• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neuartiges Antriebskonzept aus Stuttgart: Das nabenlose Infinity Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTEuanBn.jpg
Was ist es? Ein Einrad? Ein Zweirad? Oder irgendwas in der Mitte? Der Stuttgarter Designer Stephan Henrich hat ein wirklich außergewöhnliches Fortbewegungsmittel vorgestellt – "The Infinity". Ohne Naben, dafür mit Kette.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meint ihr: Hätte solch ein Konzept Zukunft?

Was für ein Schwachsinn. Was anderes fällt mit zu der Studie nicht ein.
Doch: Die bike-Industrie steht jetzt vor der Herausforderung eine mehrfach telekopbierbare Dropperpost zu entwickeln.

reifenwechsel vorallem mit tubeless würde mich mal interessieren :D

von der optik her find ich das doch recht cool... das als rostendes stahlkonstrukt wäre doch der mega steampunkshit ;)

Ich finde es schade, dass diese Studie hier in den Kommentaren so viel Häme erfährt. Also eigentlich nur.

Was ist denn das Ziel solch einer Studie - der Verkauf? Sicher nicht. Vielleicht auch nur die Machbarkeit oder gar eine Facharbeit im Rahmen eines Studiums?

Manches macht man auch nicht wegen Sinnhaftigkeit, sondern glücklicher Weise nur aus Lust und Interesse.

In dieser Studie steckt ein großartiges Sammelsurium an Themen, wie Konzeptfindung aus Antrieb, Kinematik und Design, Machbarkeitsprüfung, Auslegung und Fertigungstechnologien.

Und unter diesem Gesichtspunkt feiere ich dieses Bike schon! – auch wenn man es schon mal wo anders gesehen hat.
Ein Sammelsurium...absolut...muss ich dir Recht geben, ein Sammelsurium an nicht umgesetzten Themen vor allem

Ich finde es schade, dass diese Studie hier in den Kommentaren so viel Häme erfährt. Also eigentlich nur.

Was ist denn das Ziel solch einer Studie - der Verkauf? Sicher nicht. Vielleicht auch nur die Machbarkeit oder gar eine Facharbeit im Rahmen eines Studiums?

Manches macht man auch nicht wegen Sinnhaftigkeit, sondern glücklicher Weise nur aus Lust und Interesse.

In dieser Studie steckt ein großartiges Sammelsurium an Themen, wie Konzeptfindung aus Antrieb, Kinematik und Design, Machbarkeitsprüfung, Auslegung und Fertigungstechnologien.

Und unter diesem Gesichtspunkt feiere ich dieses Bike schon! – auch wenn man es schon mal wo anders gesehen hat.
Wenn nicht der Verkauf Ziel der Studie ist, dann ist es doch Ressourcenverschwendung an Entwicklungzeit und Materialverschwendung. Man könnte doch auch die Energie in Dinge stecken die zum Erfolg führen, dh. zum Verkauf.

Zurück