Hausbesuch bei SRAM: Sweet Home Chicago

Hausbesuch bei SRAM: Sweet Home Chicago

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMS9zcmFtLXRpdGVsYmlsZC5qcGc.jpg
Hach, Chicago. Du Heimat von Jake und Elwood Blues. Vorbild für Gotham City. Stadt am Michigan-See. Und: Hauptsitz von SRAM – das interessiert uns heute am meisten. Begleitet von Truck Stop aus den Auto-Lautsprechern und eingestellter Cruise Control fahren wir von Indianapolis zum letzten Stopp unserer dreiteiligen SRAM-Hausbesuchsreihe nach Norden in den anliegenden Bundesstaat Illinois. Willkommen zum SRAM-Hausbesuch in Chicago – dem großen Finale unserer dreiteiligen Hausbesuchsreihe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hausbesuch bei SRAM: Sweet Home Chicago
 
Wieso das denn?
Der Schaltzug wurde ersetzt durch

elektrischer Taster+Batterie+Microchip+Funksender+Akku+Ladegerät+Funkempfänger+Microchip+Elektromotor+App

OK, dafür kam ein wenig Mechanik im Schalthebel weg.
Aber gerade das Schaltwerk wurde sehr viel komplexer.
Und für die Bewegung des Schaltwerkes ist nunmal die ganze Reihe an Elektronik, mit Energieversorgung und natürlich auch die Stellmotoren zuständig. Zuvor war es der Schaltzug, der die Kraft des Fingers weitergeleitet hat.
Ist einfach müssig darüber zu diskutieren, deshalb schrieb ich ja jeder soll das fahren was ihm gefällt.
 
Ist einfach müssig darüber zu diskutieren, deshalb schrieb ich ja jeder soll das fahren was ihm gefällt.
Und weil das für dich gilt, muss es für alle gelten? Ich mag solche Diskussionen.
Wenn Dir die Diskussion darüber keinen Spass bereitet, musst du doch nichts dazu schreiben. :ka:

Aber wenn Du mich zitierst, meine Aussagen fälschlicherweise als falsch bezeichnest werd ich natürlich was dazu schreiben. :ka:

Und klar soll "jeder das fahren was ihm gefällt". Wie kommst Du darauf dass es nicht so sein soll? :confused:
Steht eine Disskussion über Vor- und Nachteile zweier Systeme dem entgegen?
Meiner Meinung nach ist so eine Diskussion genau das wofür dieses Forum da ist.
Bei Interesse einfach schreiben, besteht kein Interesse, einfach nicht schreiben.

Mal ganz abgesehen, dass Du selbst es warst der diese Diskussion über die Vor und Nachteile gestartet hat:
Welche Nachteile siehst Du? (Den Preis mal ausgenommen)
Vorteile: einfache Montage & einstellen, keine Zuglängung, keine eingefrorenen Züge...
:ka:
 
Aber gerade das Schaltwerk wurde sehr viel komplexer.
Aber auch weitaus stabiler, weil der Fokus nicht mehr auf einer möglichst leichtgängigen Zugbedienung sitzt. Ein AXS-Schaltwerk kann weitaus heftigere Rumpler einstecken als ein mechanisches Eagle-Schaltwerk – und ist vor allem dann in der Regel nicht verstellt, wenn es nicht grad das Schaltauge auch erwischt hat.

Preis, Akku und Co. stehen natürlich auf einem anderen Blatt! Aber die Stabilität ist in meinen Augen tatsächlich ein Pluspunkt.
 
Aber auch weitaus stabiler, weil der Fokus nicht mehr auf einer möglichst leichtgängigen Zugbedienung sitzt. Ein AXS-Schaltwerk kann weitaus heftigere Rumpler einstecken als ein mechanisches Eagle-Schaltwerk – und ist vor allem dann in der Regel nicht verstellt, wenn es nicht grad Schaltauge auch erwischt hat.
Ja, das mag ein Vorteil der AXS sein.
Wobei sich da natürlich sofort die Frage stellt, ob jemand der damit (also Defekte an Schaltwerken weil man im Gelände "hängenbleibt") Probleme hat wirklich Lust hat auf ein mindestens über doppelt so teures Schaltwerk zu wechseln.

Hab hier schön oft Aussagen in Sinne von "WAAAAAS? 600 Euro für das Schaltwerk? Ich hab letztes Jahr 3 GX Schaltwerke geschrottet, sowas käme für mich nie in Frage." gelesen.

Und ja, das AXS mag robuster sein. Aber wenn ich jemand bin der da oft Einschläge hat würd ich auch nicht auf ein so teures Schaltwerk wechseln.

Von den ganzen anderen Defekten, die sich auf Grund des komplexeren Aufbaus möglicherweise nach längerer Nutzungsdauer einstellen mal ganz abgesehen.
 
Wenn das falsche teil am axs defekt ist, brauchst du eun neues. Gesehn bei meinem mitfahrer.
Er hat das zweite am mtb und eins am backroad. Zusammengerechnet - > nicht meine gehaltsklasse
 
Unbestritten ist die AXS ein innovatives Produkt und Aushängeschild für SRAM. Darüberhinaus ist die Alltagstauglichkeit und die Qualität des Produktes über jeden Zweifel erhaben. SRAM hat damit einen echten Knaller abgeliefert.
Selbstverständlich ist es für die meisten Nutzer ein Luxusprodukt. Für mich auch, macht aber nix.

ich glaube deshalb auch, dass es nicht die mechanischen Systeme verdrängen wird. AXS löst kein bestehendes Problem, sondern ergänzt die Palette um ein tolles Spielzeug. Die mechanischen Schaltungen funktionieren einfach zu gut. Außerdem wird genau darum die AXS nicht in die einfacheren Gruppen Einzug halten. Es wird wohl das Luxusprodukt bleiben. Zumal außer Schaltwerk und Trigger jedes andere Eagle Produkt kompatibel ist. Zur Zeit fahr ich auch noch die schäbige GX Kassette mit schnöder GX Kette und Truvativ Alu Kurbeln. Das wird sich im Frühjahr sicher ändern, da güldene oder regenbogenfarbene Kassetten für viel Geld zu kaufen sind.

Verdrängung oder Abwärtstransfer würde ich bei echten Neuerungen sehen, die massentauglich den Kettenantrieb ersetzen könnten. Innovativ wäre doch mal eine e-Motor Unterstützung der Kurbel. Motor und Akku müssten dann im Rahmen untergebracht sein, möglichst nahe am Tretlager. Dann müsste man weniger selbst treten. Gibt es das schon?
 
........

Verdrängung oder Abwärtstransfer würde ich bei echten Neuerungen sehen, die massentauglich den Kettenantrieb ersetzen könnten. Innovativ wäre doch mal eine e-Motor Unterstützung der Kurbel. Motor und Akku müssten dann im Rahmen untergebracht sein, möglichst nahe am Tretlager. Dann müsste man weniger selbst treten. Gibt es das schon?
Das klingt aber schon etwas utopisch!?! Warum sollte sich jemand ein Fahrrad kaufen, wenn er dann motorisch unterstützt werden würde? Wäre doch eine glatte Themenverfehlung. Und wenn, ja wenn so etwas im Ansatz technisch machbar wäre, würde sich das nie durchsetzen, ein Nischenprodukt bleiben. Von der Industrie ignoriert und von den "Radfahrern" militant abgelehnt. Aber wie gesagt, alles Utopie, aber ohne Träume und/oder Ideen würden wir ja auch noch vom Baum winken.
 
Dank AXS nur 2 Kabel am Bike, sieht so Clean schon sehr Nice aus :love:
Akku hat bisher auch bei Kälte nicht Schlapp gemacht, wahrscheinlich geht fast jedem Smartphone, Bikelampe schon viel früher der Saft aus :o Und im Notfall is de Akku Ratz Fatz gewechselt :daumen:
Mein Garmin hängt öfters an der Leitung, dagegen halten AXS Reverb, Wechsler/FB ewig.
Bevor dem AXS Akku der Saft aus geht, muss ich immer meine Reifen mit frischer Luft versorgen und die Kette möchte auch Gut geschmiert sein. Also das Argument mit dem Akku :ka: Da benötigen andere Parts/Bereiche am Bike mehr Aufmerksamkeit, wenn man sein Bike entsprechend Pflegt ;)

@feedyourhead Keine Ahnung was dir über die Leber gelaufen is :ka: Take it Easy :dope:
Ich habe doch die Eagle garnicht Schlecht gemacht, habe ich auch an meinen Bike's.
Gibt nicht nur Schwarz & Weiss, siehe auch #63 :D
Bevor dem Akku der Saft ausgeht, geht MIR der Saft aus......:ka:
 
Moin! Jetzt ist es doch auch ein wenig ein AXS-Erfahrungsaustausch geworden, also hier noch mein Senf.

Ich fahre seit einigen Monaten das AXS-Mullet Setup am Gravel Bike. Den Kostenfaktor für die Umstellung blende ich bewusst aus - dafür ging 2020 coronabedingt weniger Geld in andere Gebiete. Die Kröte ist geschluckt.

Meine Umstellung zu AXS ist schon auch kurios. Nach einer längeren Graveltour gab es Probleme mit dem Zug am Schalthebel. Daraufhin habe ich mich rein aus Interesse (wirklich!) mal zum Thema elektronische Schaltung informiert. Ich weiß noch wie ich damals mal mit dem Händler sprach und dann einen Tag später waren dann drei E-Optionen im Posteingang. Habe direkt abgewunken und mich für einen neuen Zug entschieden. Aber das Ganze nagte und nagte ;-) Letztlich wurde es dann die 1x 12 AXS (10-52 hinten). Ausschlaggebend war die Erkenntnis, dass elektronische Schaltungen nicht erst seit 2 Jahren am Markt sind - war mir absolut nicht bewusst.

Shimano schien mir wg. der Akkulaufzeit auch erst deutlich attraktiver, aber aufgrund mangelnder 1x12-Fähigkeit keine Option zur bestehenden 1x11er mit Zug. Auch die Frage nach der Wasserdichtigkeit und der Akkulaufzeit bei Minusgraden war ein Thema - letztlich aber alles kein Hinderungsgrund.

Jetzt nach ca. 1000 km in der Praxis und bei bis zu -3 Grad bin ich durchweg positiv gestimmt: Der Akku musste seit der ersten Ladung nicht wieder ans Ladegerät und die LED ist immer noch "grün". Ich befürchte fast, dass ich das Laden vergesse und aufgrund dieser Sorglosigkeit wirklich mal dumm da stehe :-/ Einen weiteren Akku kaufe ich erst mal nicht, da der wahrscheinlich einfach nur vor sich hingammelt. Es gab auch schon eine echt hässliche Matschfahrt inkl. mehrtägiger Standzeit ohne Putzen. Auch hier: Keine Einbußen zu bemerken.

Ja und Schaltperformance: Echt schwierig für mich, weil ich auch nie ein Problem damit hatte das Hebelchen mit dem Zug zu drücken. Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich den Schaltungsablauf (so nenne ich es mal) nicht als das Pro-Argument für eine elektronische Schaltung hernehmen. Aber weiter oben hat es jemand so treffend geschrieben: Hat das Biken um ein nettes Spielzeug erweitert. Vielleicht müsste ich auch erst mal wieder zurück zum Zug wechseln, um das elektrische Schalten zu vermissen...? ;-)

Grüße
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 84 und 85 sprechen mir aus der Seele, wo soviel SRAM auf einem Haufen rumligt, darf der Mülleimer nicht weit sein!
Made my, ... ähm, Day
 
@Hannes Danke, sehr schöner Bericht! Ich erinnere mich noch an die Zeit als sie Sachs aufgekauft haben. Da war Sachs fast tot und SRAM noch eine echt kleine Nummer. Eins der Sachs Schaltwerke hängt noch bei mir in der Werkstatt an der Wand.
 
Zurück
Oben Unten