Crankbrothers Mallet MTB-Schuhe im Test: Viel Komfort für den Abfahrts-Einsatz

Crankbrothers Mallet MTB-Schuhe im Test: Viel Komfort für den Abfahrts-Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9DcmFua2Jyb3RoZXJzLU1hbGxldF90aXRlbC0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Seit Dezember 2020 bieten die Pedal-Experten von Crankbrothers auch Mountainbike-Schuhe zum Kauf an. Wir haben die schicken Treter in den letzten Monaten ausführlich für euch getestet. Hier erfahrt ihr, wie sich die Crankbrothers Mallet BOA Schuhe auf dem Trail geschlagen haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Crankbrothers Mallet MTB-Schuhe im Test: Viel Komfort für den Abfahrts-Einsatz

Wie gefallen euch die Crankbrothers Mallet Schuhe?
 
hatte jetzt 3 jahre o'neal schuhe mit boa system und jetzt wieder einen Giro mit schnürsenkel.
Schnürsenkel fühlen sich einfach an wie steinzeit. Das BOA system ist echt der hauptgrund warum ich diesen schuh überhaupt interessant finde. aber er ist leider mehr als doppelt so teuer wie mein Giro.
Man muss halt nen ordentlichen Knoten und ne Schleife machen können das ist auch ziemlich aufwendig 🤣
 
Man muss halt nen ordentlichen Knoten und ne Schleife machen können das ist auch ziemlich aufwendig 🤣
Schnürsenkel fixiert einfach schlechter und man muss sorgfältiger schnüren für perfekten Sitz.
Finde das Boa System da deutlich überlegen und auch wesentlich schneller, wenn man guten Sitz will.
Der einzige Nachteil, den ich sehe sind Defekte. Ein gerissener Schnürsenkel ist deutlich einfacher zu ersetzen.
 
Man muss halt nen ordentlichen Knoten und ne Schleife machen können das ist auch ziemlich aufwendig 🤣
mit dem BOA System ist es aber viel schneller. Vorallem ist das Boa immer sehr gleichmäßig, wärend man beim schnürsenkel mehr aufwand hat, einen gleichmäig festen sitzt zu bekommen. hängt natürlich auch bisschen vom genauen schnürsenkel und den Ösen ab. Hatte mal einen hohen 5.10 schuh, da musste ich an mindestens 5 stellen die schlaufen nachziehen, sonst war der oben viel zu lose.
Das beste am boa system finde ich aber wie gut man den schuh nachziehen kann. morgens erstmal lose anziehen und dann wenns auf den trail geh noch nachziehen.
bei einer Tour mag das nicht so ein thema sein, aber im bikepark oder bei downhill rennen finde ich sowas sehr praktisch.

in 3 Jahren war mein einziger defekt mit dem BOA, dass sich eine schraube gelöst hat. da hatte ich bei schnürsenkelschuhen öfters mal gerissene Schnürsenkel oder Ösen.
 
Merkt man den Knopf eigentlich am Fuß, oder ist das Material darunter dick genug, damit nichts drückt? Kann mich Mitte der 90er an fancy Schuhe erinnern, die beim anprobieren total unbequem an der Stelle waren.
 
Hab die Schuhe mit Speedlace System jetzt über 1 Jahr im Einsatz und sind immer noch tadellos. Auch noch mit den ersten Cleats dir nach wie vor super halten.
Fahre das ganze Jahr durch und muss auch gestehen unter 5Grad wirds kalt mit denen Schuhen aber dafür gibts ja Winterschuhe, die bedingt besser funktionieren.

Polsterung des Schuhs vor allem im Fersenbereich ist super gelungen und allgemein muss ich sagen, dass ich bis jetzt kein besseren MTB Schuh hatte.

Ob die Flatpedal Schuhe an 5/10 rankommen weiß ich nicht, aber Klickies von CB im Bereich MTB sind für mich ganz klar der Benchmark.
 
Ich hab die NV Enduro Mid nun seit 3 Jahren und noch nie ein Problem mit dem BOA-System gehabt. Allerdings wünschte ich mir mittlerweile einen Schuh als Plattformpedal, welche in etwa wie der Enduro Mid geschnitten ist, da ich auf Plattform zurückgewechselt habe.
 
I use Pearl Izumi shoes with the Boa system and find it the best and most reliable. I have older laced shoes with a "lace garage" built in but I find that in the end the laces start to fray at the ends and then Pearl Izumi do not offer spares. I also get lazy with the laced shoes and instead of undoing and tying them up again every time I use a shoehorn. I try to not buy any clothing with Velcro (hook and loop) including shoes and gloves. It wears out and snags on other clothes. The cost of MTB shoes is getting insane.
 
GRÖßEN!
Wer fährt einen CB Schuh und kann mir sagen ob die klein oder groß ausfallen, oder ob evt. 42 tatsächlich 42 ist?
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten