Radfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

Hier nochmal zum Thema Schneeräumung auf offiziell ausgewiesenen Radwegen im Winter (Auskunft auf meine Kontaktanfrage, Bayern):

Das ist schon ein starkes Stück. Die Stadt bewirbt den Radweg aktiv, auch im Winter, und noch dazu wäre die Ausweichstrecke eine viel und schwer befahrene Bundesstraße, die auch noch nicht zu knapp bergauf führt.

Kurz gesagt: die zeigen dem Radverkehr den Stinkefinger und werden nicht einmal dann tätig, wenn sie über massives Eis unterrichtet wurden.
Und, was schlägst du vor ?
Sollen sie Personal herzaubern ? Oder zu Doppelschichten verdonnern, am besten unbezahlt ?
Ist nunmal mittlerweile in vielen Bereichen so.
Is kacke, aber hilft nix.
Kannst dich ja zum Schneeräumen melden

Und, was schlägst du vor ?
Sollen sie Personal herzaubern ? Oder zu Doppelschichten verdonnern, am besten unbezahlt ?
Ist nunmal mittlerweile in vielen Bereichen so.
Is kacke, aber hilft nix.
Kannst dich ja zum Schneeräumen melden
Ist kein Geheimnis, dass Deutschland kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem hat. Ferner ist es so, dass zu dem Zeitpunkt, auf den ich mich ursprünglich bezog, alle Straßen bereits längst geräumt waren und nur der Radweg noch tagelang vereist war. Da waren sicher Kapazitäten verfügbar; die haben nur keine Lust, das ist alles. Gangbar wäre, wenn die Gemeinde schon ihren Aufgaben nicht mehr nachkommt, im Winter die Beschilderung rückzubauen. Wer Wege nicht unterhält, sollte sie auch nicht bewerben.

Ich finde die Kritik absolut berechtigt.
Entweder wir bekennen uns zum Fahrrad als wirklich alternatives Verkehrsmittel und investieren oder wir lassen es halt.
Während ein PKW auf einer mäßig geräumten Straße noch gut sicher zu führen ist, wird es auf 2 Rädern extrem gefährlich.

Ab 7 Grad bekomme ich immer kalte Füsse. Daher habe ich mir Heizsocken besorgt und die halten bei mir auf der kleinsten Stufe die Zehen warm. Manchmal brauchen ich die auch nur Intervallweise einschalten. Wenn man nicht unbedingt auf eine Marke setzen "muss" . Gibt es die für kleines Geld bei dem grossen Versandhandel mit A...

Anhänge

• 20251122_083024.jpg
    20251122_083024.jpg
    390 KB · Aufrufe: 120
Ist kein Geheimnis, dass Deutschland kein Einnahmen-, sondern ein Ausgabenproblem hat. Ferner ist es so, dass zu dem Zeitpunkt, auf den ich mich ursprünglich bezog, alle Straßen bereits längst geräumt waren und nur der Radweg noch tagelang vereist war. Da waren sicher Kapazitäten verfügbar; die haben nur keine Lust, das ist alles. Gangbar wäre, wenn die Gemeinde schon ihren Aufgaben nicht mehr nachkommt, im Winter die Beschilderung rückzubauen. Wer Wege nicht unterhält, sollte sie auch nicht bewerben.
Vereist klingt aber eher so das mal wieder irgend welche Grünen Spinner am rumheulen waren wenn mit Salz gestreut wird und deswegen nichts gemacht wurde.,
Eine Straße räumt man zudem einmal und der Verkehr sorgt dann dafür dass sie geräumt bleibt. Bei dem "Verkehr" der auf Radwegen ist, nämlich niemand" ist es kein Wunder wenn die nicht frei bleiben.

Was mich am meisten nervt ist das die Handschuhe immer so kurz sind. Da zieht es dann zwischen Jacke und Handschuh schön rein.

Räumen würde ja schon mal reichen, stattdessen wird oft noch der Schnee von der Straße rüber geschoben
Bin zu meiner Schulzeit täglich mit dem Rad in die Schule gefahren und hatte nie Probleme. Wenn du aber auf wegen unterwegs bist wo außer dir keiner unterwegs ist brauchst dich nicht wundern wenn dort nicht geräumt wird.
Zumal mir nicht geräumt lieber ist als geräumt wo dann die Eisplatten raus kommen. Da hast deutlich mehr Traktion auf Schnee als nur auf dem blanken Eis.

Vereist klingt aber eher so das mal wieder irgend welche Grünen Spinner am rumheulen waren wenn mit Salz gestreut wird und deswegen nichts gemacht wurde.,
Eine Straße räumt man zudem einmal und der Verkehr sorgt dann dafür dass sie geräumt bleibt. Bei dem "Verkehr" der auf Radwegen ist, nämlich niemand" ist es kein Wunder wenn die nicht frei bleiben.
Wow, soviel kluge Weisheiten.

Bin zu meiner Schulzeit täglich mit dem Rad in die Schule gefahren und hatte nie Probleme. Wenn du aber auf wegen unterwegs bist wo außer dir keiner unterwegs ist brauchst dich nicht wundern wenn dort nicht geräumt wird.
Zumal mir nicht geräumt lieber ist als geräumt wo dann die Eisplatten raus kommen. Da hast deutlich mehr Traktion auf Schnee als nur auf dem blanken Eis.
Hier leider auch nicht auf wichtigen Radverkehrs Verbindungen wo doch recht viele fahren

Ich glaube schon, dass es sich langfristig lohnt, dann immer ein wenig Terz zu machen beim Kreis und den Gemeinden. Da macht man sich nicht unbedingt Freunde damit aber wenn die Gemeinden schon immer nach "Klimaveränderung" und "Mobilitätswende" schreien, sollten sie auch im Winter die Wege anständig unterhalten. Ich hatte hier das ja irgendwo mal festgehalten, wie so ein Schriftverkehr in Bayern dann abläuft bzw. was die Aussagen dann letztlich gewesen waren.

Bei Minus graden habe ich immer so ne Bankräuber Maske, die innen mit Fleece ist.
Oberkörper Baselayer Wintertrikot und meine Gore Regenjacke - perfekt für mich
Unten Lange Ski Unterhose und ne Winter Bib.
Das einzige was ein Problem bei mir ist, ist der Dödel. Der friert immer ab. Stoffe da immer noch paar dicke Socken in den Schritt.

Füße: Fahre die Fizik Nanuq und bei Regen die Fizik als Neopren Schuh.
Handschuhe habe ich die Gore Wintersplit.

Wenn jemand Tipps fürn Dödel hat, gerne her damit.

Das einzige was ein Problem bei mir ist, ist der Dödel. Der friert immer ab. Stoffe da immer noch paar dicke Socken in den Schritt.

Zwischen Bib und Unterhose statt der Socken was windundurchlässiges, einen wasserdichten Drybag, zerschnitten und am Bund der Unterbüxe eingeklemmt. Das nimmt dem Fahrtwind den Schrecken.

Bei Minus graden habe ich immer so ne Bankräuber Maske, die innen mit Fleece ist.
Oberkörper Baselayer Wintertrikot und meine Gore Regenjacke - perfekt für mich

Füße: Fahre die Fizik Nanuq und bei Regen die Fizik als Neopren Schuh.
Handschuhe habe ich die Gore Wintersplit.

Leistenschutz

When it's below freezing, I always wear a bank robber's mask that's lined with fleece.
Upper body baselayer, winter jersey and my Gore rain jacket - perfect for me
Below: long ski underwear and winter bib shorts.
The only problem I have is my penis. It always gets cold. I always wear thick socks in my crotch area.

Feet: Wear the Fizik Nanuq and, in the rain, the Fizik neoprene shoe.
I have the Gore Wintersplit gloves.

If anyone has any tips for the penis, please share them.
1767889107894.png

Zurück