4 Mountainbike Winterklickschuhe im Test: Warme Füße für die kalte Jahreszeit

Hallo Arne,

Bitte Cross Postings vermeiden... 🤭

4 Mountainbike Winterklickschuhe im Test: Warme Füße für die kalte Jahreszeit

Ihr wollt wissen, welche Mountainbike-Schuhe eure Füße trocken und warm durch den Winter bringen? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir haben vier Winterklickschuhe von Endura, Shimano, Northwave und Fizik für euch ausprobiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
4 Mountainbike Winterklickschuhe im Test: Warme Füße für die kalte Jahreszeit

Mit welchem Schuhwerk kommt ihr warm und trocken durch den Winter?
 

Anzeige

Re: 4 Mountainbike Winterklickschuhe im Test: Warme Füße für die kalte Jahreszeit
Ich fahr einen älteren Northwave Celsius Arctic...hat mal 170€ irgendwas gekostet und der erfüllt alles, was ein Winterschuh leisten soll: hält warm, ist wasserdicht. Gut für breiten Fuss.
Lediglich die Sohle könnte etwas mehr Grip haben. In Kombi mit einer Sealskinz-Socke für mich perfekt.
 
Wenn man mal so richtig yeezy auf den Trails sein will.

1706595929523.png
 
Interessanter Test. Allgemein Gültige Aussagen sind sicherlich schwierig, da ja jeder ein anders Empfinden von Kälte und eigenes Anforderungsprofil hat. Mir sagt ein ungefütterter GoreTex Schuh mehr zu, auf dem MTB hab ich da keine Probleme, da ist eher ein schwitziger Fuß was mich stört. Beim Arbeitspendeln wird’s dann ab -5 nach 20km schonmal schattig an die Zehen, aber geht. Ich kaufe die Schuhe etwas größer und passe mich mit Socken den Gegebenheiten an. Bin irgendwie die letzten 20 Jahre immer bei Shimano GTX Schlechtwetter Pumps geblieben. Erst den mit Klett, diesen hatte ich bestimmt 10 Jahre in Gebrauch, bis er etwas rissig wurde und nun seit Einführung den mit Boa (glaube der Vor-Vorgänger vom hier getesteten). Bei der Klettversion hatte ich mit Schuhgröße 42,5 eine 45 getragen, bei der Boa Version eine 43. Shimano hat da mit den zwei verschiedenen Weiten echt viel richtig gemacht. Auch die Michelin Sohle ist bei den Shimanos absolute Spitze, nasse Steine usw. waren bei dem Vorgänger immer übel, mit der Michelin Sohle super Grip, die war auch bei den XC9 verbaut, welche ich im Sommer fahre. Leider bei dem aktuellen irgendwie eingespart.

Trage die Schuhe bei nass und kalt auf allen Rädern, mag auch die schmale Bauart sehr gern. Die wärmeren Modelle (Spezi Defroster zb.) waren irgendwie nix für mich, zu warm, zu dick.
 
Ich will ja auch nicht pingelig sein, aber ich halt von diesen Flap-Systemen mit Klett in diesem Bereich nichts. Nachdem ich als Ganzjahrespendler auch einen Winterschuh brauche, hatte ich jahrelang (10!) auf den MT91 gesetzt, notfalls mit Gamasche gegen Schnee- oder Wassereinbruch von oben. Hat prima gehalten.

Nachdem dort der Innenschuh kaputt ging kam das Premium Modell von Shimano: MW701. Toller Schuh, schön warm, Boa hat prima funktioniert - allerdings hat nach 2 Jahren kurz nach Ablauf jeglicher Gewährleistung der Klett die Lasche nicht mehr unten gehalten. Trotz regelmäßiger Pflege und diverser "Klett"-Instandsetzungstricks konnte man ihn nicht überreden, verschlossen zu bleiben. Sehr ärgerlich!
Solche Probleme zeigt leider nur der Langzeit-Test. Für einen Schuh >200 € finde ich das aber enttäuschend. Seither bin ich auf dem Nachfolger des MT91 unterwegs (XM9). Toller Schuh, macht alles richtig und hat Schnürsenkel - so freue ich mich wieder hoffentlich lange über Schuhe. Was ich mich frage: Warum verbaut man keine Ratschen an diesen Flaps, wie man es bpsw. bei Hosen macht (oder Shimano selber auch an der Enduroschuh-Serie?!
 
Danke für den Test. Kommt sowas auch noch für Flatschuhe?
Geil wäre ein Vergleich zwischen NW Multicross Plus GTX, Vaude AM Moab Mid Winter STX , Shimano SH-GF800GTX und Five Ten Trailcross GTX.
 
Hey, bringt so einen Bericht doch bitte mal -wenn möglich- imOktober / Anfang November, wenn man sich den Kauf solcher Schuhe überlegt. Aber Ende Januar finde ich viel zu spät, denn entweder hat man sich schon welche gekauft (dann ist der bericht uninteressant), oder man hat noch keine gekauft, aber wirde es vorraussichtlich nicht machen, weil der Winter fast vorüber ist.
Aber ansonsten schöner Bericht (nur leider einige Monate zu spät).
 
Hey, bringt so einen Bericht doch bitte mal -wenn möglich- imOktober / Anfang November, wenn man sich den Kauf solcher Schuhe überlegt. Aber Ende Januar finde ich viel zu spät, denn entweder hat man sich schon welche gekauft (dann ist der bericht uninteressant), oder man hat noch keine gekauft, aber wirde es vorraussichtlich nicht machen, weil der Winter fast vorüber ist.
Aber ansonsten schöner Bericht (nur leider einige Monate zu spät).
Das ist natürlich ein guter Einwand. Allerdings brauchen wir zum Testen von Schuhen diesen Kalibers auch immer das passende Wetter. Dementsprechend ist es super schwierig, so einen Test deutlich früher zu veröffentlichen. Allerdings werden die Schuhe glücklicherweise auch nächstes Jahr noch aktuell sein. Dafür sind wir dann auf jeden Fall pünktlich.
 
Mich würde mal der Test interessieren wie der war. Ich habe den Nanuq und bin sehr enttäuscht.
Ich bin bei Dauerregen gefahren, keine Chance, der Schuh war dermaßen Nass von innen.
Bin dann im trockenen gefahren, der Asphalt war Nass, paar Pfützen gab es auch.
Das Spritzwasser und die Pfützen haben auch dafür gesorgt, dass der Schuh Nass von innen wurde.

Also für mich ist der Schuh ein reinfall. Ich trage ihn wirklich nur, wenn es furz trocken ist - warm hält er nämlich.
 
@Arne Wenn ich das richtig sehe, ist der Shimano der einige Schuh, den man oben einigermaßen eng machen kann, damit kein Wasser reinläuft.

Eine ähnliche Sohle wie der Shimano hat auch ein älterer Vaude Schuh, den ich habe. Zum laufen nicht optimal und es stecken sich oft Äste und gröber Steine in die Sohle. Warm sind die aber bis in die Minusgrade.
 
Mich würde mal der Test interessieren wie der war. Ich habe den Nanuq und bin sehr enttäuscht.
Ich bin bei Dauerregen gefahren, keine Chance, der Schuh war dermaßen Nass von innen.
Bin dann im trockenen gefahren, der Asphalt war Nass, paar Pfützen gab es auch.
Das Spritzwasser und die Pfützen haben auch dafür gesorgt, dass der Schuh Nass von innen wurde.

Also für mich ist der Schuh ein reinfall. Ich trage ihn wirklich nur, wenn es furz trocken ist - warm hält er nämlich.
Für meine Begriffe, kann das Wasser eigentlich nur oben in den Schuh reingelaufen sein, oder du hast ein absolutes Montagsmodell erwischt. Wir haben die Schuhe sogar extra beim Bike putzen wirklich gründlich und intensiv mit dem Wasserstrahl beschossen, um sie sozusagen auf die Dichtigkeit im Extremfall zu testen. Da hat der Nanuq keine Schwäche gezeigt. nur wenn man richtig nah rangeht und voll auf den Reißverschluss zielt, sind da ein paar Tröpfchen durchgekommen. Aber sowas gibts in der Praxis nicht.
 
@Arne Wenn ich das richtig sehe, ist der Shimano der einige Schuh, den man oben einigermaßen eng machen kann, damit kein Wasser reinläuft.

Eine ähnliche Sohle wie der Shimano hat auch ein älterer Vaude Schuh, den ich habe. Zum laufen nicht optimal und es stecken sich oft Äste und gröber Steine in die Sohle. Warm sind die aber bis in die Minusgrade.
Ja, wobei auch da kann von oben Wasser reinlaufen. Wenn es nass ist, fahre ich immer mit langer vorzugsweise wasserdichter Hose, die über den Schuhbund hinweg reicht. Sonst hat man da immer eine Schwachstelle, weil Wasser am Bein entlang in den Schuh laufen kann.
 
Was mich an Winterschuhen immer MASSIV stört: Neopren und Co.! Darunter schwitzt man wie Sau und kriegt den Mief auch nie wieder richtig weg! Meine 5.10 Terrex GTX habe ich genau deswegen entsorgt, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte. Ein 50€ Winterschuh vom Franzosen (SH 500 Mid warm) performt fast genau so gut, ist wärmer, dicht, und halt im Zweifelsfalle günstiger zu ersetzen.

Hatte auch noch NIE Winterschuhe für SPD, die den Namen wirklich verdient hätten: weder Northwave Arctic noch Fizik Arctica irgendwas, oder Eigengewächse von Rose etc. - alles Quark! Da verzichte ich dann lieber auf ein paar % Performance und fahre im Winter Flats. Dabei breche ich mir keinen Zacken aus der Krone!

Was jedoch in allen Fällen ein absolutes Muss ist: ein Schuhtrockner mit Gebläse. Ansonsten dauert es nur wenige Ausfahrten bis die Schuhe zur biologischen Kriegsführung taugen ;)
 
Oben wurde es erst später Nass. Meine Vermutung liegt auch beim Montagsmodell. Weil wenn der Schuh nass wurde, dann immer zuerst an den Zehen. Also der Vorderfuß wurde erst klitschnass.

Aber auch SPritzwasser und mal durch ne Pfütze haben den Schuh extrem Nass gemacht.
Wie gesagt bin sehr enttäuscht. Habe mir paralell dann den Articus oder wie der heißt von Fizik gekauft.
 
Was mich an Winterschuhen immer MASSIV stört: Neopren und Co.! Darunter schwitzt man wie Sau und kriegt den Mief auch nie wieder richtig weg!
Sehe ich ähnlich kritisch
Hatte auch noch NIE Winterschuhe für SPD, die den Namen wirklich verdient hätten: weder Northwave Arctic noch Fizik Arctica irgendwas, oder Eigengewächse von Rose etc. - alles Quark!
Mein aktueller ist zu klein, um über geeignete Socken und Iso nach unten ausreichend Dämmung zu schaffen.
Ich hoffe darauf mit dem nächsten meine Ideal etwas näher zu kommen.
Da verzichte ich dann lieber auf ein paar % Performance und fahre im Winter Flats.
Aktuell mache ich das auch so. Aber ich fahre mit Click deutlich besser abwärts.
 
Wenn es nass ist, fahre ich immer mit langer vorzugsweise wasserdichter Hose, die über den Schuhbund hinweg reicht. Sonst hat man da immer eine Schwachstelle, weil Wasser am Bein entlang in den Schuh laufen kann.
Moin,
hierzu würde mich interessieren welche Hose gemeint ist, vor allem wenn man Knieschoner trägt. Also welche wasserdichte Hose ist so lang, dass das von dir beschriebene klappt?
 
Was mich an Winterschuhen immer MASSIV stört: Neopren und Co.! Darunter schwitzt man wie Sau und kriegt den Mief auch nie wieder richtig weg! Meine 5.10 Terrex GTX habe ich genau deswegen entsorgt, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte. Ein 50€ Winterschuh vom Franzosen (SH 500 Mid warm) performt fast genau so gut, ist wärmer, dicht, und halt im Zweifelsfalle günstiger zu ersetzen.

Hatte auch noch NIE Winterschuhe für SPD, die den Namen wirklich verdient hätten: weder Northwave Arctic noch Fizik Arctica irgendwas, oder Eigengewächse von Rose etc. - alles Quark! Da verzichte ich dann lieber auf ein paar % Performance und fahre im Winter Flats. Dabei breche ich mir keinen Zacken aus der Krone!

Was jedoch in allen Fällen ein absolutes Muss ist: ein Schuhtrockner mit Gebläse. Ansonsten dauert es nur wenige Ausfahrten bis die Schuhe zur biologischen Kriegsführung taugen ;)
Da hab ich eigentlich keine Probleme mit Mief o.ä. in den Vaude Schuhen und wegen der eventuellen SPD- Klickies-Kältebrücke hab ich noch eine Fellsohle drin. Ok....gestern war ich an der Grenze von 'der Schuh ist zu warm'. Da war meine Sockenwahl wohl auch zu winterlich eingestellt. Nachteilig ist die Dicke des Schuhs und dass er links und rechts etwas unterschiedlich gefertigt ist. Hatte ich vorher beim Shimano nicht, den hatte ich mir aber zu klein gekauft. Hab die Cleats so eingestellt, dass ich maximal weit aussen stehe und kann so auch gut treten. Links hab ich genügend Abstand zur Kurbel, rechts nicht, was zu Abreibungen geführt hat. Da auch die Sohle dicker ist, als im Sommerschuh (eigentlich logisch), muss ich den Sattel etwas höher stellen aber das ist eine einmalige Sache vorm Winter.
 
Zurück
Oben Unten