Let's cross with Kenny Belaey: Mit dem Crosser aus dem Helikopter

Let's cross with Kenny Belaey: Mit dem Crosser aus dem Helikopter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9rZW5ueS1iZWxhZXkuanBlZw.jpeg
Mit dem Bike aus einem Helikopter springen, über Steinfelder ballern, Drops und Gaps mitnehmen und dann im Manual davonziehen? Klingt schon fast nach einem Standard-MTB-Video. Der Unterschied hier – der mehrfache UCI Trial-Champion Kenny Belaey fährt das ganze mit dem Cyclo Crosser.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Let's cross with Kenny Belaey: Mit dem Crosser aus dem Helikopter

Was glaubt ihr, ist mit einem Cyclo Crosser noch alles möglich?
 
Ist schon toll, wie Belaey fährt. Beim zugucken kriege ich allerdings Rückenschmerzen, bei der "Hintergrundmucke" schmerzen dann noch die Ohren.
Was sollen der Hopser aus dem Heli und dann noch der Abflug am Ende? MTB und Heli passen für mich nicht zusammen (Ski und Heli übrigens genauso wenig). Völlig unnötiger Fußabdruck.
 
MTB und Heli passen für mich nicht zusammen (Ski und Heli übrigens genauso wenig). Völlig unnötiger Fußabdruck.
Heli-Ski machen die Leute (angeblich), weil der Aufstieg zu gefährlich ist. Heli-Cyclocross wird dann wohl gemacht, weil die Anfahrt (nach Fayetteville, Arkansas) ebenfalls zu gefährlich wäre.
Die führt schließlich durch blutrotes Trump-Territorium. (Die Rotbullenlimo dient wohl der Tarnung...)
 
In einer Zeit, deren Motto "anything goes" ist und
  • Kinder, Blinde und Rentner von ihren Sherpas auf den Everest getragen werden,
  • Millionäre mit >400km/h über die Autobahn ballern,
  • Milliardäre in den Weltraum fliegen
  • ...
hat schon verloren, wer die Sinnfrage stellt. Da ist ein "werbewirksamer" Hüpfer aus einem Heli doch wirklich Kinderkacke. Man kann mit jedem Fahrrad alles fahren, wenn man die Skills hat. Ob es den Beweis dieser These in der Realität immer unbedingt braucht, steht auf einem anderen Blatt...
 
der hubi ist ja schon auffällig nutzlos im video, deswegen habe ich den (angeblichen?) drehort fayetteville mal gegoogelt: da liegt fort bragg https://de.wikipedia.org/wiki/Fort_Bragg_(North_Carolina) , insofern ist das wohl eine veralberung, dass dort vermutlich allerhand unsinn mit luftvehikeln betrieben wird ...
In Fayetteville (Arkansas) startet am Wochenende die Cyclocross-Weltmeisterschaft. Könnte ja damit zusammenhängen...

Der einzige Grund, Hubschrauber und Cyclocross zusammenzubringen dürfte wiederum die verzweifelte Vermarktung einer kaum genießbaren Limonade sein...
 
In einer Zeit, deren Motto "anything goes" ist und
...
Viele dieser Einzelfälle begründen keine Bagatellisierung. Ich kritisiere diesen Bringdienst für Ski und Bike. Im Clip ist erkennbar, dass der Heli entsprechend ausgerüstet ist, um Bikes in Bereiche zu transportieren, zu denen man nicht mal eben kommt, es sonst nicht schafft oder einfach zeigen will, was man sich so leisten kann - wäre tatsächlich ein weiterer Punkt in Deiner Aufzählung. Ich sehe den Nutzen nicht, außergewöhnliche Touren kriege ich auch ohne solche Hilfen hin.
 
Man kann mit jedem Fahrrad alles fahren, wenn man die Skills hat. Ob es den Beweis dieser These in der Realität immer unbedingt braucht, steht auf einem anderen Blatt...
Ein weiterer krampfhafter Versuch um zu beweisen, dass Gravel das neue MTB/Dirt/Trial etc. ist. An Blödheit schon bald nicht mehr zu überbieten. Da ist der Heli noch das kleinste Übel.
 
ich glaube unsere Sicht der Dinge ist halt ziemlich deutsch - einmal über den großen Teich ist der Helidrop oder das Shuttle mit (Water-)plane fast so normal, wie für uns der Trip mim Auto in den Bikepark.
Dann gibt´s wieder welche die finden die 20 km Fahrt mim Auto zum Bikespot unter aller sau...

heißt jetzt aber nicht, dass ich das gut finde, aber wem obliegt´s zu beurteilen, was geht und was nicht???
 
Der nächsten Generation - die die Rechnung zahlen muss.

Vielleicht.
Nur Glaube ich, wird der ökologische Fußabdruck von Generation zu Generation größer...

Allein, wenn man in der Familie zurück geht. Hab ich (allein aus beruflichen Gründen) mehr Rohöl verballert als meine Eltern oder meine Großeltern (ja, ich würde fast sagen alle Vier zusammen - da hatte auch keiner ein Auto...am Dorf☝🏼)

Und wie viele kWh Strom schieben die heutigen Kiddies allein bis zur volljährigkeit durch ihr Smartphone, TV, PC, E-Bike...?

PS: Die Stricknadeln meiner Oma brauchen keinen Strom... - im Gegenteil, meine Strümpfe müssen nicht aus Bangladesh importiert Werden 😉
 
Das lehrt uns die Vergangenheit. Die Zukunft wird uns aber zeigen, ob sich das so fortsetzen lässt.
Ich selbst bin überzeugt, dass dies nicht möglich sein wird.

Da bin ich schon bei dir! Aber ich glaube nicht, dass dieser Schritt aktiv durch die Menschheit geschehen wird.(was ich auch für ein Unding halte, diese 180° Wende von nachfolgenden Generationen einfach so zu verlangen, wo man sich aktuell noch wie die Axt im Walde aufführt...
...und als einer der nächsten Generation wird man )
 
...
Viele dieser Einzelfälle begründen keine Bagatellisierung.
Mir ging es nicht vordergründig um eine Verharmlosung, auch wenn man meinen Beitrag so verstehen kann. Ich denke einfach, dass der Nachahmungseffekt eines Helidrops eher klein ist: Fahrtechnik ist nicht käuflich. Aber man kann sich einen Bergführer mieten, der einem ohne jegliche Eignung und alpinistische Erfahrung auf die Dächer der Welt schleppt. Oder man lässt sich ein Weltraumshuttle bauen, oder...

Genug Geld erkauft einem heute das Recht, für die eigenen Interessen ungeheuerliche (ökologische wie ökonomische) Lasten auf die Allgemeinheit abwälzen zu dürfen. Schaut man sich das in der Breite an, ist im Vergleich ein Helidrop wirklich unbedeutend. Zumal im vorliegenden Fall auch nicht durch ein Naturschutzgebiet gepflügt wurde. Manche Menschen meinen ja scheinbar auch, sich durch den Kauf eines entsprechenden Rades das Recht erworben zu haben, eben dies zu tun. Ich glaube hier gibt es eine andere Signalwirkung, auch wenn Werbung und Marketing diese Meinung stark befördert.

Ein weiterer krampfhafter Versuch um zu beweisen, dass Gravel das neue MTB/Dirt/Trial etc. ist. An Blödheit schon bald nicht mehr zu überbieten. Da ist der Heli noch das kleinste Übel.
Ich glaube hier geht es weniger um eine "Gravelbikeverschwörung" (denn ähnliche Videos gibt es mit anderen Radtypen zu hauf). Ich lese das als die ziemlich einfältige Werbebotschaft: "Trink unsere Plörre: Sie macht dich zu einem besseren Athleten und öffnet dir die Tür zu den großen Abenteuern". Oder anders gewendet: "Konsum ersetzt Fertigkeit".
Das das nicht funktioniert, merkt man dann beim Helidrop recht schnell, während das Signal: "Genug Kohle bringt dich sogar in den Weltraum, auch wenn du dabei Millionen Tonnen Abgas und Schrott produzierst, was okay ist, weil wir lieben ja unsere reichen Visionäre, und deshalb verteilen wir die eigentlichen Kosten für deinen bullshit gerecht und demokratisch auf die übrigen 99%." leider auch faktisch stimmt. Das Fazit (mit der Blödheit) ist für mich aber dasselbe.

ich glaube unsere Sicht der Dinge ist halt ziemlich deutsch - einmal über den großen Teich ist der Helidrop oder das Shuttle mit (Water-)plane fast so normal, wie für uns der Trip mim Auto in den Bikepark.
Dann gibt´s wieder welche die finden die 20 km Fahrt mim Auto zum Bikespot unter aller sau...

heißt jetzt aber nicht, dass ich das gut finde, aber wem obliegt´s zu beurteilen, was geht und was nicht???

Ich finde diese Beurteilung obliegt uns allen, da wir alle davon (direkt oder indirekt) betroffen sind. Schließlich gibt es keine "rein amerikanische Luft", kein "nationales Klima".
Daneben denke ich, dass das, was in anderen Ländern zur Normalität gehört, generell nicht Grundlage einer Rechtfertigung, Relativierung oder Urteilsenthaltung sein sollte. In Amerika sind auch Sturmgewehre im Privatbesitz, in Afrika Genitalverstümmelungen, in Asien Social Scoring Alltag und normal. Deshalb darf ich, auch ohne betroffen zu sein, trotzdem denken, fühlen und sagen, dass ich das ablehne.
Darf ich deswegen anderen vorschreiben, wie sie zu leben haben? Nein, das sehe ich auch nicht so. Auch wenn ich persönlich glaube, dass das Vertrauen in die menschliche Vernunft und die Hoffnung auf (rechtzeitige) Einsicht mittlerweile vergebens ist. Dagegen glaube ich mittlerweile an die Weisheit der Indianer (bei aller Abgedroschenheit):
Only after the last tree has been cut down / Only after the last river has been poisoned / Only after the last fish has been caught / Then will you find that money cannot be eaten.
 
Ich finde diese Beurteilung obliegt uns allen, da wir alle davon (direkt oder indirekt) betroffen sind. Schließlich gibt es keine "rein amerikanische Luft", kein "nationales Klima".
Daneben denke ich, dass das, was in anderen Ländern zur Normalität gehört, generell nicht Grundlage einer Rechtfertigung, Relativierung oder Urteilsenthaltung sein sollte. In Amerika sind auch Sturmgewehre im Privatbesitz, in Afrika Genitalverstümmelungen, in Asien Social Scoring Alltag und normal. Deshalb darf ich, auch ohne betroffen zu sein, trotzdem denken, fühlen und sagen, dass ich das ablehne.
Darf ich deswegen anderen vorschreiben, wie sie zu leben haben? Nein, das sehe ich auch nicht so. Auch wenn ich persönlich glaube, dass das Vertrauen in die menschliche Vernunft und die Hoffnung auf (rechtzeitige) Einsicht mittlerweile vergebens ist.
Das ist "nur" ein Zeit Problem. Denn die Menschheit hat sich immer weiter entwickelt. Und mit ein paar Unfällen (Schlechtigkeiten, Fehlern, Rückschlägen etc) ist es bis jetzt immer weiter gegangen. Bzw besser geworden. Und es deutet nichts darauf hin, dass dies nicht so weiter geht, also besser wird.

Das Problem ist halt, dass nicht alle so denken. Und wie du richtig schriebst, gib es unterschiedliche Länder, Staaten, Kontinente, Klimazonen, Kulturen, Einstellungen und herangehensweisen (Marxismus, Sozialismus und Kapitalismus usw usf)*.

Die unter einen Hut zu bekommen, wird halt nicht gelingen. Aber zumindest eine (breite) Mehrheit wird möglich sein. Und was das Umwelt-/Klimathema angeht, gibt es, bis auf wenige Ausnahmen und Scheinbekundungen, gibt es eine breite Basis bzw Zustimmung (gefühlt, geschätzt 2/3).
Dagegen glaube ich mittlerweile an die Weisheit der Indianer (bei aller Abgedroschenheit):
Only after the last tree has been cut down / Only after the last river has been poisoned / Only after the last fish has been caught / Then will you find that money cannot be eaten.
Und du bist dir sicher, dass diese english gesprochen haben?

As the right of each sentient species to live in accordance with its normal cultural evolution is considered sacred, no One may interfere with the normal and healthy development of alien life and culture🖖.

* prohibits [...] from interfering in the normal development of any society...
 
Das ist "nur" ein Zeit Problem. Denn die Menschheit hat sich immer weiter entwickelt. Und mit ein paar Unfällen (Schlechtigkeiten, Fehlern, Rückschlägen etc) ist es bis jetzt immer weiter gegangen. Bzw besser geworden. Und es deutet nichts darauf hin, dass dies nicht so weiter geht, also besser wird.
Ich hoffe wirklich sehr, dass du recht hast. Ich bin da aber pessimistischer, weil ich glaube, dass es eben nicht "nur" ein Zeitproblem ist. Denn: früher war die Weltbevölkerung kleiner, es gab also weniger Menschen, die mit Nahrung und Energie versorgt werden mussten. Nach weiter davor gab es keine Industrialisierung, die in großem Maßstab Energie verbraucht hat, die mit "Verbrennern" zugeführt werden musste. Insgesamt die Technologisierung gab es nicht in diesem Ausmaß, dass Sie einen Punkt erreicht hat, wo wir (um mal das größte Extrem zu nennen) in der Lage sind, uns mit nur einem Knopfdruck (bzw. mit nur einem "Unfall") selbst auszulöschen. Insofern finde ich schon, dass es Zeichen gibt, die in eine andere Richtung weisen.

Und was das Umwelt-/Klimathema angeht, gibt es, bis auf wenige Ausnahmen und Scheinbekundungen, gibt es eine breite Basis bzw Zustimmung (gefühlt, geschätzt 2/3).
Ich nehme das leider auch anders wahr, weil ich hier oft (auch bei mir selbst) ein Diskrepanz zwischen der (kognitiven) Zustimmung und dem tatsächlichen Verhalten wahrnehme. Aber auch hier hoffe ich wirklich, dass du richtig liegst und ich falsch.

Und du bist dir sicher, dass diese english gesprochen haben?
;) Haha, lt. Wikipedia konnte das Zitat erstmals 1972 nachgewiesen werden, also ja: ich bin da für diesen Zeitpunkt ziemlich sicher. :bier:
 
Zurück
Oben Unten