Radfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

Radfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee

Radfahren im Winter ist möglich. Wie man es am klügsten angeht, wenn man das Rad bei Schnee und Eis nicht stehen lassen will (oder kann)? Dafür haben unsere Kollegen von Rennrad-News.de einige Tipps gesammelt – und da auch wir öfter im Winter unterwegs sind, sind sicher auch für euch einige hilfreiche Tipps dabei – angesichts der aktuellen Witterung präsentieren wir euch diesen Artikel noch einmal.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radfahren im Winter: 20 Tipps für Fitness in Kälte und Schnee
 
270€ für einen China-Helm wo einfach die Löcher nicht wie sonst ausgefräst wurden und eigentlich also einfach Prozesszeit gespart wurde 😂 POC weiß wie es geht 🙈

POC Ventral Tempus 👍
https://www.pocsports.com/de/products/ventral-tempus-mips?variant=41998374437016

Dafür bekommt man wo anders drei Helme in einem (1) und kann noch paar Mal Essen gehen oder sich an "Sommerhelm" aus Deutschland (2) dazu kaufen:

1) Uvex P8000 Tour
https://www.uvex-sports.com/de/wint...20420-uvex-p8000-tour-black-mat-4043197289694Der uvex p.8000 tour definiert das Wort Allrounder neu. Er ist Ski-, Kletter- und Radhelm in einem.


2)
https://www.uvex-sports.com/de/rise
Der ultramoderne Rennradhelm kombiniert eine superleichte Double-Inmould Konstruktion mit klarer Linienführung, großen Belüftungskanälen, schnelltrocknender Helmpolsterung und einem ausgeprägten Hinterkopfbereich für verbesserten Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter? Wo??

Edit: ach ich sehe erst jetzt, das ist ja der sogenannte Rennradfahrer-Winter...alles klar. Betrifft also MTB nicht.
Mh, gibt es eh nur noch 3 Tage im Jahr und die waren schon. Wir brauchen Artikel zu Frühjahrskollektionenen!

Also, ich mach mich jetzt erstmal zum Pumptrack, natürlich ohne Jacke.
 
Was würden wir bloß ohne die bisherigen grandiosen Kommentare machen? ^^
(PS: die günstigen Helmempfehlungen sind super, denn POC ist preislich wirklich ziemlich abgehoben …)
 
270€ für einen China-Helm wo einfach die Löcher nicht wie sonst ausgefräst wurden und eigentlich also einfach Prozesszeit gespart wurde 😂 POC weiß wie es geht 🙈

POC Ventral Tempus 👍
https://www.pocsports.com/de/products/ventral-tempus-mips?variant=41998374437016

Dafür bekommt man wo anders drei Helme in einem (1) und kann noch paar Mal Essen gehen oder sich an "Sommerhelm" aus Deutschland (2) dazu kaufen:

1) Uvex P8000 Tour
https://www.uvex-sports.com/de/wint...20420-uvex-p8000-tour-black-mat-4043197289694
Der uvex p.8000 tour definiert das Wort Allrounder neu. Er ist Ski-, Kletter- und Radhelm in einem.


2)
https://www.uvex-sports.com/de/rise
Der ultramoderne Rennradhelm kombiniert eine superleichte Double-Inmould Konstruktion mit klarer Linienführung, großen Belüftungskanälen, schnelltrocknender Helmpolsterung und einem ausgeprägten Hinterkopfbereich für verbesserten Schutz.
Oder einfach so ein Ding drüber ziehen
images

:aetsch:
 
Ich bekomme Kopfschmerzen < 5° C. Das ist der 'Nachteil' bei gut belüfteten Helmen.

Ich ziehe dann einfach so ein Goretex-Helmüberzieher über den Helm. Lüftet dank Goretex wenigstens etwas. Das ist deutlich besser als so ne billige Plastiktüte. ;)

Für die Helmlampe musste ich eben ein Loch in den Überzieher für den Lampenhalter reinschneiden. Ging nicht anders. So klein wie irgend möglich, versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor 1 Woche das letzte Mal gefahren bin , 25km ... Hab ich Zuhause gemerkt das die komplette Jacke von innen klitsch nass war , sogar die Ärmel .... Im Anschluss war mir Übels kalt , während der Tour war mir nicht kalt , obs an der Jacke lag ?
 
Also ich war heute mit kurzer Bib und kurzen Handschuhen 2.5h radlen (ok, Straße, dennoch...) ¯\(ツ)

Was im (recyceltem) Artikel aber wirklich fehlt sind photocromatische (selbsttönende) Brillen. Grundsätzlich in jeder Jahreszeit, aber gerade jetzt ist es viel wahrscheinlicher, Hell und Dunkel auf einer Ausfahrt zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor 1 Woche das letzte Mal gefahren bin , 25km ... Hab ich Zuhause gemerkt das die komplette Jacke von innen klitsch nass war , sogar die Ärmel .... Im Anschluss war mir Übels kalt , während der Tour war mir nicht kalt , obs an der Jacke lag ?
Ja, liegt an der Jacke (atmungsaktiv)und deiner Unterwäsche(Tip Merino). Solange es trocken ist, lieber warm und nicht zu dicht. Bei Regen unter 5 Grad wird es schwer, ggfls. Tempo beim bergauf anpassen
 
Ja, liegt an der Jacke (atmungsaktiv)und deiner Unterwäsche(Tip Merino). Solange es trocken ist, lieber warm und nicht zu dicht. Bei Regen unter 5 Grad wird es schwer, ggfls. Tempo beim bergauf anpassen
Ich hatte mir zu Weihnachten extra die hier bestellt gehabt weil ich gedacht hatte laut Beschreibung wäre das was für mich https://www.bike-mailorder.de/platzangst-upland-ii-orange
Laut Beschreibung atmungsaktiv ...Darunter hatte ich eine Fleece Strickjacke 🤷
 
Schwitzen umbedingt vermeiden: Ich ziehe mich immer so kalt wie möglich an, und habe Warmes im Gepäck, als Upgrade.

Anfänger-Tipp: Im Gegensatz zum Beitrag ein wintertaugliches Bike :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Huh, und ich Naivling hab mir beim letzten Wintereinbruch (siehe Scheebilder-Thread) einfach 2 oder 3 Sommer-Trikots unter die Regenjacke (-> winddicht) angezogen und mehrere Paare Socken. Damit bin ich warm und trocken durch den Pulverschnee gepflügt und erwarte leider auch, dass hier keine kälteren Winter mehr kommen 😥 Das ging also ohne spezielle Winterprodukte - das einzig blöde war der eingefrorene Gartenschlauch.
Direkt danach das Salz abzuspülen, notfalls halt mit Gießkanne oder Eimer, kann ich wirklich empfehlen; damit könnte ich bis jetzt wegrostende Teile vermeiden 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich Style Vorschrift das die Gravel Biker auch bei schlechtesten Sichtverhältnissen, absolut keine Sonne in Aussicht , mit dunkler Sonnenbrille fahren?
Ist mir jetzt im Winter extrem aufgefallen.
Muss das so? Oder ist das der Code zu grüßen, das können die mit dem reinen Rennrad immer, sind oft natürlich nicht so hip angezogen, schicke Modepuppen begegnen mir auf dem Gravel.
 
Ist es eigentlich Style Vorschrift das die Gravel Biker auch bei schlechtesten Sichtverhältnissen, absolut keine Sonne in Aussicht , mit dunkler Sonnenbrille fahren?
Ist mir jetzt im Winter extrem aufgefallen.
Muss das so? Oder ist das der Code zu grüßen, das können die mit dem reinen Rennrad immer, sind oft natürlich nicht so hip angezogen, schicke Modepuppen begegnen mir auf dem Gravel.
Also meine Selbsttönend Brille verdunkelt auch selbst ohne Sonne relativ schnell, aber nicht so stark.
 
Ist es eigentlich Style Vorschrift das die Gravel Biker auch bei schlechtesten Sichtverhältnissen, absolut keine Sonne in Aussicht , mit dunkler Sonnenbrille fahren?
Das Memo hab ich definitiv nicht bekommen. 😋

Diesen Winter hab ich mir Thermounterwäsche von Brynje geholt und bin sehr angetan. Trotz anstrengender Bergauffahrt und 10km Asphaltabfahrt mit entsprechen Windchill trocken und mucklig warm unten angekommen.

Merino würde ich als erste Schicht nicht empfehlen, es saugt sich doch zu sehr mit Schweiß voll und trocknet nicht gut. Ultimo hat es sich dann doch immer klamm auf der Haut angefühlt. Als zweite Lage top.
 
(…), schicke Modepuppen begegnen mir auf dem Gravel…
könnte auch daran liegen, dass Graveln erst seit ein paar Jahren richtig in Fahrt gekommen ist bei der Masse an Radlern. Und wer damit frisch angefangen hat, kauft sich natürlich neue, gravelspezifische Kleidung und Accessoires. Wer schon 15 Jahre Rennradfährt kann natürlich auch auf Produkte zurückgreifen, die schon einige Jahre im Schrank hängen. Könnte ja daran liegen, dass die Graveler deinem Empfiden nach dann oft „stylischer“ sind, weil sie eben noch keine alten „unstylischen“ Klamotten besitzen. Vielleicht sind die Graveler dann in 10 Jahren auch unstylischer unterwegs :D
 
könnte auch daran liegen, dass Graveln erst seit ein paar Jahren richtig in Fahrt gekommen ist bei der Masse an Radlern. Und wer damit frisch angefangen hat, kauft sich natürlich neue, gravelspezifische Kleidung und Accessoires. Wer schon 15 Jahre Rennradfährt kann natürlich auch auf Produkte zurückgreifen, die schon einige Jahre im Schrank hängen. Könnte ja daran liegen, dass die Graveler deinem Empfiden nach dann oft „stylischer“ sind, weil sie eben noch keine alten „unstylischen“ Klamotten besitzen. Vielleicht sind die Graveler dann in 10 Jahren auch unstylischer unterwegs :D
Na klar, mein Kommentar soll auf keinen Fall böse sein.
Ich fahre ja auch Assos.
Als zweite Schicht Gore Trikots von 1994.
Auch meine Regenjacke von 1993, Frog, wer das noch kennt, funktioniert tadellos.
 
Zurück
Oben Unten