Samsung stellt Galaxy Watch6 und Watch6 Classic vor: Neue Funktionen, auch fürs Radfahren

Samsung stellt Galaxy Watch6 und Watch6 Classic vor: Neue Funktionen, auch fürs Radfahren

Samsung hat die Galaxy Watch6 und die Galaxy Watch6 Classic auf den Markt gebracht. Die neuen Smartwatches bieten erweiterte Möglichkeiten zur Überwachung persönlicher Vitalwerte und sollen durch personalisierte Schlaf- und Fitness-Tipps zu einem ausgewogenen Lebensstil beitragen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Samsung stellt Galaxy Watch6 und Watch6 Classic vor: Neue Funktionen, auch fürs Radfahren

Was sagst du zu den neuen Samsung Galaxy6 Smartwatches?
 
Auch wenn ich jetzt nicht die Akkulaufzeit des neuen Modells kenne, wird die bei aktivierten Analysefunktionen und dem guten Display wohl gerade über 2 Tage gehen.
Meine Frau hat die kleine Watch4 und kommt nicht einmal durch einen 2. Tag. Ich würde da wahnsinnig werden.
Wer wirklich eine Sportuhr möchte sollte dann doch lieber bei Anbietern wie Garmin oder Suunto gucken. Eine ähnlich teure Fenix schafft gerne einen Monat.
 
Auch wenn ich jetzt nicht die Akkulaufzeit des neuen Modells kenne, wird die bei aktivierten Analysefunktionen und dem guten Display wohl gerade über 2 Tage gehen.
Meine Frau hat die kleine Watch4 und kommt nicht einmal durch einen 2. Tag. Ich würde da wahnsinnig werden.
Wer wirklich eine Sportuhr möchte sollte dann doch lieber bei Anbietern wie Garmin oder Suunto gucken. Eine ähnlich teure Fenix schafft gerne einen Monat.
Sehe ich genauso. Das ist einfach das größte Manko an SmartWatches: die Akkulaufzeit....und dass man die meisten Funktionen sowieso nicht braucht weil das Smartphone nur eine Hosentasche weiter ist 😁.
 
Ich trage meine W4 kaum, nur manchmal zur Pulsmessung für kurze Aktivitäten. Schlafen kann man damit nicht, ist sehr unbequem.
Zahlen funktioniert meistens nicht.
Die einzige nützliche Funktion ist Handy-suche zu Hause (auch wenn das Klingeln ausgeschaltet ist).
 
akku zumindest bei der 4er ist echt schrott :lol:
reicht immerhin für längere touren, und für mehr will ich sie eh nicht benutzen.
 
Ich hatte mal ne galaxy watch, gen 1 oder so, da gab es beim Raddfahren kein tracking der höhenmeter, entsprechend nutzlos fürs Mountainbiken war das ding.

Wie ist denn das inzwischen?
 
barometrischer höhenmesser hat die gw4-gw6 alle nicht, wenn sie per bt mit dem handy verbunden ist dann sollte das mit der höhenmessung aber wieder passen.

die lünette soll laut samsung bei jeder zweiten generation kommen.
 
barometrischer höhenmesser hat die gw4-gw6 alle nicht, wenn sie per bt mit dem handy verbunden ist dann sollte das mit der höhenmessung aber wieder passen.

die lünette soll laut samsung bei jeder zweiten generation kommen.
Der witz war ja das meine Barometrische höhenmessung hatte. aber das wurde trotzdem nicht getrackt wenn man als sportart mountainbiken gewählt hat. 🙈
 
Sehe ich genauso. Das ist einfach das größte Manko an SmartWatches: die Akkulaufzeit....und dass man die meisten Funktionen sowieso nicht braucht weil das Smartphone nur eine Hosentasche weiter ist 😁.
hab neulich mein ersatzhandy geschrottet und da bot sich gelegengehit an, mal die bt mucke (ich glaube s3) funktion in betrieb zu nehmen.
mal abgesehen von dem wirklich eeeewig langsamen mucke upload auf die uhr, musste ich mir auf der rückfahrt die schaiss naturgeräusche anhören, da der akku alle war. was solche funktionen sollen, wenn man sie nur als gimmick nutzen kann...
 
Auch wenn ich jetzt nicht die Akkulaufzeit des neuen Modells kenne, wird die bei aktivierten Analysefunktionen und dem guten Display wohl gerade über 2 Tage gehen.
Meine Frau hat die kleine Watch4 und kommt nicht einmal durch einen 2. Tag. Ich würde da wahnsinnig werden.
Wer wirklich eine Sportuhr möchte sollte dann doch lieber bei Anbietern wie Garmin oder Suunto gucken. Eine ähnlich teure Fenix schafft gerne einen Monat.
Welche Version der Fenix ist denn ähnlich teuer? Die kosten doch alle mehr und selbst mit der Fenix in der X Variante schafft man einen Monat auch nur wenn man das Ding nur als Uhr benutzt und nichts aufzeichnet. Meine Fenix 6Pro hält mit 5 Läufen pro Woche maximal eine Woche durch.
 
Es hat schon seinen Grund, dass in dem Artikel kein Wort zur Akkulaufzeit fällt - insbesondere nicht bei Verwendung von GPS, obwohl das für den Sport ja doch eine sehr relevante Kenngröße ist.
Sonst hätte MTB-News wahrscheinlich keinen Cent für den Artikel bekommen 8-)
 
Solche Uhren sind halt eher Smartwatch denn Sportuhr. Ist ja selbst bei der Apple Watch Ultra so das es bei der Akkulaufzeit nicht so weit her ist.
Zumindest wenn man eine Garmin Uhr gewöhnt ist zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4er funktioniert ehrlich gesagt viel besser, als ich beim Angebotspreis von 119€ erwartet hätte. Ich lade etwa jeden zweiten Tag, oder lege das Teil auf die Ladestation, wenn ich Duschen gehe. Der Akku war noch nie ein Problem. Google Pay/Wallet funktioniert total zuverlässig. Aktivitäten bis 4h habe ich bisher mitgeschnitten, wobei ich die Uhr eher zum Laufen und kürzere Spontanrunden benutze, wenn ich zu faul bin, den Lezyne zu aktivieren. Strava-Integration ist ebenfalls stabil. Der größte Vorteil für mich ist, dass ich während der Fahrt Gespräche an der Uhr annehmen kann, ohne das Handy aus der Trikottasche fummeln zu müssen.
Wenn die 6er bei 200€ angekommen ist, schlage ich auch zu.
 
Welche Version der Fenix ist denn ähnlich teuer? Die kosten doch alle mehr und selbst mit der Fenix in der X Variante schafft man einen Monat auch nur wenn man das Ding nur als Uhr benutzt und nichts aufzeichnet. Meine Fenix 6Pro hält mit 5 Läufen pro Woche maximal eine Woche durch.
ich war jetzt gerade überrascht wie Garmin die Preise bei den Fenix angezogen hat.
Ich habe meine Fenix 5 für etwa 350€ gekauft. Vielleicht ist nun in der Preisklasse eine Forerunner interessanter.
Meine hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, einen Monat schafft die aber trotzdem noch. Wenn man jetzt die GPS-Aufzeichnung mal aussen vorlässt habe ich alle Funktionen aktiv. Sind eh nicht viele.
Eine volle Aufzeichnung zb im Bikepark von Morgens bis Nachmittags frisst dann etwa 15% - Das entspricht dann wohl auch deiner Erfahrung.
Mir ging es eher im Vergleich zur Samsung - wenn bei der Uhr von meiner Frau GPS aktiv ist, ist ihre kleine Watch4 (40mm) in 3-4 Stunden platt. Bei der größeren 44mm ist der Akku etwas größer aber trotzdem...
 
Solange die Akkulaufzeit bei den Teilen bei 1-2 Tagen liegt kann man die imho für Sport & Co. vergessen.

Mich regt regelmäßig schon der Akku von der GoPro auf der gerade mal für 30-45 Minuten Film reicht. Wie viel an Equipment soll man bitte mitschleppen um über einen Tag zu kommen?

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen die Watch Fit 2 von Huawei im Einsatz. Klar - nichts zum posen und hat lange nicht so viel Tüddelkram wie Apple & Samsung, aber das wichtigste:

Der Akku hält ohne AoD echte 5 Tage durch, selbst wenn man mit dem GPS längere Tracks aufzeichnet. Kostenpunkt: 110,-€

Herzfrequenz, Sauerstoff, Blutdruck und Schlaf Daten kann man bei Bedarf auch haben - ein „echtes“ EKG gibt es nicht, aber wenn man mal ehrlich ist: Egal von welchem Hersteller, sind diese Zahlen wohl eh immer nur ein grober Orientierungspunkt.
 
Solange die Akkulaufzeit bei den Teilen bei 1-2 Tagen liegt kann man die imho für Sport & Co. vergessen.
verstehe ich nicht. Ich mache ja keine 3 tage am stück sport ohne zu schlafen oder so.

Ich kann zwar verstehen wenn jemand sagt, will das ding nicht ständig aufladen, aber wenn einen das zweitägige laden nicht stört ist es doch vollkommen wurst.
 
Wer sich dauerhaft in der Nähe von einer Steckdose bewegt und kein Problem damit hat zig Ladekabel mit sich rumzuschleppen den mag das nicht stören.

Ich war gerade im Urlaub - und da kommt es doch tatsächlich vor, dass ich auch mal 2 Tage gar keine Steckdose oder wenn überhaupt nur eine zu Gesicht bekomme.

Und Nein - dann will ich nicht den ganzen Abend damit verbringen die diverse Elektronik wieder funktionsfähig zu bekommen, noch will ich extra dann Powerbanks oder Solarpanel mitschleppen müssen.
 
verstehe ich nicht. Ich mache ja keine 3 tage am stück sport ohne zu schlafen oder so.

Ich kann zwar verstehen wenn jemand sagt, will das ding nicht ständig aufladen, aber wenn einen das zweitägige laden nicht stört ist es doch vollkommen wurst.
Wenn ich z.B. abseits in den Bergen bin und eine Tour über 5-8 Stunden gehe, mit GPS und Navigation usw. dann würde zumindest ich keiner Uhr vertrauen die grade mal 2 Tage im StandBy schafft.
Ganz zu schweigen das ich bei so einer Uhr auch keine Offline Maps habe und auf Handyempfang angewiesen bin.
Und man unterschätzt wie oft man keinen Empfang hat!
Für sowas ist so eine Uhr halt nichts. Wenn ich die Uhr halt primär als Smartwatch sehe sind auch 2 Tage Akkulaufzeit kein Problem.
Die Zielgruppen sind einfach diametral anders.
 
Welche Version der Fenix ist denn ähnlich teuer? Die kosten doch alle mehr und selbst mit der Fenix in der X Variante schafft man einen Monat auch nur wenn man das Ding nur als Uhr benutzt und nichts aufzeichnet. Meine Fenix 6Pro hält mit 5 Läufen pro Woche maximal eine Woche durch.
Instinct 2X. Hat vielleicht kein EKG und nicht den ganzen nutzlosen Schlonz der Galaxy Watch aber für ne Outdoor Watch alles was nötig ist und das bei ner Akku-Laufzeit von 40 Tagen im Smartwatchmodus. Bei Verwendung der Solarfunktion sogar unendlich Laufzeit.
 
Zurück
Oben Unten