Erledigt Mal was ganz anderes - 700 c Rahmenset

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.548
Bike Tech Toyo Multicross, Speci Crossroads, Marin San Rafael/ Sausalito/ Glen Ellen, Trek Multitrack, DB Overdrive...und soetwas.

Ich habe mich mit der Materie noch nicht beschäftigt und suche ein Rahmenset nur zum Fahren. D.h. kein teurer Beau sondern eher ein Testlabor für den Anfang.

Bei normalen MTB bevorzuge ich 18,5 - 19 Zoll. Daran sollte sich das 700 c orientieren. Was entspricht das? 52 cm um und bei?

Schön wäre ja wenn das Teil keine 3 kg wiegt aber Stahl muss sein.

Einfach mal anbieten oder Tipps geben wäre toll.
 
Moin,

habe zwar keines abzugeben, aber einen Tipp: bei 700C Rahmen ist die Oberrohrlänge für Dich wichtiger als die Höhe.

Bei diesen vintage Cross-/ Trekkingrahmen wurden sehr starke Unterschiede von sportlich gestreckt bis aufrecht bequem angeboten. Man könnte überspitzt sagen, dass es Rahmen zwischen 50 und 57cm Länge bei Deiner RH gegeben hat. Als Händler war man damals ständig am Wechseln der Vorbauten.

Hintergrund ist, dass ein Teil der Hersteller sich an Rennrad Rahmen ein anderer an Reiseradrahmen oder MTBs orientiert hat, weil das Trekkingrad damals noch eine recht neue Geschichte war, obwohl es das Kuwahara Pacer bereits Ende der 1980er als "Urvater" dieser Gattung gab.

Gruß Frank
 
Bei den 1990s 700C Bikes gibt es ein breites Spektrum vom Urbanbike über Trekking / Hybrid / ATB zu Cross / CX. Am besten mal in den einschlägigen Faden gucken:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127
Neben den genannen üblichen Verdächtigen gibt es noch weitestgehend unbeachtete "Geheimtips" - zB. die Arrow Pacer / S-Pacer / Hi-Pacer von Villiger, teils mit etwas modernerer sloping-Geo.

Schöne Koga-Miyata ATBs wie z.B. die Terraliner Modelle gibt es bis Bj. ~1999 noch in Stahl..
 

Anhänge

  • arrow-HiPacer.JPG
    arrow-HiPacer.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 176
  • arrow-mountain.JPG
    arrow-mountain.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 167
  • s-pacer.JPG
    s-pacer.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir kürzlich angelacht. Dawes Super Galaxy mit Cantisockel und DX Gruppe.Geht aber eher Richtung Reiserad statt Treckingrad aber vielleicht als Input interessant.
 

Anhänge

  • 26DEF790-8A06-4DF9-87DF-2F4FBCC6B295.jpeg
    26DEF790-8A06-4DF9-87DF-2F4FBCC6B295.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 193
Hi Daniel, Du siehst die Gattung ist recht breit und jeder hat andere Vorlieben.
Ich persönlich würde Dir auf jeden Fall was sportliches, und dicke Reifen (also >45c Breite) empfehlen, damit fliegen Pacer und die vielen eher Trekking, Reise oder Radonnee Räder schnell raus.
Neue, gute Reifen sind auch in breit schnell und bieten dabei Komfort und gute Traktion.
Mein Overdrive ist toll.
Von der Größe kannst Du Dich bei Rädern mit leicht sloping Geo dann auch an Deinen Vorlieben bei 26"MTBs orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow erstmal ganz großen Dank und dickes Lob an euch alle. Da waren schon einige Tipps und wertvolle Erkenntnisse dabei.

Im Kern hat @joglo genau meinen Ansatz getroffen. Ich möchte eigentlich genauso gut sitzen wie auf meinen 26ern mit sloping Geo - das ganze nur mit noch mehr Vortrieb auf Schotter zum Beispiel. Aber auch auf Asphalt muss das ordentlich laufen und da wo das Gelände eben ist, auch eine höhere Endgeschwindigkeit zu erzielen sein.

Eigentlich schiele ich schon eine Weile in Richtung modernes Gravelbike, bin aber noch nie ein ordentliches Probegeritten.
Da bin ich hier schon mehrmals über das Bike von @SJS_666 gestolpert. Das sieht auch noch richtig klasse aus.

Mein Gedankengang war nun, dass man sich soetwas doch zumindest ansatzweise auch in günstig und vor allem Stahl mit einem älteren Hybrid Rahmen „zurechtfummeln“ kann.
Allerdings glaube ich, wird man bei einem Rahmen mit schön kurzem Oberrohr eher das Gefühl nicht loswerden, zu sehr obenauf zu sitzen.

Ich würde mir noch erhoffen, dass hier ein, zwei Leute, die beides besitzen bzw. objektiv vergleichen können, ein kleines Fazit ziehen:

Lohnt ein sog. Gravel? Bringt es wirklich fahrtechnisch nochmal ordentlich mehr?
Oder bekommt man das mit altem Gelöt auch irgendwie hin? Moderne Komponenten kann man da auch anbauen - mir geht es wirklich erstmal nur um die Geo.

Vielen herzlichen Dank schon mal!

PS: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion alt vs. neu anstoßen. Nur eine Entscheidungshilfe.
 
Was verstehst du jetzt unter Gravelbike? Wenn du ein Rad mit Dropbar bauen willst, suchst du besser nach einem Rahmen mit vergleichbar kurzem Oberrohr wie bei Kuwahara. Ein Cannondale ist auch recht kurz, aber du willst ja was in Stahl. Wobei mein H600 mit seiner Stahlgabel sehr komfortabel unterwegs ist.
 
Ja korrekt, hab ich noch gar nicht geäußert. Dropbar soll dran 👍.
 
Mein Overdrive ist kurz genug für einen Dropbar-Umbau, aber auch weil ich einen kleinen Rahmen hatte.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/post-16880300
Ich habe außer ne Probefahrt keinen ausreichenden Vergleich mit nem modernen Gravel-Bike, aber "obendrauf" komme ich mir nicht vor. Ich denke wahrscheinlich wenn man die Lage von Tretlager, Sattel und Hoods Griffposition vergleichen würde wäre das noch nicht mal groß anders.
Zu einem 26MTB fühle ich mir eher viel mehr mittendrinn und ja das Bike ist merkbar schneller, trotz alten Stahl.

Ein modernes Ding wäre sicher leichter und noch ne Ecke schneller, cooler finde ich mein altes Ding 8-)
 
Recht spaßig als Gravelbike ist das Continuum. Ok, ist kein 700c und auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht, aber immerhin 650b.
20210430_161540.jpg
 
Ja, das funzt. Ist halt wenig Spielraum bei den Einstellarbeiten, aber das ist bei STI und Canti auch nicht anders. Auf jeden Fall legt das Rad jetzt einen Bremsstreifen auf den Asphalt, wenn ich es drauf anlege.
 
Mein Overdrive ist kurz genug für einen Dropbar-Umbau, aber auch weil ich einen kleinen Rahmen hatte.
Das Bike sieht auch für mich nach einer Lösung aus.

Also ich konzentriere mich auf eine recht kleine Rahmengröße und ordentlich sloping. Das könnte doch was werden.
 
Das DB Overdrive wäre auch mein Favorit. Schönes Bike.
Bin gespannt was du draus machst wenn du denn eines bekommst.
 
Ich habe das, was du vorhast, schon umgesetzt. Das größte Problem war eins mit einem kurzen OR zu finden, um auch mit RR-Lenker sinnvoll sitzen zu können. Da gibt es riesige Unterschiede. Wenn ich mich richtig erinnere war Wheeler ultralang und Cannondale auch nicht gerade kurz (-> vielleicht lässt sich ja mal eine Classic-Rahmengeometrie-Datenbank auf die Beine stellen). Für meinen Crosser ist es dann ein Biketech Toyo Multicross geworden. Da komme ich zwar mit der Länge hin, allerdings ist es relativ niedrig, was erstmal nicht schlimm ist. In Kombination mit einem kurzen Steuerrohr kann das zu einer beachtlichen Sattelüberhöhung führen. Das solltest du vorher mit deinem Nacken klären, wie gut dem das gefällt.

Falls mir demnächst etwas passenderes in die Hände fallen sollte, könnte meins (19"/SR 48/OR 55) frei werden.
 
Ich habe eine ähnliche Idee gehabt und für mich und mein (nicht vorhandenes) Budget die Lösung in einem Drop Bar Umbau meines Trek 8700 gefunden (fahre 2.2er Conti Speed Kings vorne und hinten), ist ziemlich schnell und sehr bequem. Habe ebenso ein C-dale H300 und ein Multitrack.
Das H300 ist (in relation zur Rahmengröße) viel zu lang und halt Alu.
Das spannende an dem Multitrack ist, dass ich hinten 29x2.2er Maxxis Icons reinbekommen habe und noch rundrum genügend Luft war (in Breite und Höhe). Bin mir recht sicher, dass man 29x2.0 mit Schutzlechen reinbekommt (falls gewünscht). Aaaaaber nur hinten. die Originalgabel nahm die weder in Breite noch Höhe, müsste man etwas anderes verbauen.
Ich fahre gerne kurze Oberrohre/Vorbauten und habe bei dem Trek 8700 (RH 48cm M-M, Oberrohr 57cm M-M, gerade Sattelstütze) nun einen 70er Vorbau für die Drop Bar, weshalb es recht nervös ist.
Im Vergleich scheinen hier im Forum aber die meisten Leute mit ähnlicher Größe (180cm, 82cm Innenbein) gerne mehr reach zu fahren - in dem Fall wäre ein nervöses Fahrgefühl wohl weniger- bis nicht vorhanden.

Wenn du Bock hast kannst du auf dem Weg nach HH mal bei mir anhalten und probefahren (Wohne in HH-Bergedorf) - wenn´s auch ein 26er ist, so kannst du vielleicht eine grobe Idee von deiner Wunsch-Geo bekommen.

VG Elia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für den wirklich wertvollen Input.
Am besten werde ich als erstes mal so ein neuartiges „Geschoss“ probefahren.

Wenn ich da so die Leute darauf fahren sehe (es werden ja immer mehr, was einen gesunden Kontrast zu der e- bike Fraktion bildet) sieht das dermaßen bequem aus...

Dann mal gründlich vermessen und schauen, ob man das in classictauglich transferieren kann.
 
Ich konnte das Baujahr von meinem nicht genau ermitteln, denke 93-95. Meins hat, wenn ich mich recht erinnere, ein 57.5cm oder 58 cm Oberrohr und ist SR 50cm (???) M-M.
Sollte das irgendwen tatsächlich interessieren, kann ich die Tage mal messen.
 
Ich hab hier ein Cross Roads in magenta stehen , dass hat bei 50cm M-E ein 56,5er Oberrohr und ein Kuwahara welches bissl kleiner ist hat 54cm Oberrohrlänge
 
Zurück
Oben Unten