Das Mason Raw: Stahlrahmen Bikepacking-Trail-Bike!?

Das Mason Raw: Stahlrahmen Bikepacking-Trail-Bike!?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9CbHVlX1Jhd19iaWtlX2Zyb250X3ZpZXcuanBn.jpg
Die britische Marke Mason bringt mit dem Raw ein weiteres aus Stahl gefertigtes Hardtail auf den Fahrradmarkt. Dabei handelt es sich um eine Art Trail Bike mit Bikepacking-Genen. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Das Mason Raw: Stahlrahmen Bikepacking-Trail-Bike!?

Wie gefällt euch das neue Mason Raw?
 
Ist alles nicht so einfach wie es aussieht.

Aber eben auch keine Raketenwissenschaft.

Und vieles Geschriebene bspw. dass es nicht gleich Auseinanderfallen darf, setze ich als selbstverständliche Grundlage voraus- wenn man daraus ein erfolgreiches und faires Business aufziehen möchte und eine gewisse Kundenbindung und Reputation gewinnen möchte.

Bspw. Nicolai: von allen Rädern die ich je hatte, hab ich nur die Nicolais nicht kaputt gekriegt.
Das war vor 14 Jahren und diese Erfahrung sowie den sehr sehr guten Kundenservice damals veranlasst mich immer noch, jeden ein Nicolai zu empfehlen. So macht man das einfach.
 
Dann wundert es mich noch mehr, denn diese paar Rohre unterscheiden sich ja nicht mal in kleinen Details mit denen ein größerer Aufwand etc. einhergehen würde.
Nimm einfach einen deutschen Stundenlohn, und eine Produktionszeit von 12h, dann bist du bei 600€, ohne Marken-Geröhr, das kostet auch noch mal einige Hunderte, und dann willst du ja auch davon leben und hast nicht immer Auslastung.

Fernost ist es natürlich eine andere Nummer bei viel geringeren Lohnkosten.
Der Preis des Mason ist aber tatsächlich für Stahl schon Premium, kann aber auch zur Verarbeitung nichts sagen.
Schon nah an nem Rewel Titanrahmen, der auch Made in Italy ist.
 
Stahl aus Italien, Fertigung in England. Je weniger Asien, desto höher nunmal der Preis.
https://masoncycles.cc/blog/information-for-our-eu-customers
Sind made in Italy, was leider fast nichts heissen muss, weil der Claim für viel Etikettenschwindel bekannt ist. Ich glaube und hoffe aber, das Mason 100% made in Italy ist.
Das erklärt übrigens auch, warum Mason noch mal ne Ecke teurer als andere westliche Stahlrahmen sind, die lassen produzieren. Der Fabrikant wird vermutlich nicht einfach billiger für Mason produzieren, also kommt deren Marge noch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach einen deutschen Stundenlohn, und eine Produktionszeit von 12h, dann bist du bei 600€, ohne Marken-Geröhr, das kostet auch noch mal einige Hunderte, und dann willst du ja auch davon leben und hast nicht immer Auslastung.

Fernost ist es natürlich eine andere Nummer bei viel geringeren Lohnkosten.
Der Preis des Mason ist aber tatsächlich für Stahl schon Premium, kann aber auch zur Verarbeitung nichts sagen.
Schon nah an nem Rewel Titanrahmen, der auch Made in Italy ist.
Versteh ich alles und deshalb auch mein letzter Satz: ich gönne es jedem Kunden und jeder Firma die zusammenfinden.

Das alles immer schön reden muss man glaube ich trotzdem nicht versuchen.

Natürlich soll jeder davon leben können und auch Skaleneffekte haben natürlich ihren Effekt- alles kein Ding.

Das ein Verkaufspreis aber nicht alleine rational zu begründen ist- ist hier jedem auch klar.

Ich möchte hier auch gar nicht den „Wert“ eines Produktes in Frage stellend, denn den Wert bestimmt jeder Käufer für sich selbst und es wird auch etwas offtopic (soll ja keine Preisdiskussion werden sondern weiterhin das Rad hier im Mittelpunkt stehen)- trotzdem finde ich es verrückt.

Der „Entwicklungs-Aufwand“ hält sich halt bei einem Hardtail einfach in überschaubaren Bereichen: keinerlei Kinematik Austüftelei, keinerlei Stabilität hinsichtlich Dynamik mit einem Dämpfer, keine komplexen Lager und was es alles mit sich bringt und auch Geometrietechnisch kann mir keiner erzählen dass ein Hardtail derart komplex ist dass am Ende in brauchbares Gerät rauskommt.

Hiermit verabschiede ich mich dann von der Preisdiskussion und wünsche allen ein tolles Wochenende mit viel Zeit auf dem eigenen Drahtesel :)
 
https://masoncycles.cc/blog/information-for-our-eu-customers
Sind made in Italy, was leider fast nichts heissen muss, weil der Claim für viel Etikettenschwindel bekannt ist. Ich glaube und hoffe aber, das Mason 100% made in Italy ist.
Das erklärt übrigens auch, warum Mason noch mal ne Ecke teurer als andere westliche Stahlrahmen sind, die lassen produzieren. Der Fabrikant wird vermutlich nicht einfach billiger für Mason produzieren, also kommt deren Marge noch drauf.
Der Punkt mit Entstehungsort kam ursprünglich von jemand anderem :)
 
Nimm einfach einen deutschen Stundenlohn, und eine Produktionszeit von 12h, dann bist du bei 600€, ohne Marken-Geröhr, das kostet auch noch mal einige Hunderte, und dann willst du ja auch davon leben und hast nicht immer Auslastung.
und da hast du noch keine Werkstatt & Verkaufsraum Miete bezahlt, keine Werkzeuge & Verbrauchsmaterialien gekauft, keine Krankenversicherung, keine sonstigen Versicherungen, keine BG & IHK Beiträge und auch noch keine Steuern bezahlt.... und selbst das ist ja noch nicht alles an Kosten die man einkalkulieren muss.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, der Rohrsatz selbst, ist an der ganzen Sache noch eins der günstigsten Dinge
 
und da hast du noch keine Werkstatt & Verkaufsraum Miete bezahlt, keine Werkzeuge & Verbrauchsmaterialien gekauft, keine Krankenversicherung, keine sonstigen Versicherungen, keine BG & IHK Beiträge und auch noch keine Steuern bezahlt.... und selbst das ist ja noch nicht alles an Kosten die man einkalkulieren muss.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, der Rohrsatz selbst, ist an der ganzen Sache noch eins der günstigsten Dinge
Ja genau, deutsche Handwerker verdienen 50 € Netto .
Komm mal klar, das sind Kleinserien keine Massrahmen. Google einfach Stahlrahmen für Fahrräder und schau dir die Preise an. Das geht für komplett in Europa gefertigte bei 500 € los.
 
Ja genau, deutsche Handwerker verdienen 50 € Netto .
das eine sind Lohnkosten und auf die kommt der Rest
da hast du noch keine Werkstatt & Verkaufsraum Miete bezahlt, keine Werkzeuge & Verbrauchsmaterialien gekauft, keine Krankenversicherung, keine sonstigen Versicherungen, keine BG & IHK Beiträge und auch noch keine Steuern bezahlt....
plus die nötige Marge für den Inhaber, der muss ja auch mal was essen und nicht unter der Brücke oder in der Werkstatt schlafen
Google einfach Stahlrahmen für Fahrräder und schau dir die Preise an.
ja, mach mal und suche nach Herstellern die in Deutschland Stahlrahmen fertigen
du wirst über Firmen wie Tannenwald, Agresti, Portus, Nöll, ... stolpern
Viel Spaß beim erstaunten lesen der Preislisten

in Europa gefertigte
auch in Europa gibt es "Billiglohnländer"

Btw., mein letzter Neuzugang ist ein "günstiger" Stahlrahmen. Ich weiß nicht wo der geschweißt wurde, aber mit Sicherheit nicht in Dresden
 
Ja genau, deutsche Handwerker verdienen 50 € Netto .
Komm mal klar, das sind Kleinserien keine Massrahmen. Google einfach Stahlrahmen für Fahrräder und schau dir die Preise an. Das geht für komplett in Europa gefertigte bei 500 € los.
Beispiele wären cool.

Das Prinzip, das Kosten des verarbeitenden Gewerbes in Ländern mit hohen Lebenshaltungskosten entsprechend vielfach höher sind, ist aber nun mal Fakt und real.
Durchschnitt Westdeutschland 41€.
https://www.iwkoeln.de/studien/chri...sten-im-internationalen-vergleich-430302.htmlMaterial, Steuern, Auflagen, alles ist teurer und höher. und der Brutzler ist oft ja noch Lackierer, Designer, Ingenieur, etc. in Personalunion.
Und wenn du nicht nur alles mit einer Feile machst, hast du 5-6 stellige Investitionen, und und und.

Man sollte da schon realistisch bleiben.

Davon ab, der Rahmen ist für Stahl und in Italien produziert schon preisliches Top End.
Aber das entscheidet am Ende der Kunde.

Btw., mein letzter Neuzugang ist ein "günstiger" Stahlrahmen. Ich weiß nicht wo der geschweißt wurde, aber mit Sicherheit nicht in Dresden
Der kommt aus Asien aus der Massenproduktion und es kommt in DE Pulver drauf. Fast 900€ sind da schon hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Preis für einen schlichten HT Stahlrahmen? :ka:
Für "made in Europe" so einen verrückten Aufschlag?

Wenn ich das mit Stanton vergleiche, empfinde in den Aufpreis nicht gerechtfertigt.
 
Nö, mein 0815 NS Eccentric Stahl HT wiegt in M genauso viel, ohne den Wunderatahl und kam im Angebot für bisschen unter 400,- 🍻
is aber nich mal in der nähe der EU gefertigt...

es gibt mehr als genug gründe für billige und teure stahlrahmen, wie auch für carbonrahmen. warum gibts superleichte xc rahmen von ali für 400 € und von specialized für 3000 € ? aber ihr seid grade so schön in eurer "stahl is kacke und völliger nepp" echokammer, da will ich nicht mit der realität nerven :winken:
 
is aber nich mal in der nähe der EU gefertigt...

es gibt mehr als genug gründe für billige und teure stahlrahmen, wie auch für carbonrahmen. warum gibts superleichte xc rahmen von ali für 400 € und von specialized für 3000 € ? aber ihr seid grade so schön in eurer "stahl is kacke und völliger nepp" echokammer, da will ich nicht mit der realität nerven :winken:
A: gings hier ums Gewicht, B: ist NS Bikes nicht bei Ali erhältlich und C: find ich Stahl nicht Kacke, sonst hätte ich es nicht gekauft.... Probiers nochmal wenn du ausgeschlafen hast.
 
A is stahl halt schwerer, bietet aber andere vorteile, B heißt "von nem deutschen händler" noch lange nicht "in der EU gefertigt", C ich bin dann mal weg, mein NS in den bikemarkt setzen :winken: also wenn der schlamm vom sonntagmorgenride abgebröselt is.

ps. n guter stahlrahmen is mehr als nur paar rohre aneinandergebruzelt... aber dann kostet der halt auch geld.
 
A is stahl halt schwerer, bietet aber andere vorteile, B heißt "von nem deutschen händler" noch lange nicht "in der EU gefertigt", C ich bin dann mal weg, mein NS in den bikemarkt setzen :winken: also wenn der schlamm vom sonntagmorgenride abgebröselt is.

ps. n guter stahlrahmen is mehr als nur paar rohre aneinandergebruzelt... aber dann kostet der halt auch geld.
Er wollte wissen ob der hier hoch angepriesene Rohrsatz im Vergleich leicht ist, ich habe geantwortet nein und dies am Beispiel meines Bikes belegt. Was soll jetzt deine Marktanalyse... Viel Spaß beim fahren, werd ich auch gleich tun. ✌🏼
 
Hübsch! Ich finde das Konzept und Geometrie super, genau so was hab ich gesucht und dann auch (noch schöner) gefunden 😉 Viel wichtiger als Platz für Bikepackingtaschen ist übrigens die Flüssigkeitsversorgung 😁
dsc_1913-jpg.1219509


Wer mal miterlebt hat, wie so ein Kleinserien- oder Maßrahmen-Rahmen entsteht und wie viel Zeit sowie Geschick das braucht, der vergleicht das nicht mehr mit einem Fließbandprodukt und dessen P/L-Verhältnis.
Sodele, Jungs und Mädels, erinnert ihr euch noch an dieses Projekt? ?
Schon über einen Monat kein Update mehr, obwohl es trotz der Situation vorangegangen ist ? (← Das ist nicht mein Bizeps, sondern der des Erbauers @mtbjahn ?)

Zum einen gibt es gibt neue Teile, die ich aber noch fotografieren muss. Und zum anderen, was den Rahmen betrifft, lass ich einfach mal die Bilder für sich sprechen ?
Das Yoke ist noch in der Mache, hier verzögert sich ganz der Situation enstsprechend einiges, aber gut Ding...

Ich glaub, es kann sich sehen lassen ?
Grüße und bleibt gesund!

Anhang anzeigen 1019065
Anhang anzeigen 1019074
Anhang anzeigen 1019075
Anhang anzeigen 1019045Anhang anzeigen 1019046
Anhang anzeigen 1019047Anhang anzeigen 1019050Anhang anzeigen 1019055Anhang anzeigen 1019061
Anhang anzeigen 1019064Anhang anzeigen 1019056
 
ja, mach mal und suche nach Herstellern die in Deutschland Stahlrahmen fertigen
du wirst über Firmen wie Tannenwald, Agresti, Portus, Nöll, ... stolpern
Viel Spaß beim erstaunten lesen der Preislisten
Was soll mich daran erstaunen? Tannenwald hat mal individuelle Massrahmen gefertigt die man nur als Kunstwerke bezeichnen kann. Diese Rahmen habe ich in einem vorherigen Post ausgeschlossen.
Das Luchs, als Stangenware, wäre mir das Geld nicht wert. Zudem sind die Tannenwaldrahmen eher leicht, das Mason nicht.
Beispiele wären cool.
Intec Stahlrahmen bei bikebude24
Durchschnitt Westdeutschland 41€.
Industrie ist nicht Handwerk.
Material, Steuern, Auflagen, alles ist teurer und höher. und der Brutzler ist oft ja noch Lackierer, Designer, Ingenieur, etc. in Personalunion.
Und wenn du nicht nur alles mit einer Feile machst, hast du 5-6 stellige Investitionen, und und und.

Man sollte da schon realistisch bleiben.
Realistisch bleiben sollte man vor allem sein wenn man eine Firma gründet. Werkzeuge und Maschinen müssen sich amortisieren, das geht nur über eine berechenbare Stückzahl. Ein CNC Programm schreibt man auch nicht für eine Handvoll Einzelstücke. Wenn die Anschaffungskosten für die Produktionsmittel in einem schlechten Verhältnis zum Absatz/Stückpreis steht ist man eben nicht konkurenzfähig.
es gibt mehr als genug gründe für billige und teure stahlrahmen, wie auch für carbonrahmen. warum gibts superleichte xc rahmen von ali für 400 € und von specialized für 3000 € ? aber ihr seid grade so schön in eurer "stahl is kacke und völliger nepp" echokammer, da will ich nicht mit der realität nerven
Stahl ist Kacke? Hat glaube ich keiner behauptet. Stahl ist von den Rahmenwerkstoffen aber der unkomplizierteste, käme ich jemals auf die Idee einen Rahmen zu bauen würde ich Stahl nehmen.
Der Mason Rahmen für fast 2000€ ist keine individuelle Maßanfertigung, er ist nicht besonders leicht, er hat keine aufwendigen Frästeile und er hat, zumindest im Artikel nicht erwähnt, keine herausragenden Fahreigenschaften. Das gleiche gilt für die kompletten Bikes.
Wenn jemand jetzt sagt : Das ist genau das was ich immer haben wollte, finde ich ( warum auch immer ) total gut, die Firma ist mir sympathisch, den kauf ich. Ist das völlig ok.
Ich sehe da nur einen HT Rahmen der, warum auch immer , teuer und schwer ist und keinen objektiven Vorteil bietet der mir das Geld wert wäre.
 
Hübsch! Ich finde das Konzept und Geometrie super, genau so was hab ich gesucht und dann auch (noch schöner) gefunden 😉 Viel wichtiger als Platz für Bikepackingtaschen ist übrigens die Flüssigkeitsversorgung 😁
dsc_1913-jpg.1219509


Wer mal miterlebt hat, wie so ein Kleinserien- oder Maßrahmen-Rahmen entsteht und wie viel Zeit sowie Geschick das braucht, der vergleicht das nicht mehr mit einem Fließbandprodukt und dessen P/L-Verhältnis.
Ein Kleinserienbike kannst Du bei aller Liebe nicht mit einem Cutom Rahmen vergleichen. Den Preis von Mason finde ich abenteuerlich.

BTW, Dein Bike ist :love:
 
Kleiner Einwurf zur Preisdiskussion und unabhängig ob ich den Preis für das Mason "gerechtfertigt" finde.

Ein Rahmen besteht ja nicht nur aus den Rohren. Bei Ausfallenden, Steuerrohren etc gibt es auch große Qualitäts- und Preisunterschiede. Auch kann man viele kleine Details "einbauen" die evtl gar nicht ins Auge stechen aber ganz schön Zeit kosten und das Ergebnis verteuern.
 
Der Mason Rahmen für fast 2000€ ist keine individuelle Maßanfertigung, er ist nicht besonders leicht, er hat keine aufwendigen Frästeile und er hat, zumindest im Artikel nicht erwähnt, keine herausragenden Fahreigenschaften. Das gleiche gilt für die kompletten Bikes.

So was in der Art habe ich mir als ausgesprochener Stahlfan auch gedacht! (Ich nenne derzeit 6 Stahlbikes mein Eigen u.a. ein Cotic Rocket und ein Project 12 Vertigo).

Um 1.500€ bekommt man schon ganz brauchbare Maß-Hardtails (das bereits genannte Bluecraft, Project XII, SingleBe, etc..). Klar das ist der Basispreis und mit leichterem Rohrsatz und/oder verschiedenen Extrawünschen kommt man auch leicht auf 2000€. Aber für einen Rahmen von der Stange finde ich den Preis schon sehr happig!

Vor allem weil es doch einige etablierte UK-made Anbieter gibt, die deutlich günstiger sind:

Zudem sind die Taiwan gefertigten Rahmen oftmals auch noch besser verarbeitet!
 
As a young bike company, they worked with experienced bike builders in Taiwan to ensure they could deliver the quality, detailing, and performance they wanted for their customers. Yet, at Sour’s small scale of frame production numbers, Taiwanese manufacturing was more about quality & consistency, rather than cost savings.

Hoffentlich gelingt es ihnen auch das Qualitätsniveau zu halten!

Das jetzt so viele Hersteller ihre Produktion zurück nach Europa verlagern, dürfte vor allem ökonomische Gründe haben. Verkauft wird es uns mit Apellen an unseren Patriotismus und Qualitätsversprechen, die zum Teil nicht eingehalten werden können.
 
Zurück
Oben Unten