Mullet-Option bei Cotic: Jeth, RocketMaxx und FlareMaxx jetzt auch mit kleinem Hinterrad

Mullet-Option bei Cotic: Jeth, RocketMaxx und FlareMaxx jetzt auch mit kleinem Hinterrad

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9qZWh0LW11bGxldF81MTYxNzE4Mjc1N19vLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Auch die Briten von Cotic springen auf den Mullet-Zug auf und bieten ihre ikonischen Stahl-Bikes jetzt auch mit kleinem Hinterrad zum Kauf an. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mullet-Option bei Cotic: Jeth, RocketMaxx und FlareMaxx jetzt auch mit kleinem Hinterrad

Mullet oder 29" – was ist euere favorisierte Laufrad-Größe?
 
Mmmh - der 1° steilere Lenkwinkel soll die satte Tretlagerabsenkung von 10 mm ausgleichen?
Da wären echte Vergleichs-Zahlen mal hilfreich.
 
Leider scheinen die weiterführende Infos noch nicht online zu sein. Es wird ja nicht nur der Lenkwinkel flacher und das Tretlager tiefer sondern auch der Sitzwinkel flacht ab. Würde ich bei meinem Jeht eventuell mal probieren.

Es ist übrigens ein X zu viel. Die Kisten nennen sich Rocket bzw FlareMax.
 
Ich selbst fahre ja ein Cotic Rocket und mich hätte eine Mullet-Lösung interessiert. Aber das halte ich für einen schlechten Kompromiss wenn ich mir die aktuellen Geometriedaten anschauen.

Actual Seat Angle (at 815mm BB-saddle height)75.5°75.5°75.5°75.5°
Chainstay Length447mm447mm447mm447mm
BB Drop-27mm-27mm-27mm-27mm

Der Sitzwinkel ist mit 75,5 Grad jetzt schon nicht steil und wird noch flacher.
Der Hinterbau bleibt 29er typisch lang
Das BB verträgt es schon ein bisschen tiefer zu werden

Insgesamt bin ich von der Geo, die sich daraus ergibt aber nicht sehr angetan.

Das hat Starling besser gelöst, indem sie 27,5er Hinterbauten mit ihren 29er Rahmendreiecken kombinieren. Aber Cotic hat ja 27,5 komplett aufgegeben.
 
Der Sitzwinkel ist mit 75,5 Grad jetzt schon nicht steil und wird noch flacher.
Stimmt - kommt noch hinzu (zu den Nachteilen)
Der Hinterbau bleibt 29er typisch lang
Noch schlimmer - er ist unötig lang. Gibt auch 29er Hinterbauten mit 435 mm (die auch noch 2.4er Reifen vertragen).
Wozu will ich denn normalerweise nen kleineres HR? Die paar mm mehr Platz am Arsch werden in den seltensten Fällen der Hauptgrund sein. Sondern ich will ein wenig wendiger haben.
Und da bringt es halt garnix, wenn der Hinterbau einfach gleich bleibt.

Passender Hinterbau und ein passender Link wären die saubere Lösung.
 
So eine kleine Schmiede wie Cotic sollte doch relativ leicht einen Rahmen mit passender Geo bauen können anstatt so eine Bastellösung anzubieten. Schade
 
Stimmt - kommt noch hinzu (zu den Nachteilen)

Noch schlimmer - er ist unötig lang. Gibt auch 29er Hinterbauten mit 435 mm (die auch noch 2.4er Reifen vertragen).
Wozu will ich denn normalerweise nen kleineres HR? Die paar mm mehr Platz am Arsch werden in den seltensten Fällen der Hauptgrund sein. Sondern ich will ein wenig wendiger haben.
Und da bringt es halt garnix, wenn der Hinterbau einfach gleich bleibt.

Passender Hinterbau und ein passender Link wären die saubere Lösung.
Moin

Cotic hat schon immer lange Bikes gehabt (-> Longshot-Geometrie, da waren die ganz vorne dabei)

auch ihre 27er waren lang an der KS.

Gruß
 
Cotic hat schon immer lange Bikes gehabt (-> Longshot-Geometrie, da waren die ganz vorne dabei)

auch ihre 27er waren lang an der KS.

Cotic = Bikes für Riesen. Ich bin 1,72m mit 80er Schrittlänge, finde selbst das "S" mit 600er Oberrohr zu lang, wenn man nicht gerade einen 35mm Vorbau fährt.

Schade, eigentlich coole Bikes.
 
Cotic = Bikes für Riesen. Ich bin 1,72m mit 80er Schrittlänge, finde selbst das "S" mit 600er Oberrohr zu lang, wenn man nicht gerade einen 35mm Vorbau fährt.

Schade, eigentlich coole Bikes.
Moin

Aber genau der 35er Vorbau ist doch der Sinn der ganzen Operation.

Ich kenn das Problem allerdings was du ansprichst, allerdings von der anderen Seite. Wenn man über 1.95 fallen die meisten 'XL' Bikes auch flach.

Mit einem Cotic hat man das problem zumindest nicht.

Gruß
 
Also jetzt wo ich die Geometriedaten und die Herleitung des Ganzen gesehen habe, ist mir das zu viel Bastelarbeit und durch den dann flacheren Sitzwinkel eigentlich Murks. Den Sattel habe ich so schon fast ganz vorne (176cm, Jeht in Medium), 35mm Vorbau.
Da finde ich andere Optionen wie z.B. die von Last oder Orbea deutlich besser. Da sind aber auch die Räder von Anfang an in die Richtung entwickelt worden.
 
Versteh nicht, wieso trotz neuem Hinterbau, das Tretlager tief geht? Das hat man ja genau damit im Griff.
Es gibt eben keinen neuen Hinterbau. Sondern es sind die normalen 29er bikes mit Winkelsteuersatz.

Cy hat mal eine Infomail rausgeschickt, dass sie keine 27,5er bikes mehr produzieren, weil sie eine gewisse Abnahmemenge für die Hinterbauten in Taiwan erreichen müssten.

Finde ich schade! Die 27,5er Hinterbauten hatten 435mm. Die hätten kombiniert mit einem angepassten 29er Front Triangle ein schönes Mullet bike ergeben.

Die jetzige Lösung ist ein Kompromiss, der mich nicht überzeugt.
 
Cy hat mal eine Infomail rausgeschickt, dass sie keine 27,5er bikes mehr produzieren, weil sie eine gewisse Abnahmemenge für die Hinterbauten in Taiwan erreichen müssten.

Ist aber trotzdem nicht zu verstehen. Wieso können die dann nicht in UK mit Mehrpreis produzieren?
Machen sie bei den Rahmen doch auch.
Klar, ist die Lackierung ein Problem. Aber dann nimmt man halt was Neutrales. Schwarz/Silber/Raw/Weiß
 
Ich mag Cotic ja sehr gerne und Mullet könnte ich mir zukünftig auch gut vorstellen.
Leider lohnt für Cotic die Produktion von 27.5/650B Bikes offensichtlich nicht mehr, deshalb kann der Hinterbau nicht speziell angepasst werden. Aber mit Negativ-Angleset ist das ein ganz schönes Gebastel, finde ich ...
Mullet hat doch nur dann den vollen Vorteil wenn die Kettenstrebe auch entsprechend eingekürzt werden kann, bei gleichbleibender restlichen Geometrie. Ein kleineres HR im längeren Hinterbau sorgt vielleicht für etwas spritzigere Beschleunigung, aber macht nicht wirklich wendiger, oder?
Wenn es nicht zu stark in die Kinematik eingreift - warum überarbeitet man nicht die vordere Dämpferaufnahme mit einer Art Zweipunkt Dämpferbefestigung + Flipchip? Man hätte zwar keinen kürzeren Hinterbau, aber eine konstruktiv einfachere Lösung als einen Winkelsteuersatz ... ?
 
Ist aber trotzdem nicht zu verstehen. Wieso können die dann nicht in UK mit Mehrpreis produzieren?
Machen sie bei den Rahmen doch auch.
Klar, ist die Lackierung ein Problem. Aber dann nimmt man halt was Neutrales. Schwarz/Silber/Raw/Weiß
Starling kauft auch die Hinterbauten in Taiwan zu und lässt das vordere Rahmendreieck in Uk fertigen.

Meines Wissens werden sowohl Starling bikes, als auch die Cotic UK Versionen bei fivelandbikes gefertigt. https://fivelandbikes.com/

Ich kann auch nur spekulieren, warum das so ist:
  • Es könnte eine Preisfrage sein und bei den Hinterbauten braucht man kein Customizing
  • Es könnte aber auch eine Frage der Verarbeitung sein - möglicherweise ist so ein kleinteiliger Hinterbau aufwendiger und schwieriger zu produzieren
Ist aber, wie gesagt, reine Spekulation

Mein Taiwan Rocket ist jedenfalls um vieles schöner verarbeitet, als der Maßrahmen, den ich mir letztes Jahr machen habe lassen.
 
Starling kauft auch die Hinterbauten in Taiwan zu und lässt das vordere Rahmendreieck in Uk fertigen.

Haste wahrscheinlich falsch verstanden. Es ging um die Aussage, dass die erwartete Menge für Taiwan zu klein sei.
Also könnten sie die ja in UK machen lassen, wie sie es für UK Versionen eh machen lassen.
 
Haste wahrscheinlich falsch verstanden. Es ging um die Aussage, dass die erwartete Menge für Taiwan zu klein sei.
Also könnten sie die ja in UK machen lassen, wie sie es für UK Versionen eh machen lassen.
Ich glaube die Hinterbauten für alle Varianten kommen aus Taiwan.

Aber egal! Wir sind uns einig, dass es schade ist, daß es keine angepassten Hinterbauten gibt!
 
Zurück
Oben Unten