RockShox Flight Attendant im Video-Check: Teures Gadget oder sinnvolle Technik?

RockShox Flight Attendant im Video-Check: Teures Gadget oder sinnvolle Technik?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9lNzg3OWVhM2RkNDI2YTI0NjRiNTYyMmNhOWNmOWFjYzQ1MzY5NzVjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
MTB-News-Tester Gregor war in den vergangenen Wochen auf einem YT Capra mit RockShox Flight Attendant-System unterwegs – und hat seine Testeindrücke im Video zusammengefasst. Hier ist der Clip mit vielen Informationen und Fahrszenen direkt vom Trail!

Den vollständigen Artikel ansehen:
RockShox Flight Attendant im Video-Check: Teures Gadget oder sinnvolle Technik?

Würdest du das System gerne ausprobieren?
 
Muß halt letztendlich Jeder selbst für sich entscheiden, welchen Aufwand man betreiben möchte um sich aufs Bike zu schwingen.
Mir wäre der Aufwand schlicht zu blöd nach XY Stunden nach den Akkus zu schauen und mich um zig Akkus kümmern zu müssen.

Hups... falsches Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Es regelt halt einfach in Situationen in denen du garnicht die Möglichkeit hast selber zu Regeln...

welche Situationen schweben dir da so vor?
und hat man dafür nicht vor rund 20 Jahren den Remote lockout erfunden, welchen auch RS schon lange im Portfolio hat?

abgesehen davon, dass ich den zweiten thread zum gleichen Thema binnen zweier Tage für ziemlich unnötig halte, kann ich den Mehrwert immer weniger erkennen und frage mich, warum man nicht etwas mehr hirnschmalz reingesteckt hat und echten Mehrwert generiert.

vor 20 Jahren hatten Votec, Bionicon oder auch marzzochi Systeme am Start, die beim steilen uphill die Front abgesenkt haben…jeder auf seine Weise.
Ist irgendwie komplett verschwunden, dabei könnte das echt in steilen Anstiegen helfen.
Mit Shockwiz hat man ein Produkt zur Abstimmung des Fahrwerks im eigenen Portfolio…. Warum sowas nicht direkt integrieren.
Muss das bedienelement für Federung und Dropper unbedingt so klobig und unförmig sein wie der trigger für die Schaltung?
Ist doch elektronisch und Wireless…. Kann man das nicht hübsch und kompakt machen?

Fragen über fragen
 
welche Situationen schweben dir da so vor?
Ich musste bei dem System sofort an Enduro Fahrer denken... In den Rennen gibt es durchaus mehr uphill passagen als man denken würde. Wenn zwischendurch ein 10-15 sekündiger Sprint drinnen ist zählt es sich wahrscheinlich nicht aus zur Gabel zu greifen und sie zu sperren (kostet ja auch Zeit) aber wenn das automatisch passiert ist es super.
Klar nicht jeder fährt Enduro, aber es zwingt einen ja auch niemand das Zeug zu kaufen
 
@Hugo du bekommst es ja direkt von timmey77 erklärt.

Sram sagt doch für wen das System gedacht ist.
Vlt haben Votec, Bionicon und MZ das system nicht weiter gebaut weils scheiße Funktioniert hat oder einfach nicht gewollt war? Gibt schon Gründe warum das wieder verschwunden ist.
 
@Hugo du bekommst es ja direkt von timmey77 erklärt.

Sram sagt doch für wen das System gedacht ist.
Vlt haben Votec, Bionicon und MZ das system nicht weiter gebaut weils scheiße Funktioniert hat oder einfach nicht gewollt war? Gibt schon Gründe warum das wieder verschwunden ist.
Der Grund für das Verschwinden ist die Geo aktueller Bikes. Früher waren die Teile im Schnitt nen halben Meter kürzer und man hat sich schon bei kleinsten Anstiegen überschlagen ;-)

Für viele mag so ein System im ersten Augenblick Sinn machen, die meisten davon fahren vielleicht Rahmen mit schlechter Kinematik gepaart mit schlechtem oder falsch eingestelltem Fahrwerk. Andere sind einfach Technik verliebt und mögen das ganze geblinke und gesurre, auch gut. Dann gibt es noch paar, die einfach nicht fit sind und glauben damit ginge alles besser...Und wer weiß, was noch alles. Wichtig ist doch, dass es dem Konsumenten ein tolles Gefühl gibt ;-)

Für mich selber wäre es schwierig, da es ohne Head-up Display daher kommt. Ich müsste immer auf die Gabel schauen, damit ich weiß, was da los ist. Das ist undefiniert, damit kann ich nicht um.🤣
 
Hab's schon im anderen Thread gesagt:
Das kann nicht viel. Lsc über pedaldrehung. Heißt strampeln hart, rollen weich. Und Kommunikation wenn vorne großer Einschlag verhärtet hinten (ist aber dann schon zu spät)

Ist eine vergebene Chance. Hätt gerne wenn schon elektrisch:
Paar Fahrmodi per Knopfdruck vom Lenker wo sich alles anpasst. Lsc, hsc, ramp up, zugstufe. Problem: viele servomotoren. Dafür kein sensorzeug notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich selber wäre es schwierig, da es ohne Head-up Display daher kommt. Ich müsste immer auf die Gabel schauen, damit ich weiß, was da los ist. Das ist undefiniert, damit kann ich nicht um.🤣
Wir hatten schon Helm mit Augentracking und automitscher Anpassung von Fahrwerk, Lenkung, Gyroskop, Antrieb, Bremse und Vario->Sattelstütze gekoppelt an Phone, Smartwatch Apps oder ein festes Modul am Bike, welches per GPS oder MUOS Trails erkennt und alles perfekt berechnet... aber Head-Up Display hatten wir noch nicht! Sehr cool! Das Multitool gibt es dann bei MediaMarkt oder Saturn :)
 
Zurück
Oben Unten