 60 km mit einem 20er Schnitt gefahren sind, dann wissen wir was wir getan haben. Ich komme gerade vom Gardasee und meine Kondition reicht locker um mit den Bergbewohnern über zu halten. Ich weiß nicht wer von den Großmäulern hier ohne Probleme mehrere Tage hintereinander über 1.500hm fahren kann.
Es gibt einige Strecken bei denen man auch locker über 500hm kommt.
Die Downhiller können sich ja mal etwas zurück halten.

Ich bin vor paar Jahren in der Brunssumer Heide gefahren. Ca. 30 km, davon fast alles auf Trails. War richtig beeindruckt, was da so geht. Wie man es falsch macht, zeigen einem die Ösis.

Weil die Strecken so schmal und oft sandig sind, dazu noch viel befahren werden, kommt man mit der Streckenpflege kaum hinterher. Sand wird losgefahren ohne Ende, und ja, in diesem trockenen Sommer, hatten die Strecken oft zu. Kann man sich freuen wieder Rennrad zu fahren auf dem warmen Asphalt. Im Wald auf anderen Wegen kann man dann wegen Bikeverbots ja nicht mehr eine Runde drehen. Und ja das ist alles in allem Schade.

Aber die Müllberge in Bergschenhoek, VAM-Berg (Peize), Scharwoude, Zoetermeer, usw kann man gut fahren für einen Nachmittag.

gr.P

Ich bin vor paar Jahren in der Brunssumer Heide gefahren. Ca. 30 km, davon fast alles auf Trails. War richtig beeindruckt, was da so geht. Wie man es falsch macht, zeigen einem die Ösis.
Wer Brunssum komplett (alle 4 Trailstrecken) fährt und den Wilhelminaberg (240m hoch) eventuell mehrfach, hat anschließend mindesten 70km und 800hm auf dem Tacho

"Aber die Muellberge in Bergschenhoek ... Zoetermeer ... kann man gut fahren fuer einen Nachmittag".

Das klinkt etwas herablassend. Ich fahre diese (ehemaligen) "Muellberge" nun schon seit 15 Jahren bis zu 6 mal die Woche. Das sind ehemalige (Bergschenhoek) bzw. aktuelle XC Parcours wo u.a. auch Europameisterschaften veranstaltet werden. Zum Teil sehr anspruchsvoll, sicher konditionell.

Auf den vernetzten MTB Routen in der Naehe von Utrecht kann man ohne Probleme 60 km mit 1000 HM fahren ohne auch nur 100 m zweimal fahren zu muessen. Und dann spreche ich noch nicht einmal ueber die Routen in Sued Limburg. Davon koennen viele Gebiete in Deutschland nur traeumen.

Ja, so isset. Wir sind auch viel auf den Routen unterwegs & das weil sie einfach nur 😍 sind.
Achterbahn per MTB. Sowas in D wäre ein Traum, aber ich denke sowas scheitert hier grundsätzlich an der unsäglichen Bürokratie.
Alles bei Utrecht & Nijmegen, Zeddam, Lochem, Rijssen, Hellendorn, Nijverdal usw. I love it.
Je nachdem wo man unterwegs ist sind 1000hm kein Problem. Es macht auch tierisch Spaß ne Strecke mehrmals zu fahren, z.B. Lochem oder Rijssen. Man ist jede Runde flüssiger unterwegs & mit 4-5 Runden hat man seine 1000hm wenn man das denn unbedingt braucht (ich nicht). Oder Amerongen, Leersum & Rhenen kombiniert sind auch über 800hm auf ca. 60Km.
Die Sticker, bzw Tickets zahle ich sehr gerne weil die Strecken eigentlich immer in Top Zustand sind. Auch nach Stürmen dauert es nicht lange bis alles wieder palletti ist.
Ja, diesen Sommer waren einige Strecken bei Nijmegen & Rheden zeitweise gesperrt wegen der Trockenheit, aber auch das ist kein Beinbruch da nicht weit entfernt andere Strecken nicht gesperrt waren. Somit sehe ich da kein Problem. Das einzige Problem was ich dort in Bezug auf die Nutzung sehe ist, dass unerfahrene E-Biker die Strecken zerbomben, aber das wurde bereits erkannt & an einigen Stellen das E-Biken untersagt.

Ich bin mir auch sicher, dass die Meckerfritzen hier noch nicht eine Kurbelumdrehung auf einer der genannten Strecken gemacht haben.

Ich unterstreiche auch das von @DR_Z geschriebene. In Holland herrscht gerade im Herbst & Winter ein extremes Überangebot an CTF Veranstaltungen. Wir sind auch fast jedes WE dort unterwegs & das sehr gerne weil da nicht nur die tollen permanenten Strecken enthalten sind, sondern auch immer für diesen Anlass neue Streckenabschnitte angelegt werden.
In Summe ist Holland uns um Lichtjahre voraus was das Thema MTB Strecken angeht & das ohne auch nur einen richtigen Berg zu haben :lol: Nicht auszudenken was daraus werden könnte wenn man das Engagement & Wissen in bergige Landschaft transportieren würde 😍 😍 😍

Ist doch sicher nicht so dass man für die ganze Strecke an einem Müllberg über einen Tag braucht? Muß man die von Deutschland aus anfahren? Lohnt sich meines Erachtens nicht wenn man eine weite Anfahrt hat. Pflichtkringel halt. Nur wenn Alternative fehlen. Utrechter Hügelrücken halt ziemlich gleich, am Wochenende ziemlich überlaufen und nachher kaputt gefahren, später dann wieder gesperrt. Aber Eindrücke können verschieden sein. Die Streckenführung ist dann meistens auch weit weg von den schönen Sachen. Zum Beispiel die Kringel im Loonsche Dünengebiet ist weit weg von den Aussichtspunkten. Nur am Rande entlang, und der eigentliche Radweg ist niemals weit weg. Irgendwie Schade.

Einer freut sich dass er noch fahren kann irgendwo, und das ist sicher wahr, nur fehlt ein Großteil der Möglichkeiten abseits der angegebenen Strecken für sich selber eine Fahrt zu planen und zu fahren.

gr.P

In Summe ist Holland uns um Lichtjahre voraus was das Thema MTB Strecken angeht & das ohne auch nur einen richtigen Berg zu haben
das kann ich nur unterschreiben

neben mtb strecken, auch andere formen, rennen, touren. gravelevents, cyclocross, beachraces. was die vielen radfahrer dort halt leben

und das gemeckere vorher, man müsste für gepflegte routen etwas bezahlen: habt ihr mal die "preise" im vergleich zu bikeparkpreisen verglichen

:)

Wie viel zahlst du wenn man mal Fußball spielt auf dem Rasen in der Nachbarschaft? Also nicht im Verein, sondern im Park? Kann man NUR im Park spielen oder geht die Straße noch in Ordnung? Wäre das dann wieder Gemeckere, das anzutippen? Genau so sehe ich die Zukunft gern für den Mtb-Sport und Freizeit. Die Anlagen sind da für Jeden.

gr.p

das kann ich nur unterschreiben

neben mtb strecken, auch andere formen, rennen, touren. gravelevents, cyclocross, beachraces. was die vielen radfahrer dort halt leben

:)
ja und sogar gravity können und machen die. mangels massiver höhenmeter dann halt einfach durch ein einkaufszentrum oder durch ne stadt (z.b. city downhill nijmegen).
man hat immer wieder das gefühl: die machen einfach.

Zum Thema "bezahlen" auf NL MTB Routen: die meisten sind kostenlos. Fuer das grosse MTB Gebiet auf dem "Utrechtse Heuvelrug" bezahle ich 7.50 Euro pro Jahr (!). Dafuer sind die Strecken immer in Schuss; keine Rede von "kaputtgefahren", auch wenn an einem schoenen Wochende tausende MTBer auf den Routen unterwegs sind. Wenn Streckenabschnitte einmal fuer einige Wochen gesperrt sind, dann wegen Forstarbeiten.

Hatte schon mal zu Brunssum eine Ca-Angabe gemacht. Der aufgezeichnet Track vom 1.September weist
74,4 km mit 1.197 hm aus. Unsere Anfahrt ist ca. 1h20 und ich denke dafür lohnt sich sogar eine länger Anfahrt um auf das Geheule von Pewee einzugehen.
Im Bereich der Massdünen, die fast von Aachen bis Nijmwegen reichen, gibt es unzählige ausgewiesene MTB-Routen und auf den Trampelpfaden im Wald ist uns noch nie ein Konflikt unter gekommen.

Wie viel zahlst du wenn man mal Fußball spielt auf dem Rasen in der Nachbarschaft? Also nicht im Verein, sondern im Park? Kann man NUR im Park spielen oder geht die Straße noch in Ordnung? Wäre das dann wieder Gemeckere, das anzutippen? Genau so sehe ich die Zukunft gern für den Mtb-Sport und Freizeit. Die Anlagen sind da für Jeden.

du meinst, die anlage "natur" ist für jeden, am besten ohne bezahlung? oder habe ich das missverstanden?

dein vergleich scheint zu hinken

vielleicht vergleicht man besser die anzahl der freiwilligen, die aus den wenigen möglichkeiten in NL etwas machen, mit der anzahl der freiwilligen, die in DE was machen :)

ich bin in einem radsportverein (rc 77 bocholt), weil hier eine mtb strecke gepflegt wird und es dazu passend auch eine mtb rennserie im winter gibt

früher habe ich hier auf meinen hometrails auch streckenpflege gemacht, aber diese zeit habe ich nicht mehr

hier in DE am niederrhein werden keine strecken gepflegt, 50km weiter in NL jede menge. die flache langweilige landschaft ist dieselbe

noch zu dem frei in der gegend fahren: das kannst du in NL nahezu überall machen, nur bietet sich da eher ein gravel bike an

die speziell gepflegten strecken für mtb sind schon was besonderes und das beispiel vaals ist ein sonderfall, weil dort einfach zuviel mtb unterwegs sind

Nein, in den Niederlanden, kann, besser gesagt, darf man nicht mehr überall frei fahren, weil am Eingang eines Gebietes Schilder hängen oder stehen, mit der Aufschrift Zugang verboten mit Fahrrad (sprich schieben abseits einer gekennzeichneten Strecke auch VERboten), Ausnahme meistens auch gekennzeichnet mit Radwegen und ausgewiesenen Strecken ausgenommen. Früher war der Zugang gewehrleistet für unmotorisierten Verkehr (Fahrrad, Reiten, Wandern). Dinge ändern sich, das heißt jetzt schön fahren im Pflichtkringel, aber gerade außerhalb, wird abkassiert. Glücklicherweise haben wenige Deutsche hier im Forum diese Sache nicht erlebt, sei froh. Und freuen sich weiterhin, dass sie noch fahren können.

Und ja, Eintritt Bezahlen zum Wald, Freier Natur, oder mal Sport dort zu treiben halte ich nicht für eine gute Sache, ich wüßte nicht wofür Mountainbiken anders sein sollte als Fußball spielen mal eben kurz um die Ecke ohne 1h20m Einzelfahrt zu haben. Ich denke nicht dass dieser Vergleich hinkt. Aber manche hier sehen das anders, weil für ihr geschätzes Hobby zahlen die gerne. Ich behaupte hier nur, dass es sicher nicht alles bestens ist in den Niederlanden, vor allem nicht die Lage dass immer mehr Verbote flüsternd eingeführt werden.

gr.p

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein konkretes beispiel mit verbotenen gebieten?

im prinzip kannst du in NL überall super rumfahren, nur nicht in jedem kleinen wäldchen - dafür aber gibts gepflegte strecken

ich finde da kein problem, dafür aber viele vorteile

Ohne jetzt hier wieder als Meckerfritze aufs Podest zu gelangen, hier mal ein Beispiel wie ich die Niederländische Situation versuche zu skizzieren. Das Bild zeigt ein Schild am Speulderbos, Umgebung Ermelo, Geldern.

Erstens: Vrij wandelen op wegen en paden. Übersetzung: Frei wandern auf Wegen und Pfaden. Das heißt also nur das Wandern ist erlaubt in diesem Waldstück. Befahren laut diesem Satz nicht gestattet.

Zweitens: Geen Toegang. Kein Zugang wenn
Met paarden buiten de daarvoor aangegeven route. Kein Reiten abseits der Reitstrecke
Voor gemotoriseerd verkeer. Für motorisierten Verkehr.
Tussen zonsondergang en zonsopkomst. Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.

art. 461 wvs. Abkürzung für Artikel 461 Gesetzbuch des Strafgesetzes.

Ich denke dafür reicht mein Niederländisch gerade noch aus. Obwohl keine Sau hier auch nur die wenigsten Bedenken hat um weiter zu fahren mit seinem Fahrrad. Ist aber nicht gestattet, NUR das Wandern mit Fahrrad ist gestattet. Und ja, so etwas ist schwarz/weiß. Kann man dann fahren, weil man unmotorisierter Verkehr ist? Sehe oben, das geht hier nicht. Der Zugang ist nur gestattet nach dem Artikel 461, was widerum heißt, dass wenn es nicht explizit genannt wird, es verboten ist gegen die veröffentlichen Regeln zu verstoßen. Es bedeutet auch dass der Förster oder Ordnungsamt handhaben darf, unter dem Artikel 461, und Leute anhalten kann, wenn im Verstoß gegen die Regeln, weil die Information dort mitgeteilt wurde. Das heißt in der Regel, eine Warnung oder Geldstrafe. Achte mal auf die Menge an Schildern die man mittlerweile fast in jedem Natur(erholungs)gebiet in freier Wildbahn sehen kann, das nächste Mal wenn man es über die Grenze schafft in Coronazeiten.

Und ja, die Suppe wird ja bekanntlich nicht so heiß gegessen wie gekocht, das Ordnungsamt und Förster sind manchmal auch komplett überfordert, geschweige denn ihr Fachkompetenz, deswegen relativ kleine Chance Geld zwangsweise überweisen zu müssen.

Foto ist 2018 genommen worden.

gr.p

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEyLzI1MTIyOTgtejM0N3h4dWZ5bjBpLXAxMjMwMjQ1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
steht doch da

kein zugang mit pferden, motorisierten fahrzeugen, zwischen sonnenunter- und aufgang

veluwe ist ein niederländischer nationalpark und zu großen teilen naturschutzgebiet

vergleichbar sind meine lieblingsstrecken in den maasduinen: dort gibt es zwar ausgeschilderte und gepflegte mtb kurse, aber auch sonst viel gravel strecken, in denen man sich frei bewegen kann. auch das queren von eingezäunten feldern mit rindern: kannst du einfach machen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/teile-deinen-kurs.910053/page-4#post-16674461
da ist nix verboten.

bei einem naturschutzgebiet wie veluwe musst du natürlich regeln einhalten. das ist auch in der eifel so, ob da gerade ein förster rumsteht oder nicht.

also nicht rum heulen, sondern einfach mal das engagement der niederländischen radfahrer für ihr land würdigen :)

Ja, genau, ich bin dort aber gefahren ohne Ende, und das Verbotsschild hieß damals noch freies Wandern und Radfahren auf Wege und Pfade, Reiten nur auf gekennzeichneter Strecke, Zugang verboten für motorisierten Verkehr. Also, die neue Streckenführungsweise ist eine deutliche Verschlimmbesserung für Mtb'ler im Allgemeinen. Bike-Verbote sind echt das Allerletzte. Nah ja, ein weiteres geht immer noch.

Naturschutz ist wirklich kein Grund um Mtb'ler zu sperren hier. Ja, Natura 2000 Gebiet, in den Routen in Süd-Limburg fahren alle Mountainbiker auch durch Natura 2000 Gebiete, und ja, das nur so als Beispiel. Naturschutz in diesem Falle nicht der springende Punkt um zu sperren, obwohl einige Leute sich dass gerne an quatschen lassen, und sich weiterhin freuen, dass sie als Mountainbiker genauso behandelt werden wie in Deutschland, nur die Lösung ist eine Andere, vom Otto Normalnaturschützer und von Karen Normalbesitzerin sind die dort wo es schön ist, nicht erwünscht. Ist in Deutschland so, Mountainbiken stetig ignoriert, sehe ua Stromberg Trail, Toblerone Aachen, und wie von dir gesagt im Naturpark Eifel. Fahren dort wo gewandert werden darf ist kein Verstoß gegen Natur im Allgemeinen. Soll auch nicht bestraft werden, sondern zugelassen werden ohne weiteres.

Veluwe an Sich ist nur eine Art Regio in Geldern, und der Wald Speulderbos gehört sicher nicht zum Nationalpark! Zwar ist kann es Teil sein eines Natura2000-Gebiets, aber das gilt für fast alles wo man heute fahren darf. Sehe Beispiele oben. Die Schilder sehe ich in den Niederlanden immer häufiger, wo das Wegerecht Fahrradfahrer zulassen hat, wird es zunehmend nicht mehr der Fall sein, ja auch, Mtb-fahrer in Deutschland haben diese Entwicklung ernsthaft zu nehmen, obwohl die Alternative mit Hilfe Mtb-Vereinen in den Niederlanden noch angeboten werden, obwohl Forstamt und Besitzer die Wartungskosten selber tragen könnten, wollen die aber nicht, deswegen kommen Vereine ins Spiel. Beschränkungen sind für die keine Alternative, die wollen auch fahren bleiben können. Willst du persönlich noch mehr Schilder dieser Art sehen? Bis es dir mal einen Strich durch die Rechnung macht auf Tour durch die Niederlande? Du weißt dass es auch für dich zu Spät ist in dem Moment?

Zusätzliches Faktwissen Deinerseits ist trotzdem dringend erforderlich, psst, auch Niederländische Themen werden auf der Deutschen Wikipedia-Seite auf Deutsch dargestellt. Das macht es für uns Deutsche deutlich leichter. Bereitschaft zum Lesen und Begreifen, Ehrgeiz zum Lernen neuer Tatsachen und Weitergeben dergleichen bleiben wie immer vonnöten.

Um es für dich dann übersichtlich zu halten, sehe unterhalb,
sehe bezüglich Regio Veluwe: https://de.wikipedia.org/wiki/Veluwe
und sehe hier für der ===privater=== Nationalpark Hohe Veluwe: https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_De_Hoge_Veluwe
wo der Eintritt 15 euro beträgt pro Nase ohne Museumbesuch, aber pro Nase mit weißem Mietrad inklusive. Mountainbiken, Oh Zufall, übrigens untersagt. Es sei denn, du bleibst auf die gekennzeichneten Radwege. Dann heißt Mountainbike fahren plötzlich wieder Radfahren, und ja dann fehlt das gewisse Etwas.

Also, die Lage in den Niederlanden, ähnelt der Deutschen an, der Unterschied ist nur dass es momentan verschiedene Sichtweisen gibt, auf Dauer wird aber alles gleich sein, denn alles Nationalpark ohne Räder irgendwelcher Art! Wer sich freute früher mal auf einer Mountainbikestrecke unterwegs gewesen zu sein, darf sich in Zukunft freuen über die Tatsache dass man die gleiche Strecke zu Fuß gehen darf, nenne das mal Privileg. Die Niederlande sind genauso kleinkariert wie Deutschland, nur das Erkennen braucht mehr Einsicht und Zeit.
Mal kurz unter uns gesagt, wir haben als Mountainbiker wirklich keine gute Nase, um mal riechen zu können wo der Furz hängen bleibt und wo nicht, denn unsinnige Bike-Verbote dieser Art zwingen mehr Mtb'ler auf ein zerkleinertes Areal, und ja, das ist und wird noch ein größeres Problem um so mehr Mountainbiken Mainstream wird/bleibt. Man hat dann heute und Morgen noch die Abwechslung , bis eine Strecke aufgelöst wird, und sitzt wieder im Auto über drei Stunden am Tag in der Freizeit, obwohl man früher direkt vor der Haustür losfahren konnte und nach Lust und Laune entschieden konnte wie man wieder abwechslungsreich eine Tourenfahrt machen konnte. Mann, das ist zum Heulen.

gr.p

Genau, Natura2000 Gebiet wie beschrieben, kein Nationalpark eben. Und wie gesagt, fast alle Gebiete wo man fahren kann und darf, sind mittlerweile Naturgeschutzgebiete! Auch in Deutschland schließt die Tatsache, dass ein Gebiet unter Naturschutz steht, Mountainbiken nicht automatisch aus, nur durch Schilder am Eingang wird bestimmt wer und wie und was zugelassen wird von Gemeinde oder Grundstückbesitzer. Ja, diese Entscheidungen sind im Falle der Gemeinde demokratisch bestätigt worden, das heißt aber auch, dass wir als Mountainbiker wieder nicht gewünscht werden, auch von denen die wir selber gewählt haben. Und ja das ist Schade. Und zeigt wo wir als Mountainbiker stehen, sowohl in den Niederlanden und als auch in Deutschland.

gr.p

Zurück