Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test

Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test

Endlich warme Füße auch im Winter! Wer kennt es nicht: Ausfahrten im Winter, bei denen sich die Füße in Eiszapfen verwandeln und euch den Spaß verderben wollen? Die beheizten Einlegesohlen von Thermrup versprechen mollig warme Füßen auch bei Minusgraden. Hier ist der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test

Was sagt ihr zu beheizbaren Einlegesohlen für den Winter?
 
Thermarup beschde :love::love:

Im Test wurde auf Stufe 3/4 gefahren.
Hab ich noch nie benutzt, fahre bis jetzt(2.Winter) auf Stufe 1, bei Stufe2 wirds schon schwitzig irgendwann, also für mich nicht nötig.(letzte Woche -5/-9Grad)

Und da hält der Akku deutlich über vier Stunden, anhand der Akkuanzeige eher 8 stunden (nicht ganz ausgereizt, schon vorher wieder geladen)
Und: ich kann meine Freeriderschuhe weiterfahren und muss mich nicht umgewöhnen am Pedal.(Freerider EPS nicht mehr nötig, das Primaloft brachte mir eh kein Benefit)
Ich mag kein Strom am Rad(draufsetzen und losfahren) aber die warmen Füße isses mir wert.👌
Jetzt muss ich nur noch überlegen was ich mit den Händen mache ( Thermarup Handschuh incoming🙈)
 

Anzeige

Re: Warme Füße trotz Eiseskälte: Elektro-Einlegesohlen für Biker im Test
wie, wo, womit macht ihr eure akkus denn fest?

ich hab die therm-ic mit bluetooth, damit kann man sie per app steuern und für die alte galaxy uhren gab es damals auch ne app, so dass man sie selbst mit handschuhen durch die drehbare lünette (DER riesige vorteil ggü apple watch) bedienen konnte. leider gibt es die leider für die alten modelle mit dem alten os wohl nicht mehr, find sie zumindest im store nicht. wie es bei den modellen mit dem neuen os ausschaut kann ich nicht sagen, bin raus aus dem smart watch käse.
 
Meine Füße sind extrem kälteempfindlich und ich verwende auch die Thermrup in der App-gesteuerten Variante, beim Radfahren und im Alltag. Für Notfälle hab ich auch die chemischen Heizsohlen, aber bei Einsatz mehrmals die Woche sind die elektronischen denke ich schon schonender für Umwelt und Geldbeutel. Passive Maßnahmen helfen bei mir nichts, Wollsocken, Sealskinz, verschiedene warme Schuhe bin ich alles erfolglos durch. Kalte Füße einfach aushalten ist für mich auch keine Option, das schlägt sich bei mir sofort auf unser männliches Lieblingsorgan, die Prostata.
 
Damals beim Radkurier hatte ich solche Teile auch. Da hat man es dann die Stunden bei -15°C auf dem Rad ausgehalten. Solange die Zehen warm sind, ist der hintere Fuß fast egal. Die Akkus können hier gut befestigt werden. Ich musste sie an den Neopren Überschuh klippen.

Für lange Fahrten kann ich mir schon vorstellen, dass diese Sohlen gut sind. Für kurze Fahrten (bis 2h) reichen mir meine Shimano Winterschuhe. Die sind vorn recht weit und bieten viel Raum für warme Luft.
 
Hatten wir normale Socken + Sealskinz schon? Bin ich mal durch Zufall drauf gestoßen, weil bei einem meiner Trails ein Stück lustig durch einen Bach führen kann und wenn man da doch mal absteigen muss man direkt mitm Schuh drin steht. Die Kombi hat sich neben trocken direkt als warm herausgestellt 😊
habe mal dünne wasserdichte Gripgrab über dünnen Wandersocken probiert. Bin eigentlich nicht soo der Fussschwitzer, aber trotzdem waren die inneren Socken erst klamm und dann kalt. Hat mir gar nix gebracht. Witzig sind die Gripgrab beim Waschen. Die muss man zweimal trocknen. Einmal aussen und dann auf links drehen um die Innenseite trocken zu bekommen. Tiptop gegen Regen und bei Schlammfahrten. Aber gegen Kälte helfen die bei mir nicht.
 
habe mal dünne wasserdichte Gripgrab über dünnen Wandersocken probiert. Bin eigentlich nicht soo der Fussschwitzer, aber trotzdem waren die inneren Socken erst klamm und dann kalt. Hat mir gar nix gebracht. Witzig sind die Gripgrab beim Waschen. Die muss man zweimal trocknen. Einmal aussen und dann auf links drehen um die Innenseite trocken zu bekommen. Tiptop gegen Regen und bei Schlammfahrten. Aber gegen Kälte helfen die bei mir nicht.
Ok, so unterschiedlich kann es sein. Ich nutze die Methode sogar beim Wandern bei Kälte. Statt Wandersocken nutze ich beim biken aber Sommer wie Winter so ganz uralte "Shimano Perfomance Socks", die sind vor allem im Bereich des Hinterfußes so vorgeformt und irgendwie Halbkompression und machen zumindest bei mir ein angenehmes Klima :D
 
Heizbereich Kindergröße 35. Das Produkt mit seiner Einheitsheizgröße ist ein Witz.
Da hatte ich auch meine Bedenken mit Größe 45. Funktioniert aber prima. Die kleinere Heizfläche ist auch für meine Latschen ausreichend.
Endlich auch lange Fahrten +2 Stunden ohne kalte Füße. Hab die Dinger jetzt den zweiten Winter im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
Das Konzept kommt mir bekannt vor.
Ich verwende seit über 15 Jahren meine selbstbau Schuhheizung, damals gab es nichts brauchbares auf dem Markt. Die Solen haben im Zehenbereich 1 Meter Kanthaldraht mit 14 Ohm, dazu 2 Li-Ion Zellen 18650, die mit ähnlichen Gamaschen über dem Schuh befestigt werden.
Allerdings verwende ich eine 2-Punkt Regelung mit einem Temperatursensor, um die Temperatur konstant zu halten. Die Regelung wird einmal auf Wohlfühltemperatur mit Poti eingestellt und arbeitet dann unabhängig von Außentemperatur und Isolierung der Schuhe.



Die Entwicklung kann man hier nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept kommt mir bekannt vor.
Ich verwende seit über 15 Jahren meine selbstbau Schuhheizung, damals gab es nichts brauchbares auf dem Markt. Die Solen haben im Zehenbereich 1 Meter Kanthaldraht mit 14 Ohm, dazu 2 Li-Ion Zellen 18650, die mit ähnlichen Gamaschen über dem Schuh befestigt werden.
Allerdings verwende ich eine 2-Punkt Regelung mit einem Temperatursensor, um die Temperatur konstant zu halten. Die Regelung wird einmal auf Wohlfühltemperatur mit Poti eingestellt und arbeitet dann unabhängig von Außentemperatur und Isolierung der Schuhe.

Wow, das ist die Schuhsohle der Woche 👍
 
Ich traue der Qualität von solchen Produkten nicht. Verständlich, dass es nicht immer gleich einen Langzeittest geben kann, aber ein wenig simulieren kann man die Wetterbedingungen doch schon. Nach einer nasskalten Tour knapp oberhalb der Nullgradgrenze kann ich das Wasser aus meinen Schuhen kippen und meine Waden sind dann auch klatschnass. Die Akkuhalter sehen eher so aus, als ob sich da besonders viel Wasser drin sammelt, die Stecker sind auch nicht gedichtet. Ist das Zeug dann gleich hinüber?

Einfach mal die Sohlen in einen vollen Wassereimer legen und die Akkupacks unter die Duschbrause. Wenn es dann noch läuft, könnte es auch ein paar Ausfahrten lang überleben.
 
Solange die Zehen warm sind, ist der hintere Fuß fast egal. Die Akkus können hier gut befestigt werden. Ich musste sie an den Neopren Überschuh klippen.

Für lange Fahrten kann ich mir schon vorstellen, dass diese Sohlen gut sind. Für kurze Fahrten (bis 2h) reichen mir meine Shimano Winterschuhe. Die sind vorn recht weit und bieten viel Raum für warme Luft.
Genau das ist halt das 'Geheimnis'. Es muss nicht die komplette Fläche der Sohle beheizt werden, damit man sich wohl fühlt. Beweisen ja auch die Aussagen der Heizpad User (mach ich auch hin u wieder) und die Heizsockenträger.
Das Konzept kommt mir bekannt vor.
Ich verwende seit über 15 Jahren meine selbstbau Schuhheizung, damals gab es nichts brauchbares auf dem Markt...

Mein Selbstbau ist auch schon älter (so ca. 20 Jahre). Hat keine Temperatursteuerung; einfach in drei Stufen einstellbar. Sieht nicht so schön aus wie deine :daumen: Aber sie funktioniert noch einwandfrei.
 
Ich traue der Qualität von solchen Produkten nicht. Verständlich, dass es nicht immer gleich einen Langzeittest geben kann, aber ein wenig simulieren kann man die Wetterbedingungen doch schon. Nach einer nasskalten Tour knapp oberhalb der Nullgradgrenze kann ich das Wasser aus meinen Schuhen kippen und meine Waden sind dann auch klatschnass. Die Akkuhalter sehen eher so aus, als ob sich da besonders viel Wasser drin sammelt, die Stecker sind auch nicht gedichtet. Ist das Zeug dann gleich hinüber?

Einfach mal die Sohlen in einen vollen Wassereimer legen und die Akkupacks unter die Duschbrause. Wenn es dann noch läuft, könnte es auch ein paar Ausfahrten lang überleben.
Ich hab die Sohlen mal ausversehen mitgewaschen in der Waschmaschine, sie gehen noch. Und ich kann wie oben geschrieben mit drei Jahren Erfahrungen dienen, Matsch- und Regenfahrten ohne Ende, mit den Akkus in diesen Haltedingern außerhalb der Hose direkt über den Knöcheln seitlich nach außen (also nicht hinten wie der Tester hier), unter direktem Matsch- und Wasserbeschuss. Geht alles noch... keine Ahnung ob dir das reicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten