Downhill-Europameister mit 60 Jahren: Wieso spielst du nicht Golf, Uli Ellwart?

Downhill-Europameister mit 60 Jahren: Wieso spielst du nicht Golf, Uli Ellwart?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS91bGkuanBn.jpg
Wie schnell kann man Downhill fahren, wenn man noch mal zwanzig Jahre älter ist als Weltmeister Greg Minnaar? Der Berliner Downhiller Uli Ellwart ist mittlerweile 60 Jahre alt und fährt, neben seinem Hauptberuf als Architekt, regelmäßig und erfolgreich die großen Rennen in Val di Sole, Maribor oder Mont-Sainte-Anne mit. In der „Seniorenklasse“ 60-64. Wie es ist, wenn einem Danny Hart zum Podium gratuliert, welche Väter berühmter Downhill-Fahrer noch schneller sind und warum man sich bei der WM in Südafrika den Arm brechen kann, haben wir Uli Ellwart im Interview gefragt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-Europameister mit 60 Jahren: Wieso spielst du nicht Golf, Uli Ellwart?

Würdet ihr auch bis in Ulis Alter Rennen fahren oder würde euch noch ein anderer Sport reizen?
 
Er hat halt das Racer-Gen in sich, und offensichtlich noch rechtzeitig angefangen sich in die MTB-DH Grundlagen einzuarbeiten, so daß er weiß was er da tut. Solange sein Körper da noch mitspielt ein Superding!
 
Mal ne Frage: Wo kann ich denn als "Amateur" mit 52 Jahren Enduro oder DH Rennen fahren. Gibt es da irgendwo so etwas wie eine Übersicht, was da so alles geht (UCI, EWS...?) und wie das dann funktioniert?!
 
Mal ne Frage: Wo kann ich denn als "Amateur" mit 52 Jahren Enduro oder DH Rennen fahren. Gibt es da irgendwo so etwas wie eine Übersicht, was da so alles geht (UCI, EWS...?) und wie das dann funktioniert?!

Du kannst dich, egal welches Alter, für alle gängigen Rennen anmelden, die offene Klassen haben. Also eben sicher nicht UCI oder EWS (wo mittlerweile auch die UCI drinhängt), sondern zB iXS Cup oder die diversen Endurorennen. Gibt dazu auch einen Thread hier im Forum mit Terminen (in 2022 noch sehr rar).
 
Mal ne Frage: Wo kann ich denn als "Amateur" mit 52 Jahren Enduro oder DH Rennen fahren. Gibt es da irgendwo so etwas wie eine Übersicht, was da so alles geht (UCI, EWS...?) und wie das dann funktioniert?!
Du kannst dich prinzipiell bei jedem Rennen anmelden, musst nur schauen, welche Kategorien es gibt. Bei der EWS gibt es momentan eigentlich nur Masters und die sind ab 35. Da ist man als Over50 natürlich stark benachteiligt. Bei der EWS100 gibt es die Veteranen-Kategorie ab 50. Da starten @fr-andi und ich regelmäßig.

In Italien gibt es ab 50 immer eine eigene Kategorie; die Rennen dort machen sehr viel Spaß, sind sehr abwechslungsreich und die Superenduro sind auch anspruchsvoll.
 
"Die meisten fahren so im mittleren Bereich und dann siehst du oben genau eine Spur an der Kante. Das ist die von Pierron, der muss da waagerecht gefahren sein! (lacht)."

Haha, geil ! :dope:

Was ich aber interessant fand: Er sagt zum einen, Val di Sole wäre eine Lieblingsstrecke von ihm, sagt dann aber an einer anderen Stelle "Also technische Strecken mag ich nicht so" WTF?! :lol:
Aber sehr entspannter Dude. Sowas ist ein Vorbild für mich mit 40 aktuell.

Was ihn noch sympathisch macht : Er mag Bozi Dar sehr gerne. I mean "Who doesn´t" . :herz:
 
Verdammt, nu hab ich plötzlich keine Lust mehr auf n Trail-/Tourenfully … manchma is komisch! :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß warum er kein golf spielt.
Because Football and golf only require one Ball! Tolles Interview Uli! Ich hoffe wir sehen uns noch viele Jahre auf den Rennen! Richtig sympathischer Mensch ☝️.
 
Zurück
Oben Unten