Northwave Clan und Tribe MTB-Schuhe im Test: Zwei für (fast) alle Fälle

Northwave Clan und Tribe MTB-Schuhe im Test: Zwei für (fast) alle Fälle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy8zMjhBNTUyMS5qcGc.jpg
Als Traditionshersteller ist Northwave vor allem für seine Klickpedal-Schuhe bekannt. Aber auch ein paar Modelle für den Einsatz auf Flatpedalen haben die Italiener im Programm. Wir haben den Doppeltest gemacht: Wie schlagen sich die MTB-Flatpedal-Schuhe Clan und Tribe im Test? Kann die Michelin-Sohle mit den besten Sohlen auf dem Markt mithalten?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Northwave Clan und Tribe MTB-Schuhe im Test: Zwei für (fast) alle Fälle
 
Bin den Clan ein paar Monate gefahren. Vergleichsweise steife Sohle, Kraftübertragung super - genau das was ich gesucht habe.
Grip ist gut, solange man fest in den Pedalen steht. Sobald man den Druck wegnimmt, ist auch der Grip weg. Fand ich persönlich etwas ungut.
Bin dann beim 5.10 Freerider Pro gelandet. Ähnlich steife Sohle bei besserem Grip auf dem Pedal.
 
Bin den Clan ein paar Monate gefahren. Vergleichsweise steife Sohle, Kraftübertragung super - genau das was ich gesucht habe.
Grip ist gut, solange man fest in den Pedalen steht. Sobald man den Druck wegnimmt, ist auch der Grip weg. Fand ich persönlich etwas ungut.
Bin dann beim 5.10 Freerider Pro gelandet. Ähnlich steife Sohle bei besserem Grip auf dem Pedal.
Dann lag ich mit meiner Wohnzimmer Einschätzung ganz gut - den Eindruck hatte ich auch. Finde den Specialized 2FO auch gelungen...Grip im DH ist mit Freerider pro aber auch hier etwas höher.
 
Nabend!

Ich hab seit einiger Zeit die Clan, im Grunde ein guter Schuh und fie Sohle hat ordentlich Grip auf den One Up Pedalen.
Nur ein Problem hab ich...lein rechter Fuß bzw die äußeren Zehen schlafen mir ein.
Das kannte ich bis jetzt noch nie.
Hat jemand sowas auch schon mit dem Schuh oder mit nen anderen?
 
Ich fahre seit letzten Sommer den Tribe. Bin ihn im Winter mit Überschuhen gefahren. Für den Winter ist er definitiv zu kalt. Ab 5 Grad wirds unangenehm. Und wenn er mal nass ist, dauerts wirklich sehr lange bis er trocknet. 24h reichen nicht.
Den Grip finde ich sehr gut, fahre ihn mit Crankbrothers Stamp-1. Allerdings habe ich 2mm längere Pins (Schrauben M3x12) drin. Man merkt auch, dass man den Schuh nicht in jeder beliebigen Position aufsetzen kann. Die Pins „rasten“ wirklich in den Profilierungen der Sohle ein.
Bezahlt habe ich auch 69,90€ für den Schuh.
Verarbeitet ist er hervorragend, bis jetzt kaum Abnutzungserscheinungen. Ich habe Gr. 43 und auch diese bestellt. Hätte fast Gr. 44 nehmen sollen, mit dickeren Socken wirds eng.

Fazit: Ich würde ihn wieder kaufen für diesen Preis. Aber für den Winter definitiv nicht geeignet.

Mit anderen Schuhen kann ich leider nicht vergleichen, bin vorher nur Clickies gefahren.
 
Ich fahre den Tribe jetzt 2 Monate und finde ihn im trockenen in Ordnung, aber im Nassen absolut scheisse, denn er trocknet so gut wie gar nicht. Nach 2 Tagen mit 50 Mal Zeitungspapierausstopfen ist er langsam trocken. Ich würde ihn garantiert nicht mehr kaufen oder empfehlen.
 
Fahre jetzt meine Clan auch seit 2.Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Schuh.

Einziges Manko das ich habe, dass ich andauernd 2-3 Pins meiner Reverse Escape Pedale verliere.
Mittlerweile hält das Gewinde eines Pins auch nicht mehr, da es durchgedrückt wurde.

Hat jemand ein ähnliches Problem, sprich die Sohle des Clans ist relativ hart, die Pins drücken sich dadurch nicht richtig in die Sohle und werden sprichwörtlich nach unten rausgedrückt..

Oder mache ich hier irgendetwas falsch bzw könnte ich verbessern?
 
Fahre jetzt meine Clan auch seit 2.Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Schuh.

Einziges Manko das ich habe, dass ich andauernd 2-3 Pins meiner Reverse Escape Pedale verliere.
Mittlerweile hält das Gewinde eines Pins auch nicht mehr, da es durchgedrückt wurde.

Hat jemand ein ähnliches Problem, sprich die Sohle des Clans ist relativ hart, die Pins drücken sich dadurch nicht richtig in die Sohle und werden sprichwörtlich nach unten rausgedrückt..

Oder mache ich hier irgendetwas falsch bzw könnte ich verbessern?
Bei Flatpedals lohnt es sich immer, einmalig einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung in die Gewinde der Pins zu geben. Ist eine etwas nervige Arbeit, aber in der Regel verliert man dann keine Pins mehr :)
 
Bei Flatpedals lohnt es sich immer, einmalig einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung in die Gewinde der Pins zu geben. Ist eine etwas nervige Arbeit, aber in der Regel verliert man dann keine Pins mehr :)
Hallo Hannes,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Den Tipp mit der Schraubensicherung hab ich auch schon versucht.

Hab aber eigentlich ein anderes Problem.

Durch das, das die Sohle des Clans so hart ist, drücken sich die äußeren Pins bei
mir nicht in die Sohle und die Sohle steht nur auf den Pins auf.
Hierdurch wurden bei mir schon 2x Pins aus dem Gewinde der Pedale gedrückt und ich
kann hier nun keine neuen Pins mehr eindrehen, da das Gewinde im Pedal nun
weg ist.

Denke, dass ich einfach mehr im Stehen fahren sollte..

Ach übrigens, an meinem Gewicht mit >90kg kanns eigentlich auch nicht liegen.

Die Frage wäre nun natürlich auch, ob die Freerider Pro oder ähnliche Schuhe eine weichere Sohle
haben und für mich in diesem Fall, besser passen würden..
 
Bei Flatpedals lohnt es sich immer, einmalig einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung in die Gewinde der Pins zu geben. Ist eine etwas nervige Arbeit, aber in der Regel verliert man dann keine Pins mehr :)
Hallo Hannes,

vielen Dank für den Tipp.

Das mit der Schraubensicherung hab ich natürlich schon versucht.

Mein Problem is aber eigentlich, dass die Sohle des Clans relativ hart ist und die äußeren Pins sich nicht in den Schuh drücken.
Dadurch steht der Schuh nur auf den Pins auf und ich hab so schon bei einem Pin das Gewinde komplett geschrottet, sprich es hält kein neuer Pin mehr.

Ich denke, ich sollte vielleicht mehr im stehen fahren, damit sich die Pins richtig reindrücken.

Ach übrigens, an meinem Gewicht kanns nicht liegen, bin >90kg.
 
Durch das, das die Sohle des Clans so hart ist, drücken sich die äußeren Pins bei
mir nicht in die Sohle und die Sohle steht nur auf den Pins auf.
Hierdurch wurden bei mir schon 2x Pins aus dem Gewinde der Pedale gedrückt und ich
kann hier nun keine neuen Pins mehr eindrehen, da das Gewinde im Pedal nun
weg ist.

Denke, dass ich einfach mehr im Stehen fahren sollte..
Allein durch das Körpergewicht dürften sich die Pins nicht durch das Gewinde drücken - hatte die Pedale auch ne Weile und trotz Sohle auf der härteren Seite damit noch nie Probleme gehabt - an den Schuhen wird's also nicht liegen.
Solange du nicht Robert Förstemann bist, bezweifel ich, dass du im Sitzen durch deinen Antritt die Pins durch das Alu trittst. ;)
Klingt eher nach nem Materialfehler, oder die Pins sind mal schief eingeschraubt und die Gewinde dadurch vergriesgnaddelt worden...
Ich habe den Northwave Clan und Shimano GR9 in je zwei verschiedenen Größen da, und der Clan passt mir bei meinen sehr breiten Vorderfüßen besser.
Klingt interessant, vielleicht werden das die nächsten (hab ne ähnlich vorteilhafte Fußform). Kannst du was zum Vergleich des Grip auf den Pedalen sagen? Bin gerade auch noch mit Shimanos unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

vielen Dank für den Tipp.

Das mit der Schraubensicherung hab ich natürlich schon versucht.

Mein Problem is aber eigentlich, dass die Sohle des Clans relativ hart ist und die äußeren Pins sich nicht in den Schuh drücken.
Dadurch steht der Schuh nur auf den Pins auf und ich hab so schon bei einem Pin das Gewinde komplett geschrottet, sprich es hält kein neuer Pin mehr.

Ich denke, ich sollte vielleicht mehr im stehen fahren, damit sich die Pins richtig reindrücken.

Ach übrigens, an meinem Gewicht kanns nicht liegen, bin >90kg.
Das liegt meiner Meinung nach dann tatsächlich an der Sohle. Die Northwave-Sohle ist tatsächlich vergleichsweise hart; hier wären Five Ten, Vaude, Ride Concepts oder auch Endura etwas "nachgiebiger".
 
Zurück
Oben Unten