Du meinst also, das Focus bei seinem 130mm Thron davon ausgeht, dass die Käufer abfahrtsorientierter und "heftiger" unterwegs sind, als die Käufer eines Giant Trance?
Ich glaube eher, dass vielen Herstellern das Gewicht zwischenzeitlich nicht mehr so wichtig ist, da die Hauptmenge der Käufer eh nicht so sehr darauf achtet, wie hier im Forum oftmals suggeriert wird. Gleichzeitig dürfte der Einkauf/die Produktion/die Verwendung von weniger gewichtsoptimiertem Material günstiger sein, evtl. weil man dann alle Rohre einheitlich für Räder mit und ohne "E" verwenden kann.
Das die Rahmen evtl. stabiler sind möchte/kann ich nicht bestreiten. Ob es diese zusätzliche Stabilität im Vergleich zu den leichteren Rahmen anderer Hersteller wirklich braucht, wäre erstmal zu belegen. Ich wage es, insbesondere im Bereich von Touren-/Downcountry-/Trail-Fullys in der 130mm-Klasse zu bestreiten. Die sind doch nicht für harten Downhill-Einsatz gedacht und werden auch nicht dafür gekauft.